martind Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 worin liegt der unterschied zw. gebogenen und geraden gabeln? zb bei http://www.eastonbike.com/COMPONENTS/fork.ec90-SL-%2705.html das ein optischer unterschied ist seh ich wie unterscheidet sich das fahrverhalten? Zitieren
Matthias Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Ich würde mal meinen, das Lenkverhalten ist direkter und der Radstand dadurch kürzer. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Ich würde mal meinen, das Lenkverhalten ist direkter und der Radstand dadurch kürzer. Mitnichten. Die Formgebung der Gabelscheiden hat nicht zwangsläufig einen Einfluß auf den Radstand, Vorlauf (oder Nachlauf), etc. Kriterien für das Lenkverhalten sind die Länge der Gabelscheiden und, besonders wichtig, der Versatz der Vorderradachsaufnahme zur Drehachse Gableschaftrohr (u.a. ergibt sich daraus der Nachlauf). Ob dazwischen gebogene (bei Pinarello sogar "wellenförmig") oder gerade Gabelscheiden sind, hat keine Bedeutung. Der Versatz der Achsaufnahme ergibt sich bei geraden Gabelscheiden aus geänderten Winkel zum Gabelschaftrohr (im Vergleich zu gebogenen Gabeln). Diese Aussage gilt für alle Gabeln. Anders sieht es mit dem Verhalten beim Einfedern und der Dämpfung aus. Bei Gabeln aus Stahl oder Alu federn gerade Gabelscheiden nicht besonders gut; gebogene Gabelscheiden können das (zusammen mit mit der richtigen Konifizierung) wesentlich besser. Bei Carbongabeln kann man die Federungs- und Dämpfungseigenschaften durch entsprechende Anordnung der CFK- Rovings und -Matten leicht beeinflussen. Das kann also je nach Hersteller stark variieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.