Zum Inhalt springen

GPS-Gerät mit Kompass und Höhenmesser


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...es wird langsam soweit. Demnächst schlag ich zu. Finden die GPS-Profis unter Euch Kompaß (magnet.) und Höhenmesser gut? Ich mein, ich hab am Tacho sowieso einen sehr gut funktionierenden Höhenmesser, den ich bei Bergtouren auch am Arm tragen kann, Kompaß hab ich bei Bergtouren eigentlich prinzipiell auch immer mit, am Radl weniger.

 

Ich schwanke halt zwischen E-trex Venture/bzw. Summit und Geko 201/301.

 

Kartendarstellung erscheint mir nach allem, was ich bis jetzt so gelesen hab, nicht so notwendig und mim Auto hab ich eh immer noch überall hingefunden...(früher oder später).

 

Danke, für gel. feedback.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher den Summit ohne Karte gehabt und war sehr zufrieden. Dann hatte ich den Vista mit einfärbigne Display und jetzt den 60CS, der ist natürlich eine andere Klasse, hauptsächlich weil ich auch die Marine Funktionen brauch. Zum Radeln speziell für Touren tät ich den Vista mit Karte und Farbdisplay nehmen. Wenn der einegspielte Track sich als unfahrbar herausstellt ist die Karte sehr hilfreich zur Orientierung. Mit AMAP3D und TTQV als Software kann man GPS dann wirklich gut zum biken verwenden. Ich brauch jedenfalls keine Radkarten oder dergleichen mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartendarstellung erscheint mir nach allem, was ich bis jetzt so gelesen hab, nicht so notwendig und mim Auto hab ich eh immer noch überall hingefunden...(früher oder später)Michael

auch ich kann dir das vistaC nur empfehlen: abgesehen von der wesentlich höheren empfangsleistung und batteriedauer bringts das farbdisplay voll. raufgeladen tracks (touren) können in verschiedenen farben dargestellt werden, wenn du dann doch mal die city select rauflädtst, hast du doch ca25% des forstrassennetzes auch sichtbar und sogar an die verwendung zur kfz-navigation, vorallem im ausland gewöhnt man sich gerne.

der im vista eingebaute barometrische höhenmesser dient vorallem dazu, die höhenangaben autom. abzugleichen, da die messgenauigkeit in der senkrechten nicht annähernd so gut ist wie in waagrechter richtung! also obwohl man sie kaum verwendet eine sinnvolle ergänzung des gerätes!

 

viele weitere tipps zum thema gps findest du beim durchstöbern von ingos linkliste: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=31432

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor hast oft und verschiedne Routen zu fahren bin ich mir sicher, dass der 60C die beste Lösung ist aber eben nicht billig.

 

Ich fahre mit Geko 201 und bin auch zufrieden, die Höhenaufzeichnung ist (da nur auf Basis GPS) nicht durchgehend, beim Geko 301

mit eingebautem Höhenmesser sicher besser.

Wenn Du die Tracks lage- und höhenmässig genau gespeichert haben willst, musst Du unbedingt ein Gerät mit Höhenmesser kaufen.

Da ich aber nicht immer neue Touren fahren kann, reicht mit der Geko 201 auch aus und habe in absehbarer Zeit nicht vor, was bessers zu kaufen.

Auch ohne Kartenanzeige finde ich mich im Galanda gut zurecht, hab zwar immer einen Kartenausdruck mit, brauche aber zum Glück nicht nachschauen.

Viel Spaß bei deiner Suche und mit dem GPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...