richirich0 Geschrieben 27. Juli 2005 Geschrieben 27. Juli 2005 [quote=>ge welcher lenker, gerade oder rizer? sturz oder einfach so abgebrochen? wie ist er montiert worden? es war ein ritchey wcs carbon (gerade) er ist bei einem sturz gebrochen hatte einen vorderrad patschen->stürtzte-> lenker ist genau neben dem linken barend abgebrochen!! ???wie ist er montiert worden??? was meinst damit??? Zitieren
ge Geschrieben 27. Juli 2005 Geschrieben 27. Juli 2005 ???wie ist er montiert worden??? was meinst damit??? hast ihn, und die barends brav mit einem drehmomentschlüssel angeschraubt, oder einfach so? ist der lenker irgendwie auf einem stein aufgeschlagen? hattest du die hände auf den barends? das wichtigste noch zum schluss: ich hoffe du hast dich nicht verletzt dabei. Zitieren
maosmurf Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 meine griffe san ~5mm im lenker drin (dh es stehen 5mm vom lenker raus) is das ok? oder muss ich ma die griffe wieder weiter rausschrauben? lenker: easton carbon riser griffe: raceface, mit je 2 metallklemmen Zitieren
reach Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Irgendwie is man hier vom Thema abgekommen... Ich tät sagen, Carbonlenker haben DESHALB einen schlechten Ruf: Du weißt nach einem Sturz einfach nicht, ob sie einen Knacks haben, oder nicht. Und wenn Du nicht riskieren willst, daß er Dir bei der nächsten schnellen Abfahrt bricht, solltest/müßtest Du ihn vorsorglich tauschen. Und das kommt bei Carbon auf die (kurze) Dauer gaaaaanz schön teuer! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Ich tät sagen, Carbonlenker haben DESHALB einen schlechten Ruf: Du weißt nach einem Sturz einfach nicht, ob sie einen Knacks haben, oder nicht. Und wenn Du nicht riskieren willst, daß er Dir bei der nächsten schnellen Abfahrt bricht, solltest/müßtest Du ihn vorsorglich tauschen. Und das kommt bei Carbon auf die (kurze) Dauer gaaaaanz schön teuer! Das stimmt schon, allerdings verhält es sich bei den Leichtbaulenkern aus Alu genauso. Schon ein relativ harmlöser Sturz kann einen Alulenker vorschädigen. Bei der nächsten Belastung bricht er (frag ma mal den Hasi.....) Allgemein kann man sagen, daß Carbonlenker wesentlich länger halten als gleichschwere Alulenker. Das ist bewiesen. Was den Bruch des Carbonlenkers mit (bzw. an der Klemmstelle) Barend betrifft: Das war zu erwarten. Will man Barends verwenden, so sollte man die Angaben des Herstellers unbedingt beachten. Nicht alle Lenker haben ein Inlet aus einer Aluhülse, die die entstehenden Kräfte flächig in den Lenker einleiten. Ich halte so: Bei Carbonlenker+ Barends kommt eine entsprechend gedrehte Aluhülse in den Lenker (Länge 3x die Klemmbreite), mit Epoxidharz eingeklebt. Bei Leichtbaulenker mit Barends hebeln diese auch die Lenkerenden ab, auch hier hilft ein Inlet..... Zitieren
reach Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Interessant das! Bezgl. Barends kommt's mir aber irgendwie bizarr vor, einen Superleichtlenker zu nehmen und dann BEs rauf zu tun UND noch dazu Inlays mit Harz-Pick :f: Dann lieber gleich einen normalen Lenker. DIE paar Gramm sind echt schon wurscht. Egal... zur Frage: Allgemein kann man sagen, daß Carbonlenker wesentlich länger halten als gleichschwere Alulenker. Das ist bewiesen. Was heißt "halten länger"? Hat ein Lenker eine Lebensdauer?? Ich mein - klar! Vermutlich. Aber wie weiß ich ohne RöntgenUltraschallDopplersensorenRadarLaserVermessungsequipment, daß diese vorüber ist? Zitieren
Magier Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Geschrieben 28. Juli 2005 Was heißt "halten länger"? Hat ein Lenker eine Lebensdauer?? Ich mein - klar! Vermutlich. Aber wie weiß ich ohne öntgenUltraschallDopplersensorenRadarLaserVermessungsequipment, daß diese vorüber ist? Ja, sobalds dich auf die Pappn haut weil er bricht Zitieren
NoWin Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Was heißt "halten länger"? Hat ein Lenker eine Lebensdauer?? Ich mein - klar! Vermutlich. Aber wie weiß ich ohne RöntgenUltraschallDopplersensorenRadarLaserVermessungsequipment, daß diese vorüber ist? Am Bike und zum Teil auch am Renner habe ich keinen Lenker länger als 3 Jahre, gilt auch für die Sattelstütze und ev. Vorbau - das ist mir mein Hobby wert, außerdem möchte ich immer wieder neue Teile am Radl haben Zitieren
