Zum Inhalt springen

Nordic Blading


Empfohlene Beiträge

super!

 

zwei unneidige sportarten kombiniert! :D

 

wenn die leut wenigstens aufpassen würden wenns mit die stöcke herumfuchteln.

aber meist handelt es sich um koordinative grossmeister die dich schon im pensionistentempo abstechen.

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat mir das empfohlen zum grundlagentraining im winter weil man in wien ja nicht wirklich gut langlaufen kann.

hat irgender erfahrungen damit???

 

generell ist die sportart vom trainingseffekt gut und auch spassig bei vorhandener skating technik. auch als crosstraining zum radfahren sehr empfehlenswert. allerdings wirst mit den stöcken auf wenig gegenliebe bei anderen sportlern stoßen, da du den anderen in augenhöhe mit den stöcken herumfuchtelst und die gesamte breite des radweges brauchst.

 

und vor allem is die sportart überhaupt nicht im winter zu gebrauchen, ich glaub du fragst deinen freund nochmal ob er das ernst meint. oder wieviel skater hast du im winter schon gesehen? den typen der im winter bei nassem, schneebedecktem oder eisigem Asphalt, verfeinert mit Streusplit, Blättern oder Ästen ordentlich fahren kann, dem gratulier ich. skaten allein bei nassem Aspahlt alleine is schon sehr rutschig.

 

Ich würd sagen, du musst dir fürn winter was anderes überlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir soeben Nordic Blading Stöcke gekauft,als Ausgleichstraining, weil man mir sagte, dass das sehr effektiv sein soll, durch die Stütze der Stöcke besser als das normale Inline Skaten und auch sicherer und gesünder.

Die Stöcke sind allerdings gewöhnungsbedürftig, braucht wirklich ein bisserl viel Platz *g*..bin, wie beim Biken :( noch kein Profi, aber Spaß macht es allemal. Nur ob das im Winter sinnvoll ist? Ich muss mich dem anschließen, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann, weil wenn die Witterung schon einmal gut sein sollte, also trocken, dann ist der Rollsplitt sicherlich nicht förderlich..allerdings hab ich schon gesehen, dass es auch Schuhe mit sehr großen Rollen geben soll..vielleicht kann man die für solche "Hindernisse" verwenden..dazu fehlen mir aber leider die Erfahrungen..auf jeden Fall viel Spaß beim Bladen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 11 Jahren meine 1. Stöcke gekauft - gefertig waren die damals für die Roll-Ski-Fahrer (Langlauftraining) und ich muß sagen, dass ich total davon begeistert war und es auch noch immer bin, wenn sich auch die Möglichkeiten der Nutzung inzwischen etwas verschlechtert haben, weil einerseits der gesamte Verkehr immer mehr anstieg (früher fuhr ich oft auf der Straße) und andererseits die Radwege immer voller werden.

 

 

Nordic Blading bietet sicher eine super Trainingsmöglichkeit und nach meiner damals 1. langen Ausfahrt nur mit Doppelstockeinsatz konnt ich mich 3 Tage lang fast nicht mehr bewegen vor lauter Muskelkater :f:

 

Ich fahre gerne im Frühjahr auf den Radwegen (Klagenfurter Halbmarathonstrecke) sobald die vom Splitt befreit sind und meine Freundin begleitet mich mit dem Bike. Mal sehen wie es heuer im Herbst wird, aber ich möcht eigendlich schon wieder fahren gehen und irgendwann wird es ja mal aufhören mit dem Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey... hab gesehen, dass es da ja schon einen alten Fred dazu gibt... SuFu sei dank...

 

 

Nachdem ich die letzte Woche wieder mal auf meinen alten Skates verbracht habe und diese zugegebenermaßen absolut ungeeignet fürs NB sind (K2 Fatty Pro - Halfpipe-Schuhe... jajaa... noch aus meiner wilden Zeit...), will ich mir besseres Trainingsgerät anschaffen...

 

Entweder heuer noch, sonst fürn Frühling...

 

Welche Schuhe sind zu empfehlen?

 

Hab jetzt mal welche von Powerslide gesehen, die schauen echt krass aus... (http://www.inlinestore.de/images/product_images/popup_images/ps_crosstrainer.jpg)...

 

Pro/Contra?

 

Hat wer Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letzten Sonntag mal ausprobiert.

Ich finds super, meine Adduktoren spür ich heut noch.

Auf der Donauinsel ist es fast perfekt dafür.

Mit den Stöcken muß man halt a bisserl aufpassen, beim überholen.

Auf an Gehsteig würd ich auf die Stöcke eher verzichten, ka Platz wenn viel Leute rum gehn.

Bin aber am Radweg auch schon gefahren, nur wenn ich mim Rennrad unterwegs bin und ich seh an Inline-skater am Radweg, dann krig ich die Krise, also immer so wie´s einem grad passt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztes Jahr meine ersten Langlauferfahrungen gesammelt.

na Hallo - i woar hin.

 

meine Inline Skates liegen (fast nagelneu) im Schrank.

 

also eine Kombination find ich supa. Bloß muß man da schon gscheit bladen können?? :f:

 

Also wenn wer was zum lachen haben will - so zeige er/sie mir wie das gehen soll :D

 

 

ps habe letzte Woche zu ersten Mal.....Tennis probiert! Lustig - für meinen Partner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie schnell man auf der Geraden mit Skates werden kann (km/h)?

 

@ joga (neues Trainingsgerät anschaffen): Kommt sehr drauf an, was du machen willst. Mit Speedskates (2x5 Rollen, :f: teuer, Schiene aus Alu oder sogar Carbon, high-quality-bearings) kannst du irre schnell werden, v.a. wenn du dich bei einem RR in den Windschatten hängst :devil: Nyx für Vollbremsung und enge Kurven.

 

Am meisten Trainingeffekt haben aber sicher "ordinäre" Speedskates, die durchaus bequem sein dürfen, mit Stopper, der Schuh geht über die Knöchel; die dann mit Stöcken kombinieren. Super --> Beratung.

 

Was halt leider stimmt ist, dass es kaum Platz gibt um diese Sportart auszüben. Am schönsten ist es auf der Donauinsel, Hund links, Herrchen rechts vom Asphaltweg und dazwischen Hundeleine.

 

Fahren wenns streckenweise feucht ist geht durchaus - nur leiden daran manche Kugellager sehr. Ist fast so kompliziert wie beim Bike (ABEC, Micro-, Industrielager????), manche kann man aufmachen und pflegen, manche leiden wenn ganz-feiner-Staub+Wasser reinkommt *quietsch*.

 

lg, noni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie schnell man auf der Geraden mit Skates werden kann (km/h)?

 

hab schon so manchen im windschatten von radler jenseits der 30km/h gesehen.

 

aber das gefuchtle mit den stöcken kann ich gar net leiden :s:

nämlich noch dazu genau in augenhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...