Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

war jetzt sehr lange nicht mehr hier, hätte aber eine brennend dringende Frage - ich besitze ein Urgestein einer Federgabel (Marzocchi Z1 Freeride aus 2003) für die man definitiv keine Ersatzteile bei Marzocchi bekommt. Ich würde jetzt 2 neue Abstreifringe brauchen, weil 1 ganz leicht undicht ist und hätte was gefunden, kann mir aber leider nicht beantworten, ob die passen - zur Frage:

Sind diese Abstreifringe quasi Normteile oder kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe? Also wenn ich welche für 32mm Durchmesser brauche sehen die bei Marzocchi anders aus als bei Fox und bei Rockshox usw.

Oder verwenden die alle komplett die gleiche Einbaugeometrie?

Gefunden hätte ich diese hier:
https://trailfire-bikes.de/ARIETE-Staubdichtungen-ARISEAL-Typ-ARIA031-kompatibel-Marzocchi-32mm

Ich würde mich über sachdienliche Kommentare freuen - so Dinge wie: kauf Dir eine neue, gehen natürlich auch, bringen mich aber nicht weiter. Ich brauch die Gabel für SRMR25 (kein Spaß)

Danke Euch, lg Supermerlin

Geschrieben

Je nach technischem Können ;) :

Nimm den einen Abstreifring weg und schau nach ob darunter eine zusätzliche Dichtung eingebaut ist. Weil dann glaube ich eher, dass diese undicht ist und nicht der Abstreifring.

Du könntest auch probieren ob evtl. andere 32mm Abstreifringe passen (FOX, RS). Da gibt es welche von SKF bei Bike-Discount um ca. 25€ das Set.

Geschrieben

Technisch wird nicht so das Ding sein, dann werde ich es wie folgt machen - habe gerade ein Ölservice gemacht, werde mit dem jetzt ein bisschen herum fahren, damit alles noch einmal gründlichst gespült wird mit dem neuen Öl, dann zerlegen und die Dichtungen oben genau unter die Lupe nehmen und Geometrie aufnehmen (messen) sowie Bilder machen und eventuell Herstellernamen auf den Teilen ausfindig machen (SKF, ...). Dann werde ich mich noch einmal auf die Suche begeben.

Ich habe bis jetzt nicht wirklich nicht darüber nachgedacht, welcher Ring / Dichtung undicht ist, sondern bin einfach vom sichtbaren ausgegangen.

Danke und lg, Supermerlin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...