Zum Inhalt springen

fahrradler

Members
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von fahrradler

  1. Ein Radlrahmen liegt gerade beim Zoll. Stahl, made in USA. Wurde als Einrad (8712007099) klassifiziert und sie wollen 15% Zoll von mir. 🫠
  2. Vielleicht beim Tennisgwand shoppen Oder hald generell so lauf/sport zeugs und ned explizit Radspezifisch.
  3. Baseballschläger Gewaltfantasien mit "aber aber die halten sich ja alle an nix" zu relativieren muss dir auch mal einfallen... Frauen zB sind ja dann auch selber Schuld wenn sie zu Opfern werden. Hätten sie sich mal nicht so freizügig angezogen. Du bist da was Großem auf der Spur, Großvermittler im Kampf gegen Emotion im Straßenverkehr. Lass das Gelaber lieber am Stammtisch, dort kommts besser an.
  4. Stimmt, ist bissl a Dämpfer, dass das Forstgesetz da ned ausdrücklich von befahren mit Fahrzeugen spricht. Aber wenn man "befahren" im wortwörtlichen Sinn nimmt, würde das heißen, dass zB auch ein Rollstuhl oders bobby-car dort verboten wär. Wenn man aber argumentiert, dass man etwas nur mit einem Fahrzeug i.S.d. StVO befahren kann, ein entsprechendes bike mangels Bestimmung für die Straße allerdings keines ist und es sich deshalb beim mountainbiken mit einem entsprechendem Sportgerät um ein allgemeines Betreten zu Erholungszwecken -wie beim Rollstuhlfahrer, der ja auch befährt- handelt, dabei evtl. auch noch anführt, dass ebendieses Betreten zur Erholung mit Sportgeräten bei Entstehung des Gesetzes vom Gesetzgeber explizit gewollt war (Skiausnahme), MTB zu dem Zeitpunkt aber einfach kein Thema war (weil nu ned erfunden) und nur deshalb ned vorkommt, gäbs vielleicht a wuzikleine Chance.... ... dass es erst in zweiter Instanz daschlagen wird 😁
  5. 😂😂😂 Entspräche dem selben nicht-Fahrzeug, bitte ☝🏻 Ist eh das selbe wie joggen eigentlich, nur a bissl Sport... Aber das Gesetz würd diese Argumentation eigentlich hergeben, deshalb die Frage: Hats wer ausprobiert? Oder wills wer ausprobieren 😁 Ich würd auch an 10er beilegen, falls die Argumentation ned funktioniert
  6. Kleine juristische Spielerei: Lt. §2 StVO ist ein Fahrrad ein Fahrzeug. Heißt es muss sowohl die Definition für ein Fahrzeug, als auch die weitere Definition fürs Fahrrad zutreffen. Ein Fahrzeug ist "ein zur Verwendung auf Straßen bestimmtes oder auf Straßen verwendetes Beförderungsmittel" Wär ja zB ein downhill-fully nicht. Das ist dafür bestimmt, Trails zu fahren, zu springen, etc. Es gibt nämlich bei der Fahrzeugdefinition die Ausnahme der "vorwiegend zur Verwendung außerhalb der Fahrbahn bestimmte Kleinfahrzeuge" Würde definitiv besser passen, als "ein zur Verwendung auf Straßen bestimmtes oder auf Straßen verwendetes Beförderungsmittel". Vorallem gehts beim mountainbiken ja ned um "Beförderung", sondern um Sportausübung, explizit nicht auf Straßen. Auf manchen bikes findet man auch die Warnaufkleber "nicht zur Verwendung auf Straßen geeignet" (weil keine Reflektoren, etc drauf sind). Hätte da jetzt auf die Gaache keine Judikatur dazu gefunden, weiß wer, ob da jemand schonmal so argumentiert hat und wie das ausgegangen ist? Weil dann wär Trailfahren kein Radfahren. Und in der Folge auch nicht vom Fahrverbot im Wald betroffen, sondern würd unters Jedermannsrecht - wie wandern, skifahren und tourengehen - fallen.
