Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich schon damit beschäftigt, bin aber nicht glücklich mit der Idee. Das Problem ist, dass diese Listen sich immer auf eine standardisierte Menge in Reinform bezieht. Das hat mit der Realität nix zu tun.

Ein Beispiel, Melonen haben einen höheren Glyx als Zucker. Nimmt man ein Blattl Schinken dazu, verändert das den Glyx völlig.

Weiters ist während des Sports die Insulinreaktion völlig atypisch, da gilt das überhauptnicht.

Ich kann für mich aus dem Glxy jedenfalls nichts ableiten.

Geschrieben

ganz von der hand zu weisen ist der glykämische index sicher nicht. man kann ja selber ein bisserl eruieren, was einen hohen glyx hat: wenn man was ißt und gleich daruf wieder hunger hat, dann hat das einen hohen glykämischen index gehabt.

praktisch wäre da so ein insulin-meßgerät, wie es diabetiker verwenden [denke ich mir]. dann könnte man für sich das rel. einfach, wenn auch nicht ganz billig, herausfinden.

Geschrieben
ganz von der hand zu weisen ist der glykämische index sicher nicht. man kann ja selber ein bisserl eruieren, was einen hohen glyx hat: wenn man was ißt und gleich daruf wieder hunger hat, dann hat das einen hohen glykämischen index gehabt.

praktisch wäre da so ein insulin-meßgerät, wie es diabetiker verwenden [denke ich mir]. dann könnte man für sich das rel. einfach, wenn auch nicht ganz billig, herausfinden.

1. Nein

2. Vielleicht

Sättigungswirkung und Glyx haben nur bedingt miteinander zu tun, Sättigung hat mit vielen nichtphysiologischen Komponenten (Textur, Volumen, Geruch) zu tun, ein hoher Glys löst NICHT notwendigerweise rasch Hunger aus, ein niedriger sättigt nicht. Nichts wirkt appetitfördernder als Äpfel (niedriger Glyx), während die gleiche Kalorienmenge Banane (hoher Glyx) eher sättigt.

Das Messgerät misst den Blutzucker, nicht das Insulin. Ein Insulinmessgerät ist mir unbekannt. Die Idee könnt aber funktionieren.

Der Glyx ist für die Steuerung der Sporternährung mE ein Holler. Der W. Peer schreibt in seinem Buch unter wenig empfehlenswerten Nahrungsmitteln Papayas und Melonen, unter mittleren Schokoriegeln (wegen des Fetts niedrigerer Glyx). Das kommentiert sich von selbst.

Geschrieben
1. Nein

2. Vielleicht

Sättigungswirkung und Glyx haben nur bedingt miteinander zu tun, Sättigung hat mit vielen nichtphysiologischen Komponenten (Textur, Volumen, Geruch) zu tun, ein hoher Glys löst NICHT notwendigerweise rasch Hunger aus, ein niedriger sättigt nicht. Nichts wirkt appetitfördernder als Äpfel (niedriger Glyx), während die gleiche Kalorienmenge Banane (hoher Glyx) eher sättigt.

meine erfahrung zb mit mischbrot (hoher glyx): wenn ich mal zum fressen anfange, ist mit der zeit auch gleich ein ganzer kilo weg ... und ich bin gleich wieder hungrig. wobei es ja nicht direkt um die unmittelbare sättiging geht, sondern um das wieder-hungrig-werden nach kurzer zeit. was mehr oder weniger auf die insulin-reaktion zurückzuführen ist.

Das Messgerät misst den Blutzucker, nicht das Insulin. Ein Insulinmessgerät ist mir unbekannt. Die Idee könnt aber funktionieren.

ja, völlig blödsinning/falsch formuliert von mir. aber wie du erkannt hast, die idee wäre, den blutzuckeranstieg nach einer bestimmten zeit zu messen. davon könnte man die insulinreaktion ableiten, vorausgesetzt, man ist in dieser hinsicht gesund.

Der Glyx ist für die Steuerung der Sporternährung mE ein Holler. Der W. Peer schreibt in seinem Buch unter wenig empfehlenswerten Nahrungsmitteln Papayas und Melonen, unter mittleren Schokoriegeln (wegen des Fetts niedrigerer Glyx). Das kommentiert sich von selbst.

vielleicht postet jetzt jemand ein bilderl von einem schokoriegel? :rolleyes:

zur ernährung während des sports glaube ich auch, dass der glyx nebensächlich ist. zur ernährung von sportlern vor bzw. nach dem sport ... wenn's um die optimale wiederauffüllung der kh-speicher geht ... bevor ich zerbröselten kryptonit inhaliere, versuch ich lieber, mit dem glyx zu spielen ;)

Geschrieben

GLYX Diät Buch abzugeben - wer will? :D

Bin grad zu verwirrt von Lautschift, Discourse Analysis und Adjunct - Description um was aus dem Buch das ich hab abzutippen - aber wer's haben will, ich verkauf's.

