Zum Inhalt springen

Was zu beachten beim Einstieg?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wuerde mir gerne ein Rennrad zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich bei einem Kauf beachten sollte. Ausserdem bin ich mir nicht wirklich sicher welch Zuebhoer notig ist fuer einen guten Einstieg.

Ich braeuchtte drigend Hilfe; koennten Ihr mir bitte weiterhelfen?!

Vielen Dank

rosti

Geschrieben

erstmal willkommen im bikeboard :wink:

erster weg sollte zu einem oder zu mehreren fachgeschäft/-en sein. also keine sportgroßhandelskette, sondern was kleines, feines (die sind zwar oft etwas teurer, aber beratung kostet nunmal). radebeul klingt nicht nach ostösterreich, also kann ich dir keine shoptipp geben.

rahmenhöhe und geometrie ist wichtig, du solltest ungefähr wissen, wieviel du fahren magst, ob nur flach, oder auch berge, nur gemütlich dahinrollen oder auch rennen (marathons). danach richtet sich aussattung und natürlich preis. der verkäufer wird dir schon einen vorschlag machen. wenn du ein oder mehrere angebote hast, kannst du ja hier im board nachfragen, was wir davon halten, oder ob es alternativvorschläge gibt.

zubehör: klickpedale samt den dazugehörigen schuhen, radhose, trikot, HELM, diverses kleinzeug wie trinkflaschen, radcomputer, .... - dafür kannst gleich mal mind. 300 euro zur seite legen, nach oben offen ;)

Geschrieben
Ich wuerde mir gerne ein Rennrad zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich bei einem Kauf beachten sollte. Ausserdem bin ich mir nicht wirklich sicher welch Zuebhoer notig ist fuer einen guten Einstieg.

Ich braeuchtte drigend Hilfe; koennten Ihr mir bitte weiterhelfen?!

Vielen Dank

rosti

mehrere probefahrten über mind. 60-180 minuten, vielleicht mit einigen anstiegen und selbst herausfinden; wo fühlst dich am wohlsten ...notiere dir: rahmengrösse (herzstück) ... kurbellänge ... sitzhöhe ... übersetzung vorne/hinten (vorne 2fach od 3fach??? = wichtig am berg) ... sattel (ganz wichtig) ... schaltgruppe (welches system ist der symp.) ... laufräder (nimm dir was für die "ewigkeit") ... preis über board checken und es kann eigentlich nicht mehr viel passieren. viel spass!!!!

Geschrieben

Danke fuer euere nette Hilfe :)

Am Samstag werde ich mich auf den Weg machen und mir ein paar Raeder angucken :jump:

Noch eine weitere, kleine Frage:

Spielt mein Gewicht und Groesse bei der Wahl der Rahmengrösse eine Rolle, oder meine Schrittlaenge?

Geschrieben
Danke fuer euere nette Hilfe :)

Noch eine weitere, kleine Frage:

Spielt mein Gewicht und Groesse bei der Wahl der Rahmengrösse eine Rolle, oder meine Schrittlaenge?

schrittlänge ist wichtig für richtige rahmengrösse (eher eine nr. kleiner als grösser nehmen)

körpergrösse und körpergewicht ist wichtig für material (im zweifel für die ewigkeit entscheiden!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...