  7. Es hat sich eh schon einiges getan, bin im Moment nur bisserl schreib- und fotografierfaul 😁 1400km haben wir jetzt ca. runter, Neben der 2 Tagestour nach Bratislava haben wir auch schon eine Tour Wien - Eggenburg und 2. Tag übers Kamptal nach Krems hinter uns (kann ich sehr empfehlen). "Anstrengenste" Ettappe waren 92 km 993 HM, 5h am Radl mit 10min Pausenzeit, da bleibt ned viel Spielraum zum Fotomachen 😂 Die ersten Zugerlebnisse haben wir auch schon hinter uns. Sind dabei nichtmal aufgefallen... Finde das Tandem 😁 Nächstes Wochenende steht ein "kleiner" Umbau an, Upgrade auf 105 R7000 Kurbeln, mal schauen ob das so hinhaut, wie ichs mir vorstell. Da sollte dann die Synchronkette über die äußeren Kettenblätter laufen und der 1x Antrieb über ein Narrow-wide Kettenblatt, das bei der hinteren Kurbel innen sitzt (Duratec MTB-Tandem-Style). Wird spannend da die Kettenlinien hinzubekommen, ohne dass es reibt. Steht viel Tüftelei an, hab provisorisch mal jede Menge Spacer bestellt, für Kurbelachsen und Kettenblattschrauben, freu mich schon drauf 😁
  8. Hat eh abgewinkelte Ventile, das Teil. Hatte sogar den Reifen herunten, hab den Schlauch umgedreht damits Ventil nach links wegsteht. Ist zwar die Bremsscheibe dort, aber bisserl mehr Platz. Aufpumpen geht relativ problemlos ☺️
  9. Hast einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs? 😁
  10. ... dass es funktioniert! Und zwar sogar schleiffrei. 11-34 Kassette mit Shimano Zee Schaltwerk auf 14" Hinterrad. 2mm spiel zwischen Reifen und Kette. Hat nur die Flex als Argument gebraucht. Riesenpfusch einfach, aber ich feiers. Fahrt wer mit, Großglockner Hochalpenstraße? 😁
  11. Wir fahren aktuell an unserem Tandem eine GX eagle 1x12 mit PG 1230 Kassette 11-50 mit einem 40T Kettenblatt. Haben damit jetzt knappe 1000km runter und sie läuft unauffällig. Uns fällt aber auf, dass wir bei Abfahrten gerne bisserl schneller, auf steilen Rampen bergauf aber auch gerne bisserl "langsamer" unterwegs wären. Meine Überlegung dazu wär, auf XD Freilauf und eine 10-52 Kassette upzugraden. Jetzt frag ich mich nur, auf welche genau. Ich hab nämlich bisserl Bedenken, dass wir im Vollgasmodus, wenn wir gemeinsam an den 2kW Leistung kratzen, die leichten Bling-Bling Kassetten zerfressen. Wie man es von manchen e-bikes kennt. Garbaruk, meine go-to Marke, schreibt zB auf der HP, dass ihre Kassetten ned für e-bike geeignet sind. Und wenn ich mir die fein gefrästen Zahnderl so anschau, wundert mich das auch nicht. Deshalb richte ich mich auch bissl an die e-biker, was fährt ihr so und wie sind die Erfahrungen damit in Bezug auf Haltbarkeit? Freu mich aber natürlich auch über andere inputs und Erfahrungswerte 🙂
  12. Ich hab letztens im Gespräch mit einem Freudesfreund (ich kenn wen, der kennt wen, beste Quelle 😂) gemerkt, was für ein business das eigentlich ist, dank dem restriktiven Forstgesetz. Besagter Freundesfreund arbeitet für eine Gutsverwaltung, die von Land und Gemeinde eine beachtliche Summe an Geld bekommt, einfach nur dafür, dass sies erlauben, einen offiziellen Radweg durch deren Wald verlaufen zu lassen. Da klingelts in der Kassa. Oag, eigentlich. Ich mein, ja, man kann jetzt argumentieren mit Straßenerhalt, Wegabnutzung und Kosten etc. Aber die hast bei Forststraßen doch generell, wenn die Holz LKW und die Harvester dort auf und ab fahren. Da sind die paar Radlfahrer a Schaas dagegen.
  13. Seh ich auch so. Weil wegen dem Schaas hätt ers verlieren auch können. Da wär zB Pogis 2021er TT Radl: Sieht man ganz gut, narrow wide Kettenblatt (schaut wie ein Rotor aus) + chain guide. Wobei das campa Schaltwerk auch keine clutch hat, aber trotzdem ghört das so, find ich. Es geht einfach um zviel beim Zeitfahren.