Geschrieben
GLYX Diät Buch abzugeben - wer will? :D

Bin grad zu verwirrt von Lautschift, Discourse Analysis und Adjunct - Description um was aus dem Buch das ich hab abzutippen - aber wer's haben will, ich verkauf's.

Glyx Diät und Vegetarismus sind Frauenkrankheiten, steck mir nicht meine Geschlechtsgenossen mit dem Zeug an :D

Ein ordentliches Steak dazu und die Erdäpfeln haben einen NIEDRIGEN Glyx!

Geschrieben

He ... wow ...

da haben wir ja einige belesene Leute im Forum. Danke für die Infos.

Das mit dem Apfel ist mir auch schon aufgefallen. Ich versuche gerade, mich etwas vernünftiger zu ernähren. Durch meine Schulteroperation kann ich nicht biken und versuche nicht blad zu werden. Aber ich habe das Gefühl, daß ich nach dem Genuß von 2 Äpfel eine Appetit entwickle, den ich davor nicht hatte.

Inzwischen habe ich auch einige gute Listen im Netz gefunden.

Das ganze ist aber reichlich verwirrend ... z.B. Index von rohen und gekochten Karotten stark verschieden ... werde ich bei System "F.D. 1/2" bleiben ;)

Danke an alle Wortspender :klatsch:

Geschrieben
Wen es interessiert - hier noch eine entsprechende Glyx Liste

lg

Etwas seltsam und unvollständig die Liste...:rolleyes:

Prädikat: mangelhaft.

Wilder Reis, Vollkornreis sind niedrig vom glykämischen Index (GI), Spaghetti zählen zu den LM mit mittlerem GI.

Ebenso ist bei Aprikosen ein Unterschied zw. getrockneten und frischen.

Honig und Haushaltszucker gehören zu den hohen GI-Produkten mit etwa 70-85.

Geschrieben
[...] Spaghetti zählen zu den LM mit mittlerem GI.

[...]

da kommt's aber auch draufan, wie sie zubereitet wurden (al dente, oder kantinen-gatschig), so wie bei den karotten ...

Geschrieben
Das weiß ich.;)

Genau deshalb hab' ich es auch erwähnt!

nanana, du hast nur "mittlerem gi" geschrieben :p

[aber jetzt wird's dir bei den rennen gleich besser gehen, wennst die schbagäddi am vorabend ordentlich kochst :D ]

;)

Geschrieben

Die Wirkung der Kohlenhydrate auf den Blutzucker wird mit dem glykämischen Index (GI) ausgedrückt. Er gibt an, wieweit ein kohlenhydratreiches Lebensmittel den Blutzucker über den Normalwert anhebt. Der Glucose-bedingte Blutzuckeranstieg wurde gleich 100 gesetzt, d.h. ein GI von 50 bedeutet, dass der Blutzuckeranstieg dieses Lebensmittels nur die Hälfte des Anstieges der Glucose ausmacht.

Zur Ermittlung des glykämischen Index (%) wird der Blutzuckeranstieg nach Verzehr von 50 g Kohlenhydraten aus den entsprechenden Lebensmitteln im Vergleich zum Anstieg nach 50g Glucose gemessen.

Anbei eine Liste !! (Angaben ohne Gewähr)

