JoergUtlStueger Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo zusammen! Nachdem ich ja vorige Woche mein Cake 1 DLX übernommen hab, bräuchte ich Tips wie ich die Gabel bzw. das Federelement richtig auf mein Körpergewicht abstimme. Gabel ist eine Minute 02:00, der Dämpfer ein Manitou SPV ... Wer kann mir Tips geben? LG Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 schon mal auf der answer bzw. manitou homepage probiert? da ist einfach erklärt wie man in 3 schritten sein spv einrichtet. problem: wenn dein englisch schlecht ist, dann hilft dir da auch wenig und ohne gabelpumpe kannst du die anleitung auch vergessen. aber gabelpumpe hast ja vermutlich. hilfreicher (da umfangreicher) ist die jeweilige "manual". bei meinem 3-way swinger hat das super funktioniert. lg CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo. Ich habe eine Minute 3 SPV und einen Manitou SPV 3-way. Ich habe meine Gabel bzw. Dämpfer folgendermaßen eingestellt: 1. Druckstufe solange aufpumpen bis der Negativfederweg stimmt. Bei mir ca. 2cm bei der Gabel und ca. 5mm am Dämpferkolben. 2. SPV Druck solange erhöhen bis es kein oder kaum mehr ein wippen gibt im Wiegetritt. Je nach Vorliebe. (Muß man ein paar mal Probe fahren) 3. Zugstufe einstellen. Fertig Ich habe ein Kampfgewicht von ca. 75kg und fahre die Gabel mit ca. 10bar Druckstufe und ca. 5-6bar SPV. Dämpfer ebenfalls ca 10bar Druckstufe und ca. 5bar SPV. Weiß nicht obs bei der 2er geht bei der 3er Manitou kann man noch das SPV Volumen einstellen. Wenn man das SPV Ventil hineindreht wird die Gabel merklich progressiver bei nur 2-3 Umdrehungen. Hierzu zuerst die SPV Kammer entleeren Ventil hineindrehen und dann wieder aufpumpen. Viel Spaß beim experimentieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 ....1. Druckstufe solange aufpumpen bis der Negativfederweg stimmt. Bei mir ca. 2cm bei der Gabel und ca. 5mm am Dämpferkolben....ich glaub du mienst die hauptluftkammer;) druckstufe hat mit dem neg.federweg nicht viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ja genau die. Aber wo genau ist der Unterschied ? Damit es nicht einmal zu folgenschweren Verwechslungen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ja genau die. Aber wo genau ist der Unterschied ? Damit es nicht einmal zu folgenschweren Verwechslungen kommt. das druckstufen-radl ist das blaue und reagiert auf eine gabelpumpe mit gelächter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Dämpfer Abstimmen ist sowieso , noch einer Grundeinstellung , etwas eine Sache des herumprobieren. Die Werte von SIM-PLON stimmen aber denke ich recht gut. Nur die 5mm für den Dämpfer erscheinen mir etwas wenig. Ich fahr mit ca. 20 - 30 % SAG (also etwa 10-15mm zusammengedrückter Dämpfer wenn man ruhig oben sitzt ) und erreiche mit dieser Einstellung bei wilderen Passagen den Maximalhub des Dämpfers. Bei nur 5mm SAG kann es sein, das Du den Hub des Dämpfers nicht ausnutzt. Ich habe eine MINUTE 1 ( also Stahlfeder ) und fahr mit ca. 3 Bar SPV und einen 3way Dämpfer, hier mit 10 Bar Hauptkammer und 8 Bar SPV Was mir aufgefallen ist, die Zugstufendämpfung des Dämpfers hinten beeinflusst stark die SPV Funktion. Hier ist nur ein sehr schmaler Einstellbereich, in der das SPV gut funktioniert , der Dämpfer aber noch ausreichend schnell ausfedert. Die Zugstufendämpfung bei der Gabel habe ich voll offen, ich bin der Meinung die Minute ist etwas überdämpft ( hatte schon mal ein Shim der Zugstufe heraussen, dann ist es besser, noch einem Garantieaustausch des SPV ist es jetzt aber wieder Original, muss ich noch ändern ). Mit dieser Abstimmung ist bei meinem Rad (GIANT VT ) so ziemlich die Grenze eingestellt, damit