  14. Ich würd das durchschnittliche Rennrad, was draußen so unterwegs ist, ja eher bei um die 800€ sehen 😅 Aber kommt auch drauf an, wo. Vorm Eisgschäft tendenziell höher. Bei mir läuft die Radpflege bissl ruppiger, Wasser für Gatsch (hab einen Akku-Kärcher, weil kein Wasseranschluss), Bremsenreiniger für Schmierflecken und bei Stahlrahmen Fluidfilm für die Oberfläche. Sonst nix. Keine Ahnung was mich da eine Wäsche kostet, aber ich brauch im generellen Werkstattbetrieb ca. 1 Dose Bremsenreiniger im Quartal und beim Fluidfilm sinds noch die Restln vom Hohlraumversiegeln. Beim Antrieb hab ich auf Wachs (squirt) umgestellt. Jetzt kommen die Ketten einfach in den Geschirrspühler und passt auch.
  15. Grundsätzlich wär mal zu klären, was für ein Steuersatz es ist - EC, ZS oder IS.
  16. Wenn nur das obere Lager hinüber ist, könntest das untere mit Gabelkonus einfach lassen, oben austreiben und einen neuen Oberteil einpressen. Auf der Ritchey HP haben sie Detailzeichnungen mit Abmessungen von jedem Steuersatz den sie anbieten. Vielleicht hilft dir das weiter.
  17. Mit der RX810 war ich am Glockner, nur mit 11-40 Kassette, war dann also 31/40. Hätt mir die Edelweissspitze rauf trotzdem noch 1, 2 Gänge gewünscht 😂 Aber mich hat die Höhe auch komplett hergebeutelt. Sag ich mal als Ausrede 😁 Das persönliche "Highlight" war Jubiläumswarte mit 1x 52/36. "Mal schaun obs geht." Ging. Einmal und nie wieder 😂
  18. Jup, sind 12" (203) vorn, 14" (254) hinten. Also wuziwuziwuzi. Fahren bringt mich zum blöd grinsen 😁 Ist das gefährlichste Teil, mit dem ich je unterwegs war. 12" Vorderrad mit 140mm disc (auch wenns nur a mechanische is) ist so grantig, dass man echt aufpassen muss, dass das Hinterrad ned zu sehr abhebt. Handling extrem spritzig. Dafür hald quasi keine Laufruhe und du merkst jede kleine Bodenwelle. Hab mich damit am Anfang einfach mal a halbe Stunde nur deppert in der Tiefgarage gespielt. Wie ein kleiner Lausbub. Ringerl gefahren, 8er, herum"gedriftet", mit fettem Grinser im Gesicht. Ich mags voll. Aber ist sicher nicht für jeden was.
  19. ... dass der Kundenservice gepasst hat und ich endlich mein neues Klapprad genießen kann
  20. Wirkt bisserl so, ja. Aber zumindest der Kundenservice passt und ich bekomm eine neue Gabel + Vorderrad (was ich so wollt).
  21. Ich find hald leider das Konzept und die Firma selber eigentlich ganz cool. Und hätt hald gern so eins. Aber ja, vielleicht wird mir eh nix anderes über bleiben 🥲
  22. Tja... Auf den ersten Blick massiver Höhenschlag am Vorderrad. Was bissl ärgerlich ist, weil bei 12 1/2 Zoll hab ich a ned die Mittel, den rauszubekommen. + die Gabel ist ein Verhau. Vorderrad steht schief. Geht man am einen Ausfallende auf Anschlag und stellts Laufrad augenscheinlich auf gerade, hab ich auf der anderen Seite ca. 3,5mm Luft. Außerdem sind die Ausfallenden selber offenbar zu schmal dimensioniert. Schätz auf die Lackdicke vergessen. Stecken schön, die Achsen. Und sonst hald das übliche. Schaltung und Bremsen nicht gscheit eingestellt, Schaltauge schief, Züghüllen viel zu lang... Hab aber noch nicht soo genau drübergeschaut. Werd dann mal ein paar Fotos machen, a schöne Liste schreiben und damit den Hersteller konfrontieren. Bin schon gespannt, wie das wird, spanische Firma 😅
  23. Gerade ein neues Versender-Faltrad ausgepackt. Auch noch nie gesehen, sowas.
  24. Bei Senkkopf wirds eng. Die Schraube muss schon bisserl rausstehen, sonst schneidest auch in den Rahmen rein.
×
×
  • Neu erstellen...