Kohlenhydrate mit GI unter 35

Agavensirup 20

Amaranth 30

Apfel 30

Aprikosen frisch 20

Aprikosen getrocknet 35

Artischocken 35

Auberginen 10

Avocado 20

Birne 35

Blattsalate alle 10

Bohnen braun,getr. 24

Bohnen grün frisch 30

Bohnen grün getrocknet 35

Bohnen weiß getrocknet 30

Broccoli 10

Buttermilch 15

Erbsen, ganz getrocknet35

Erbsen, Spalt- 22

Erdbeeren 30

Erdnüsse geröstet 20

Erdnüsse gesalzen 20

Erdnüsse natur 15

Feigen frisch 35

Flageoletts

(grüne Bohnenkerne) 22

Fruchtaufstrich

(ohne Zucker) 22

Fructose 20

Gemüse, grün, frisch 10

Gemüsesaft,

frisch gepresst 15

Getrocknete Tomaten

(in Olivelöl) 25

Glasnudeln (Soja) 30

Grapefruit 25

Heidelbeeren 30

Himbeeren 30

Indianischer Mais 35

Joghurt, fett 35

Joghurt, mager 35

Karotten roh 30

Kichererbsen 30

Kidneybohnen getrocknet 29

Kirschen 25

Knoblauch 10

Kohl 10

Kren 35

Lauch 10

Limabohnen 30

Limonen 15

Linsen braun 30

Linsen gelb 30

Linsen grün 22

Linsen rot 25

Magerjoghurt 35

Mager-Joghurt

mit Früchten 35

Magerquark 20

Mandeln 22

Marmelade ohne Zucker 22

Meerrettich 35

Milch entrahmt 30

Nektarine 30

Nüsse 22

Oliven 25

Orangen 35

Palmherzen 35

Paprika 10

Pfirsich 30

Pflaumen 25

Pilze 15

Pomelo,

(chin. Grapefruit) 25

Quinoa 35

Radieschen 30

Reiskleie 20

Roggen 35

Sauerkraut 15

Schokolade 70% 22

Schwarzwurzeln 20

Sojabohnen (Dose) 15

Sojasprossen gekocht 20

Sojamilch 30

Spalterbsen 22

Spargel 15

Stachelbeeren 30

Tomaten 10

Trockenerbsen 22

Vollmilch 35

Vollmilchjoghurt 35

Weiße Bohnen 30

Wildreis, pur 35

Zitronen 15

Zucchini 10

Zwetschgen 25

Zwiebeln 10

Kohlenhydrate mit GI von 36 bis 50

Ananassaft 48

Apfelsaft natur 40

Baked Beans (Dose) 48

Basmatireis 50

Birnen (Dose) 46

Bohnen gescheckt 39

Bohnen rot getrocknet 40

Buchweizenmehl 50

Bulgur gekocht 45

Datteln frisch 40

Dosenlinsen 40

Eis mit Alginaten 40

Erbsen (Dose) 50

Erbsen,

frisch oder tiefgek. 40

Feigen getrocknet 40

Früchtebrot 47

Fruchteis (ohne Zucker) 45

Fruchtsäfte,

frisch gepr. ohne Zucker40

Gerste 36

Gerste (geschrotet) 50

Grapefruitsaft 48

Haferflocken 40

Karottensaft 45

Kichererbsen (Dose) 40

Kiwi 50

Kleiebrot 50

Kleieflocken 42

Kochbanane grün 40

Linsen (Dose) 40

Linsensuppe (Dose) 44

Misch-Vollkornbrot

(Typ 1500) 50

Mungobohnen grün 38

Naturreis 50

Parboiled Reis 48

Pfirsich (Dose) 47

Porridge (Haferbrei) 49

Pumpernickel 40

Roggen-Sauerteigbrot 48

Roggenvollkornbro 40

Rote Bohnen 40

Römische Bohnen 46

Scheckige Bohnen 39

Schrotbrot 45

Sorbet (ohne Zucker) 50

Spaghetti al dente 45

Tomatenmark 40

Tomatensuppe(fertig) 38

Vollkornbrot 100%

(Typ 2000) 40

Vollkornflocken 40

Vollkorngrieß 50

Vollkornmehl 40

Vollkornreis 50

Vollkornteigwaren

al dente gekocht 40

Weintrauben 45

Weizenkörner 41

Yakult,

(fermentierte Milch) 45

Yam (Süsskartoffel) 50

Kohlenhydrate mit GI über 50

Ananas 66

All-Bran m.Früchten 55-70

Baguette 75

Baked Potatoe 85

Bananen 65

Bier (Maltose) 110

Blätterteig 100

Bohnen breit 79

Bratkartoffen 95

Brezeln 85

Buchweizen (Grünkern) 55

Butterkekse 55

Cerealien gezuckert 70

Chips 90

Cola 70

Cornflakes 85

Couscous 65

Cracker 80

Croissants (Kipferln) 70

Datteln getrocknet 99

Digestives 84

Donoughts (Krapfen) 76

Dosenobst in Sirup 65

Eiernudeln weiss 70

Eis mit Waffeln 80

Eiscreme 61

Erbsensuppe 60

Erbsensuppe grün (Dose) 66

Fanta 70

Feingebäck 62

Fruchtcocktail (Dose) 55

Fruchtsäfte gezuckert 90

Frühstücksflocken 75