das SPV noch funktioniert und die Federung aber gut anspricht. Für Racer oder eher CC orientierte Fahrer ist eine höherer SPV Druck sicher sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 das druckstufen-radl ist das blaue und reagiert auf eine gabelpumpe mit gelächter... Ich war der Meinung das das blaue Radl die Zugstufeneinstellung wäre? Oder interpretiere ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoergUtlStueger Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Mahlzeit zusammen! Hab mit jetzt mal fürs erste die Manuals gezogen. Da wird immer von einer SPV- und einer normalen Pumpe gesprochen?! Kann ich da die selbe verwenden? LG Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Im aktuellen Mountain-Bike Magazin ist eine Sonderbeilage über Abstimmung (Gabel & Hinterbau). Vielleicht findest du dort, was du brauchst. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Da wird immer von einer SPV- und einer normalen Pumpe gesprochen?! Kann ich da die selbe verwenden? Jeep! Da passt überall die selbe Dämpferpumpe drauf! Und beim aufpumpen speziell beim SPV (kleinere Luftkammer) immer gut 1-2 bar mehr reinpumpen als man möchte, bei der Hauptkammer kanns weniger sein. Beim abschrauben der Pumpe geht nämlich immer etwas Druck verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Ich war der Meinung das das blaue Radl die Zugstufeneinstellung wäre? Oder interpretiere ich da was falsch? Thats right Jeep! Da passt überall die selbe Dämpferpumpe drauf! Und beim aufpumpen speziell beim SPV (kleinere Luftkammer) immer gut 1-2 bar mehr reinpumpen als man möchte, bei der Hauptkammer kanns weniger sein. Beim abschrauben der Pumpe geht nämlich immer etwas Druck verloren. dann ist aber Deine Pumpe nicht so besonders Vor allem , wie stellst Du das fest ( Achtung Fangfrage ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 dann ist aber Deine Pumpe nicht so besonders Vor allem , wie stellst Du das fest ( Achtung Fangfrage ) Die teuerste wars nicht ! Ist eine DNM Pumpe. Aber hab gehört da gibts so ein Eckventil oder so, das man zwischen Dämpfer und Pumpe schraubt. Mit dem man ohne Druckverlust den Dämpfer aufpumpen kann. Glaub so was werd ich mir mal zulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Aber hab gehört da gibts so ein Eckventil oder so, das man zwischen Dämpfer und Pumpe schraubt. Mit dem man ohne Druckverlust den Dämpfer aufpumpen kann. Glaub so was werd ich mir mal zulegen. jep http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=32911&highlight=reset Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen. das ist die Lösung der Fangfrage (Wenn das Verbindungsstück der Pumpe ok ist) Wenn man danach die Pumpe wieder anschraubt und den Druck abliest ist dieser niedriger, da ja der Schlauch und ein kleiner Teil der Pumpe wieder mit Überdruck gefüllt wird und der Gesamtdruck daher abfällt. Greetings Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen. Und wie gibts das dann das wenn ich die Pumpe beim SPV Ventil langsam abschraube, wenn ich Hausnr. 5 bar reingepumpt habe, und sie hinterher wieder raufschraube kein Druck mehr drin ist ? Hab ich wirklich so eine schrottige Pumpe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 bei meinem manitou dämpfer ist mir das auch aufgefallen. da dürften die ventile nicht so überragend gefertigt sein. a bissl ziehen oder drücken beim abschrauben hilft manchmal. versuch, die pumpe nur soviele gewindegänge wie nötig aufzuschrauben, und die pumpe möglichst ruckartig und in einem dreh vom ventil zu bekommen. is a wengerl a spielerei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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