livestrong77 Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Hallo Bikeboarder aka "Schwarm-Intelligenz" 😄 Ich war gestern eine Runde wandern und bin beim Abstieg in einen Regenschauer gekommen. War fest der Meinung, daß mein Ortovox-Rucksack (Haute Route 32 S) eine Regenhülle hat. Falsch gedacht, es war das Befestigungsteil für einen Helm. Jetzt will ich mir eine Regenhülle kaufen, für den Fall der Fälle. Welche könnt ihr mir empfehlen? Zitieren
punkti Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Die ortovox Regenhülle, weil die passt zum Rucksack. .. 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Sea-to-summit Ultra-Sil ist robust auch nach 10 Jahren noch immer dicht. In der Mitte wird die Hülle mit einem Gurt zusammen gespannt. Edit: Link korrigiert Bearbeitet 3. Juni von hramoser Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 11 Stunden schrieb livestrong77: Welche könnt ihr mir empfehlen? Kurze Antwort: eine innenliegende. Praktisch alle passionierten (Weit)Wanderer empfehlen keine außenliegende Rucksackhülle, weil Nässe früher oder später über Träger und Rückenteil unweigerlich in den Rucksack kriecht. Besser den Inhalt direkt durch einen oder mehrere wasserdichte Beutel schützen. Zu finden unter den Stichworten Rucksack-Liner, Drybag oder Stuff-Sack. Viele verwenden auch einfach Plastiksackerl, Müllbeutel, Gefrierbeutel... als billigste und leichteste Lösung. Ausnahme aus meiner Sicht: wenn ich beim Radeln im Notfall den Rucksack für eine viertelstunde vor dem Wasser und Drekc des Hinterrades schützen wil, dann is eine Außenhüller praktisch. vor 2 Stunden schrieb hramoser: Sea-to-summit Ultra-Sil ist robust auch nach 10 Jahren noch immer dicht. In der Mitte wird die Hülle mit einem Gurt zusammen gespannt. Der Link führt zu einem Wolf Tooth RoadLink Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 42 Minuten schrieb BikeBär: Praktisch alle passionierten (Weit)Wanderer empfehlen keine außenliegende Rucksackhülle, weil Nässe früher oder später über Träger und Rückenteil unweigerlich in den Rucksack kriecht. Besser den Inhalt direkt durch einen oder mehrere wasserdichte Beutel schützen. Zu finden unter den Stichworten Rucksack-Liner, Drybag oder Stuff-Sack. Viele verwenden auch einfach Plastiksackerl, Müllbeutel, Gefrierbeutel... als billigste und leichteste Lösung. Ja, bei längeren Touren im Regen ist ein Sack für alles feuchtigkeitsempfindliche ein Muss. Eine zusätzliche Regenhülle ist trotzdem gut, weil sie verhindert, dass sich der Rucksack komplett mit Wasser vollsaugt. Am Rad schützt sie auch vor Spritzwasser und -dreck. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 3. Juni Autor Geschrieben 3. Juni Danke für Eure Tips. Ich bin ein Schönwetter-Wanderer und brauche eigentlich nur eine Lösung für den unerwarteten Regen, wie es eben am Sonntag der Fall war. Sollte ich mal in Verlegenheit kommen, wirklich weit zu wandern, werde ich den Tip mit dem innenliegenden Regenschutz beachten. 😄 Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 5 Stunden schrieb hramoser: Eine zusätzliche Regenhülle ist trotzdem gut, weil sie verhindert, dass sich der Rucksack komplett mit Wasser vollsaugt. Am Rad schützt sie auch vor Spritzwasser und -dreck. Für kurze Güsse kann die Regenhülle außen auch alleine ausreichend sein, das mit dem Dreck am Rad erwähnte ich eh. vor 4 Stunden schrieb livestrong77: Ich bin ein Schönwetter-Wanderer und brauche eigentlich nur eine Lösung für den unerwarteten Regen, wie es eben am Sonntag der Fall war. Trifft auf mich auch zu, dennoch stell ich fest, dass das Nylon-Gewebe meines durchaus geschätzten Ortovox-Rucksacks Nässe sehr flott weiterleitet. Ein kurzer Guss is kein großes Thema, aber ab ca. einer Stunde schon relevant Da meiner auch keine integrierte Hülle hat und mich die verfügbaren Außenhüllen nicht überzeugt haben *), bin ich bei eben so einem Sack gelandet. Is immer ganz unten (neben der Notfall-Rettungsdecke) drin, und nimmt im Fall des Falles Teile des Inhalts wie die Kamera und ggf. trockene Wechselkleidung auf. Trinkflasche, Müsliriegel und Jausenbox dürfen nass werden. *) Nicht von der Qualität, is ja nur ein Stückl Plastik, aber von der Größe: in einem aufgesuchten Sportgeschäft nix passendes und online schwierig zu beurteilen. Aber zB hier gibts einiges an Auswahl, mit den einschlägigen Marken wirst nicht viel flasch machen, wenn sie passt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.