Gatorade 89

Gerstenbrot 65

Getreideflocken,gezuck 70

Getreidesirup 62

Glucose 100

Glucosetabletten 102

Gnocchi 70

Graham-Waffeln 76

Graubrot 65

Grieß weiss 65

Grießbrot 65

Grünkern 55

Gummibärchen 80

Haferkörnerbrot 65

Hafermehlkekse 55

Hamburger-Semmeln 85

Hefegebäck weiss 72

Hirse 71

Honig 85

Honigmelone 65

Instant-Kartoffeln 83

Instant-Reis 85

Kaisersemmeln 73

Kandierte Früchte 65

Karotten gekocht 85

Kartoffelbrei 90

Kartoffelchips 98

Kartoffeln (Dose, Glas) 61

Kartoffeln (Mikrowelle) 82

Kartoffeln, neue 57

Kartoffelpüree (Pulver) 90

Kartoffelstärke 95

Käferbohnen (Saubohnen) 85

Kekse 70

Kekse gefüllt 101

Ketchup 80

Kidneybohnen (Dose) 52

Kohlrübe (gelb) 72

Kokosflocken 77

Konfitüren/Gelees

Marmeladen gezuckert 65

Kräcker 80

Krapfen (Donoughts) 76

Kürbis 75

Lactose 65

Langkornreis 60

Limonaden 70

Linsen grün (Dose) 52

Lucozade 95

Maisflocken 75

Maiskolben 54

Maiskörner 70

Maisstärke 95

Maizena 70

Maltodextrin 95

Maltose 110

Mango 58

Mars Riegel 64

Marzipan 80

Mehl (Typ 605) 70

Mehl weiss (Typ 405) 85

Mehl weiss (Typ 505) 75

Mischbrot 65

Muffins 62

Modifizierte Stärke 95

Mürbteig 65

Müsli Riegel ca. 63

Müsli Spezial K 55

Nutri-grain 66

Obsttorte 65

Orangensaft frisch 52

Orangensaft Konzentrat 65

Papaya 58

Pastinaken 75

Pellkartoffel 65

Pizza Margherita 63

Polenta 70

Pommes Frites 95

Popcorn ohne Zucker 85

Puffreis 85

Ravioli 70

Reis weiss 70

Reiskuchen 85

Reismehl 95

Reispudding 70

Rice-Crispies 82

Roggenmehlbrot 65

Rohrzucker 70

Rosinen 65

Rote Bete 64

Rüben rot, weiß 70

Saccharose (Rohrzucker) 70

Salzgebäck 85

Salzkartoffeln 70

Sandgebäck 55

Saubohnen (Käferbohnen) 85

Schnellkochreis 85

Schokolade mit Nüssen 70

Schokolade Vollmilch 70

Schokoriegel 70

Semmeln 85

Spaghetti weich gekocht 55

Stärke 95

Sultaninen (gr. Rosinen)56

Taco-Shells 68

Tapioka 80

Teigwaren

(Hartweizengriess) 55

Toastbrot weiss 70

Tortillas 68

Traubenzucker 100

Twix Riegel 63

Vanillewaffeln 80

Vollkornbrot (Typ 1500) 55

Wassermelone 75

Weißbrot 85

Weißreis 70

Weizenkeime 59

Weizenkleie 67

Weizenkörner 54

Weizenvollkornbrot 65

Zucker (Saccharose,

Rohrzucker) 70

Geschrieben

und wie schaut's mit schweinsbratenn aus ?? :D:D:D

ich denk mir, grad bei lebensmitteln mit wenig kh (joghurt) kannst schon einmal ordentlich davon futtern, dass die 50g kohlehydrate zusammenbekommst (beim joghurt wären's mehr als ein kilo :k: )

Geschrieben

finde auch, dass der glykämische index von gesunden überbewertet wird. wirklich auskennen, sollten sich diabetiker damit, weil sie so den spritz-ess-abstand und den voraussichtlichen anstieg des blutzuckers vorhersagen können und auch die zu dosierende insulinmenge abstimmen können.

das meiste sagt eh der hausverstand (denk ich mir): vollkornbrot gut, weissbrot böse etc. was aber wirklich schnell einfährt (das wusste ich lange nicht, und hab mich nach faschiertem mit kartoffelpüree immer über meinen sauschlechten blutzucker gewundert) ist KARTOFFELPÜREE! kartoffeln normal allerdings nicht.

also, verbrennt alle glyxdiät bücher!! :s: lassts euch lieber schmecken.. :D

Geschrieben
Etwas seltsam und unvollständig die Liste...:rolleyes:

Prädikat: mangelhaft.

Wilder Reis, Vollkornreis sind niedrig vom glykämischen Index (GI), Spaghetti zählen zu den LM mit mittlerem GI.

Ebenso ist bei Aprikosen ein Unterschied zw. getrockneten und frischen.

Honig und Haushaltszucker gehören zu den hohen GI-Produkten mit etwa 70-85.

