slapmag Geschrieben Freitag um 16:49 Teilen Geschrieben Freitag um 16:49 (bearbeitet) Hi Leute, Frage, hab hier ein 29er Vorderrad mit einer DT Swiss 350er Nabe (Boost 15x110) - ist es möglich diese an einem Gravelbike mit 12x100 Achsstansard zu fahren bzw. kann mir wer sagen, welche Endkappen ich hier benötige? Ich finde nur Endkappen für Road Naben...passen anscheinend nicht für MTB? DANKE! Bearbeitet Freitag um 17:10 von slapmag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben Freitag um 17:41 Teilen Geschrieben Freitag um 17:41 Nein, ginge wenn dann nur umgekehrt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben Freitag um 17:57 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 17:57 Diese Nabe ist doch nur aufgrund der Endkappen Boost, sprich Einbaubreite 110 mm...da gibts ja auch andere Endkappen für 100 mm...meinst geht das echt nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben Freitag um 17:59 Teilen Geschrieben Freitag um 17:59 vor 1 Minute schrieb slapmag: Diese Nabe ist doch nur aufgrund der Endkappen Boost, sprich Einbaubreite 110 mm...da gibts ja auch andere Endkappen für 100 mm...meinst geht das echt nicht? Der Flanschabstand bei DT Boost Naben ist deutlich grösser, das geht nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben Freitag um 18:30 Teilen Geschrieben Freitag um 18:30 vor 31 Minuten schrieb slapmag: Diese Nabe ist doch nur aufgrund der Endkappen Boost. Sieht aber nach einer echten 110mm boost Nabe aus und keiner 100mm non-boost mit solchen boost Endkappen: https://www.bike-components.de/de/MRP/Better-Boost-Adapter-VR-DT-350-Center-Lock-p65443/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben Samstag um 09:08 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 09:08 Weiß jmd., wie breit der Nabenflansch einer Boost Nabe ist? Ich hab die Info nur vom Verkäufer bekommen, dass es eine non-Boost Nabe ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben Samstag um 13:04 Teilen Geschrieben Samstag um 13:04 Geht es um die Nabe auf dem Bild oben ? Wo hast denn die Endkappen ? Ich habe jetzt die Flanschbreite von 2 Boostnaben außen / außen abgemessen ( Shimano u. Stans ) und da messe ich ca. 69 u. 71 mm . Wenn es eine 15 x 100 Nabe ist schiebst einfach so einen Adapter in die Nabenachse . https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.rosebikes.de/halo-12-mm-umbausatz-2670617&ved=2ahUKEwjg8fXvjtyKAxW7R_EDHfX5F54QFnoECCMQAQ&usg=AOvVaw13BokBqRG2y_Y5V4EWJaWN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben Samstag um 16:21 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 16:21 Hab mal nachgemessen, es dürfte wirklich eine Boost Nabe verbaut sein...werd ich wohl eine non-Boost einspeichen müssen, fraglich, ob die Speichenlänge noch pasdt wenn ich eine idente 350er Nabe einspeiche...was meint ihr bzgl. Speichenlänge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben Sonntag um 09:13 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:13 vor 16 Stunden schrieb slapmag: Hab mal nachgemessen, es dürfte wirklich eine Boost Nabe verbaut sein...werd ich wohl eine non-Boost einspeichen müssen, fraglich, ob die Speichenlänge noch pasdt wenn ich eine idente 350er Nabe einspeiche...was meint ihr bzgl. Speichenlänge? Gib mal im DT Swiss Konfigurator ein x-beliebiges Laufrad 1x mit boost und 1x mit nonboost ein, dann siehst du den Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben Sonntag um 09:15 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:15 1mm ist die Differenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben Sonntag um 16:31 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:31 Ich würde gleich ein neues Vorderad kaufen https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-c-1800-spline-23-28-disc-vorderrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.