Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe 2500 ersetzt bekommen (Neupreis Bike + sämtliches Zubehör, also Computer, anderer Sattel, anderes Ritzelpaket, Werkzeugtasche etc. - konnte allerdings für alles Rechnungen vorlegen).

Ich hab auch zum großteils rechnungen vorgelegt ist aber nicht die prämisse um sein geld zu bekommen. Fotos genügen, Zeugen dass du das rad hattest zweifelt die versicherung an deinen aussagen muss sie dir einen betrug vorwerfen. man kann ja nicht für alles immer rechnungen haben besonders wenn ich bedenke wie oft ich gebrauchte bikes kaufe und die vorbesitzer die rechnungen nicht mehr haben oder nicht mitgeben.

Geschrieben
Ich weis nicht aber Rechnung glaub ich muss man doch immer nachweisen oder? Und bei Privat kauf sollte eigentlich ein Kaufvertrag abgeschlossen werden. Ich weis, ist nicht üblich aber sollte dennoch gemacht werden.
Geschrieben

Das bike war ein eigenbau. jeder teil wurde im internet gekauft entweder im bikeboard oder im ebay bei ebay ist der nachweiß leicht im bikeboard bei privatkäufen schwerer.

wer verlangt schon für nen lenker oder laufräder die er kauft einen kaufvertrag dazu.

wenn du fotos hast und ähnliches was beweißt dass du das rad besessen hast ist das ausreichend. Die versicherungen verlangen gern rechnungen können aber nichts machen da man deinen aussagen glauben muss natürlich wenn du überhaupt keinen nachweiß hast ist das natürlich wieder was anderes.

Geschrieben
Ich kenn mich nicht so gut aus aber ich kann mich ja auf ein Bike vom Händler setzten, Foto machen und sagen "Burschen man hat mir mein 6990,- Euro Radl samt Rechnung geklaut." Jetzt will ich mal sehen das die Versicherung das auch auszahlt, glaub ich irgendwie nicht.
Geschrieben

das wäre dann aber ein glatter betrug und dass es solche gibt die das machen ist klar aber wenn man erwischt wird muss man dann schon mit ein paar jahren haft rechnen.

außerdem kann bei zweifeln der versicherung immer eine anzeige wegen betrugsverdacht durchgeführt werden. dann holst du ein paar zeugen die angeben dass du das rad tatsächlich hattest und das genügt. ist wie bei einer aussage vor gericht gibt es mehrere zeugen gewinnt immer jener mit den zeugen.

Geschrieben
Was glaubst du wie viel Zeugen hier jeder einzelne aufbringen kann auch wenn alles nicht so war, also wäre ich ne Versicherung, dann nur mit Rechungsbeleg sonst gehts ja nur ins Minus mit dem Geschäft.
Geschrieben

Wärst du eine versicherung und würdest so handel wäre es rechtlich nicht richtig denn es gibt so etwas wie das versicherungsrecht und da werden genau solche dinge definiert um eine linie für die versicherungen u finden sonst könnt jeder machen was er will und alles so auslegen wie er es will denn niemand lest sich einen versicherungsvertrag vor abschluß so durch dass er alle fälle durchspielt die ihm passieren könnten.

außerdem... glaubst du die anschaffung einer rechnung ist so schwer. diejenigen die betrugsdelikte in versicherungsangelegnheiten machen machen das mit rechnungen und solch eine zu bekommen oder zu fälschen ist leichter als das mit dem foto oder geh mal zum mountainbiker setz dich auf ein rad und versuch ein foto zu machen was glaubst wie die schauen würden. hier geht es um den kunden und darum dass nun nicht jeder alles neu kauft.

die selbe versicherung hat voriges jahr ebenfalls den diebstahl meines bikes ersetzt dass ich privat gekauft habe und nur fotos hatte. die versicherungen wissen dass sie zahlen müssen versuchen aber immer sich herauszuwinden was nicht ok ist. in meinem fall bietet man mir 1850 an obwohl die versicherungsumme lt. kostenvoranschlag bei 5850 liegt. somit möchte mich die versicherung um 4000 euro prellen. würdest du das privat machen hättest du eine anzeige wegen betrug dran. leider gibt es immer wieder menschen die sich mit dem gesetz nicht ausreichend auskennen und sich von den versicherungen einschüchtern lassen was nicht ok ist... BEI MIR NICHT!!!