Nachdem Du aufmerksam gelesen hast, hast sicher auch bemerkt, dass nicht ich die geschrieben hab, sondern das die von Michael Hamm ist: Fit und schlank mit dem GLYX. Dauerhaft abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten.

München 2003.

.... ich werd´s dem Hamm ausrichten, wenn ich ihn mal sehe ;)

Geschrieben
Nachdem Du aufmerksam gelesen hast, hast sicher auch bemerkt, dass nicht ich die geschrieben hab, sondern das die von Michael Hamm ist: Fit und schlank mit dem GLYX. Dauerhaft abnehmen mit den richtigen ohlenhydraten.

München 2003.

.... ich werd´s dem Hamm ausrichten, wenn ich ihn mal sehe ;)

Habe auch nicht dich kritisiert, sondern nur festgestellt, dass die Liste mangelhaft ist.
Gast bergziege
Geschrieben

sorry, halte zwar von der glyx-diät nyx, aber der glyx spielt nach meiner erfahrung (vll. auch eine fehlinterpretation) schon eine rolle bei sportlicher betätigung.

selbstversuch als unwissender:

dextro-energy ("Traubenzuckerl") zum radfahren mitgenommen, am leer werden gewesen, dextro "eingeworfen", auf einmal sehr stark, viel kraft, aber nach 10 minuten war die beinahe aufputschende wirkung weg, tiefes loch :( .

ähnliches ist mir bei ander dextrose-haltigen produkten aufgefallen, verglichen mit z.b. maltodextrin: schnelle und sehr kurze wirkung.

Geschrieben
Wer hat sich schon näher mit dem glykämischen Index beschäftigt?

Welches Buch ist zu empfehlen? Gibt's vernünftige Listen auch im Netz ... bis jetzt nur Müll und Werbung gefunden!

also, das mit dem glykämischen index ist nicht so schwer!!

einen glykämischen index haben nur produkte die kohlenhydrate enthalten (also alles zuckerhältige, alles getreidemäßige, von brt bis reis, alle obstsorten etc.)

je kürzer die kette, desto höher der glykämische index (traubenzucker flott, vollkorn langsam). Protein und fettanteil verzögern. also hat ein brot einen höheren glykämischen index als ein brot mit butter. getränke beschleunigen, ausser sie sind fett/proteinhaltig.

melone ist ein gutes beispiel: besteht aus zucker + wasser = hoher glyk

kartoffel z.b. niedriger glyk, kartoffelpürree sind die ketten gespalten, also hoher glyk usw.

schokolade --> zucker, aber viel fett, also niedriger glyk, braucht fast eine stunde bis sie ins blut geht

das kann man ganz gut gezielt steuern

• 3 Wochen später...
Gast Bellagio
Geschrieben

Hallihallo!

da ich mal mit einer Methode abnehmen wollte, bei der man nicht ständig Kalorien zählen muss, bin ich zufällig auf das Buch "Montignac ESSEN abnehmen schlank bleiben" von der Verlagsgemeinschaft für europäische Editionen AG Volketswil,Schweiz gestoßen. Es gibt da auch noch den Artulen-Verlag Offenbach bei dem es mehrer Bücher Essen nach der Montignac- Methode gibt. zum Beispiel auch Rezeptbücher. Habe nur durch diese Umstellung innerhalb 3 Wochen 8 kg abgenommen. Man muss es erst mal verstehen und dann auch konsequent durchhalten. Viel Spass bem Schmöckern.

Geschrieben
also, das mit dem glykämischen index ist nicht so schwer!!

einen glykämischen index haben nur produkte die kohlenhydrate enthalten (also alles zuckerhältige, alles getreidemäßige, von brt bis reis, alle obstsorten etc.)

je kürzer die kette, desto höher der glykämische index (traubenzucker flott, vollkorn langsam). Protein und fettanteil verzögern. also hat ein brot einen höheren glykämischen index als ein brot mit butter. getränke beschleunigen, ausser sie sind fett/proteinhaltig.

melone ist ein gutes beispiel: besteht aus zucker + wasser = hoher glyk

kartoffel z.b. niedriger glyk, kartoffelpürree sind die ketten gespalten, also hoher glyk usw.

schokolade --> zucker, aber viel fett, also niedriger glyk, braucht fast eine stunde bis sie ins blut geht

das kann man ganz gut gezielt steuern

Da stimmt fast nix.

Mit der Kürze der kette hats nix zu tun, wie schon oft gepostet (malto hoher glyx, fructose niedriger).

Und wer nach Montignac statt melone schoki mit Rotwein isst, kriegt Sodbrennen und einen Bauch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...