bikebernie Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 also wenn man sehr viel und extrem im gelände fährt bin ich nir nicht sicher ob das die beste wahl ist immer nach stürtze den lenker genau anschaun ich glaub meiner ist alumium gefrässt oder so bin aber sehr zufrieden mfg Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Interessant das! Bezgl. Barends kommt's mir aber irgendwie bizarr vor, einen Superleichtlenker zu nehmen und dann BEs rauf zu tun UND noch dazu Inlays mit Harz-Pick :f: Dann lieber gleich einen normalen Lenker. DIE paar Gramm sind echt schon wurscht. Egal... zur Frage: Was heißt "halten länger"? Hat ein Lenker eine Lebensdauer?? Ich mein - klar! Vermutlich. Aber wie weiß ich ohne RöntgenUltraschallDopplersensorenRadarLaserVermessungsequipment, daß diese vorüber ist? Damit eines klar ist: Wir reden von Leichtbaulenkern Es wäre sinnlos, einen Carbonlenker mit schweren Alltagslenkern zu vergleichen. Leichtbaulenker aus Alu haben nur eine recht kurze Lebensdauer, von Stürzen und anderen mechanischen Einwirkungen einmal abgesehen. Wie wir wissen, hat Aluminium sehr schlechte Eigenschaften, was Schwingungsdämpung anbelangt. Leichtbaulenker halten auch den Lastwechseln, wie sie bei Wiegetritt entstehen, nicht dauerhaft stand. Daher ist den Lenkern im Regelfall ein Beipacktext beigefügt, nach welchem Zeitraum der Lenker gewechselt gehört. Das ist meist nach einem Jahr, bzw. nach schwereren Stürzen, auch wenn ekine Verformung sichtbar ist. Oft genug wird auch von der Verwendung von Barends abgeraten, im Sturzfall kann ein solches den Lenker relativ leicht an seinen dünnwandigen Enden glatt abhebeln. Die Dauerschwingfestigkeit und mechanische Festigkeit von Carbonkenkern ist den (leichten!!) Alulenkern in allen Bereichen überlegen. Problematisch ist nur die Montage (entgraten, Anzugsmomente) und die Verwendung von Barends (punktuelle Belastung, für die manche- nicht alle- Carbonlenker nicht ausgelegt sind). Wirklich problematisch sind nur Stürze, bei denen eine große punktuelle Belastung auf das Bauteil einwirkt. Ein Stein an der falschen Stelle (oder eben ein Barend, der das dünnwandige, nicht armierte Laminat abhebelt) kann zum Totalschaden führen. Bruchgefahr durch eine zu hohe Zahl an Lastwechsel ist bei Carbon kein Thema, bei Alu schon. Zitieren
Magier Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Geschrieben 28. Juli 2005 Die Dauerschwingfestigkeit und mechanische Festigkeit von Carbonkenkern ist den (leichten!!) Alulenkern in allen Bereichen überlegen. Problematisch ist nur die Montage (entgraten, Anzugsmomente) und die Verwendung von Barends (punktuelle Belastung, für die manche- nicht alle- Carbonlenker nicht ausgelegt sind). Wirklich problematisch sind nur Stürze, bei denen eine große punktuelle Belastung auf das Bauteil einwirkt. Ein Stein an der falschen Stelle (oder eben ein Barend, der das dünnwandige, nicht armierte Laminat abhebelt) kann zum Totalschaden führen. Bruchgefahr durch eine zu hohe Zahl an Lastwechsel ist bei Carbon kein Thema, bei Alu schon. D.h. bei Rennrädern ist sowieso wenig dagegen einzuwenden? Zitieren
Robad64 Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 hi zusammen, ich fahr seit heuer einen spezialized carbonlenker un bin voll zufrieden damit. zum drehmoment: an meinem lenker stehen die drehmomente für vorbau, bremshebel und für hörnchen drauf. hab mir deshalb einen gedore 2,5 - 25 Nm 4mm besorgt (90 euro) und war voll überascht wie wenig 5 - 7 Nm drehmoment sind. bin gegenüber gefühlschraubern jetzt etwas skeptisch geworden. der lenker hat mitlerweile auch einen sturz hinter sich gebracht, und hat diesen auch überlebt (mei rippn ned - die is net aus carbon ). allerdings werd ich ihn nach dieser saison (ca. 6000 km) auch tauschen. bg robschi Zitieren
maosmurf Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 hm, aber ein carbon RISER müsste ja darauf ausgelegt sein, dass damit abfahrtorientiert gefahren wird!?!? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.