Geschrieben

ALso in meinem versicherungsfall hat sich was getan:

Nachdem ich am montag den kostenvoranschlag an die vers. geschickt habe, habe ich gerstern einen anruf von der vers.-tante erhalten

Tante: Ich hab ihrem kostenvoranschlag bekommen über die 5800 und wollte wissen ob man sich bei der ablösesumme einigen könnte da sie ja selbst die räder wie beschrieben zusammenbauen können. :rolleyes:

(die tante hat echt freundlich gefragt und ehrlich gesagt hab ich mit so einem angebot schon gerechnet)

Ich: Ja aber zum derzeitigem zeitpunkt sind die ersatzteilpreise sehr hoch und meine arbeitszeit muss mitgerechnet werden daher kann ich nicht unter 4000.- euro gehen dafür bekomm ich das geld bar und muss keine rechnung bringen da selbstaufbau. :cool:

(wenn ich gewusst hätte wie schnell die tante ja sagt hätt ich den betrag höher angesetzt) :rofl::rofl::rofl:

Somit bekomm ich 4000.- euro was ok ist da ich weit weit weit...... weniger bezahlt habe dafür da ich beim basteln immer günstig davon komme.

jetzt werd ich mir zwar kein neues bike kaufen sondern wieder eins aufbauen, dafür kann ich mir zeit lassen kann mir nebenbei noch nene neuen laptop kaufen da meiner schon am dahinsiechen ist. :rofl:

Fazit: wenn die versicherungen euren anspruch nicht decken wollen obwohl deren darstellung nicht im versicherungsvertrag niedergeschrieben ist immer auf seine rechte pochen und es auf einen prozess anlegen, versuchen werden sie es immer wieder aber man darf es nicht einfach hinnehmen. :bounce:

@ Isa: danke nochmal auch wenn ich jetzt kein bike beim mtb kaufe werde ich meine zusatzteile von jetzt an beim mtb im 9ten kaufen was ich halt immer dringend brauch. :love:

Außerdem: Ich bin nicht gekündigt worden aus dem vertrag, die vers ist glücklich und ich auch jeder hat in gewisser weise etwas eingespart und vor allem nur bares ist wahres :toll:

Geschrieben
wieso???

[edit]

... streichung aufgrund deusmagnus' bitte ...

[/edit]

meine 4 hobel im neuwert von ca. € 17.000,- sind per foto und teileliste

dokumentiert und sind bei der polizze beigelegt. ich sollte bis zum alter von

drei jahren den neuwert bekommen, dann gestaffelt...

(aber am liebsten ist mir natürlich, wenn mir keines meiner babys abhanden kommt ;))

CU,

HAL9000

Geschrieben
weil du in deinem vorherigen posting mehr oder weniger betrug eingestanden

hast ("... habe aber viel, viel weniger dafür bezahlt...").

meine 4 hobel im neuwert von ca. € 17.000,- sind per foto und teileliste

dokumentiert und sind bei der polizze beigelegt. ich sollte bis zum alter von

drei jahren den neuwert bekommen, dann gestaffelt...

(aber am liebsten ist mir natürlich, wenn mir keines meiner babys abhanden kommt ;))

CU,

HAL9000

so ein schwachsinn. die versicherung hat eine auflistung was es gekostet hat nur hab ich nunmal einen neuwertersatz und da krieg ich das was das bike im handel neu kostet (immer den ganzen thread lesen)

und bei mir gibt es keine staffelung

ich arbeite bei der justiz glaubst du ich würde es posten wenn ich einen betrug machen alleine der satz ist reiner blödsinn und sollte gestrichen werden

Geschrieben
so ein schwachsinn...

runter vom gas... ;)

... und da krieg ich das was das bike im handel neu kostet ...

sorry, hast ja recht... - ist bei mir auch so. mein pride habe ich auch sehr

günstig bekommen und so es mir abhanden kommen sollte, bekomme ich den

vollen neupreis, auch wenn ich beim erstkauf einen tausender weniger bezahlt

habe...

... alleine der satz ist reiner blödsinn und sollte gestrichen werden

mache ich gerne, wenn es dich stört... - nur solltest du es dann auch aus

deinem zitat streichen... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben

nicht bös sein haal aber das ist halt immer so eine sache mit vorwürfen die ins strafrechtliche gehen deswegen sollte man immer die ganze geschichte kennen bevor man so was schreibt aber lass mas sein

tatsächlich ist es aber so dass zuviele leute so naiv sind (mein nicht dich) ;) und solche aktionen als falsch ansehen und mit begründungen kommen die in keinerlei gesetz verankert sind aber trotzdem der meinung sie haben recht aber genau an diesen verdient sich die versicherung dumm und dämlich da die nie ihre wirklichen ansprüchen bei der versicherung geltend machen.

deswegen soll dieser thread auch ein anstoß sein an alle die probleme haben oder haben werden mit ihren vers. denn ich weiß wie das ist wenn man im keller steht und auf sein leeres abteil blickt und bei meinem ersten diebstahl wusste ich noch nicht dass der schaden gedeckt ist und hatte ein echt mieses gefühl. mittlerweile mach ich zwar alles um einen diebstahl zu verhindern wenns aber doch passiert kann ich die sache wenigstens locker angehen

@ haal was zahlst du prämie bei deiner vers. und wie hoch bist du versichert?

Geschrieben
nicht bös sein haal ...

ich bin die höchstens böse, wenn du meinen nick verunstaltetst... ;)

... was zahlst du prämie bei deiner vers. und wie hoch bist du versichert?

ist alles in der haushalt mitversichert, kostet € 127,50 im jahr und meine

55 quadratmeter sind samt inhalt mit € 80.000,- versichert. radl wäre

auch im versperrbaren kellerabteil versichert, aber ich habe all meine

4 teile in der wohnung, obwohl die abteile doppelt versprerrt sind (türe in den

kellerraum und die abteile (geschlossen, ohne einsichtmöglichkeit) auch noch.

ich gehe kein risiko ein... - es wird mir zu viel geklaut...

ich habe übrigens nochmal kurz in der polizze geschmökert... - ich bekomme

auch immer den neuwert ersetzt, vorausgesetzt ich verwende das erhaltene

geld zur gänze für die neuanschaffung eines ersatzes und das innerhalb eines

jahres.

CU,

HAL9000

Geschrieben

dann ist es eh fast dasselbe wie ich sie hab (scusi wegen deinem nick :holy: ) bin halt bis 100000 versichert.

mir liegt zwar immer sehr viel an den rädern aber meine alte bringt mich um wenn ich meine bikes alle in die wohnung stell die stört es schon, dass die halbe wohnung eine werkstätte ist was ich gar nicht versteh :confused::rofl:

Geschrieben
... dass die halbe wohnung eine werkstätte ist was ich gar nicht versteh :confused::rofl:

versteh ich auch nicht... - meine mutter hat bei meinem letzten besuch meine

wohnung als radwerkstätte mit bett bezeichnet... - das ist aber schwer übertrieben,

naja, mehr oder weniger... :D

mehr räder gehen eh nimma, dann müsste eins im kellerabteil verschwinden.

CU,

HAL9000

Geschrieben
wir haben jetzt auch unsere Stadtradln in der Wohnung stehen. Da war meine Freundin die treibende Kraft dahinter :) (Aber erst nachdems uns draußen alle Reifen aufgestochen haben - Versicherung zahlt übrigens nix).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...