gweep Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Also, mir hats der Händler zwar erklärt, aber damals war die Freude am Bike so groß das ich mir nur alles rund um die Pflege gemerkt habe Wann stell ich wie, was ein? Sprich, wann muss ich die Zugstufe und die Druckstufe beim der Federgabel und der Dämpfung ändern?! Dann hab ich noch ne Stevens F9 Spezifische frage, vielleicht kann mir die wer beantworten. Ich hab die Möglichkeit den Dämpfer hinten in drei Positionen zu bringen, 17" M 17"/19" M/L und 19" L. Rein Theoretisch wird das Bike a bisserl höher hinten, wahrscheinlich auch Praktisch und die Dämpfung müsste etwas härter werden. Aber ob das wirklich so ist weis ich allerdings nicht, noch nicht probiert. Würd mich aber Interessieren was ihr so darüber wisst. Grüsse, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 wieso sollte die dämpfung härter werden wenn du die federwegsverstellung am rahmen "umsteckst"?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Das ist jetzt schwer zu erklären *grübbel* Guckst du hier Auf Seite 4 siehst du die drei löcher, wenn ich den Dämpfer weniger Direkt nehme und der Druck mehr auf dieses Teil mit die Löcher geht, dann müsste es rein Theoretisch schwerer gehen, soviel mal zur Physik. Aber ob sich das jetzt in der Praxis merken lässt bei einem Gewicht von 87kg von oben und dem Druck von unten (Bodenunebenheit) ist sehr fraglich. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der Grund dafür ist das es die Löcher gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 die löcher da in der wippe sind (zumindest bei meinem f9) da um den federweg zu verstellen! dass es in der theorie mit der physik schwerer gehen könnte kann zwar stimmen, aber das merkst nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Und machts sinn den Federweg zu verstellen? Der Dämpfer kann ja deshalb auch nicht mehr?! :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Auf Seite 4 siehst du die drei löcher, wenn ich den Dämpfer weniger Direkt nehme und der Druck mehr auf dieses Teil mit die Löcher geht, dann müsste es rein Theoretisch schwerer gehen, soviel mal zur Physik. Aber ob sich das jetzt in der Praxis merken lässt bei einem Gewicht von 87kg von oben und dem Druck von unten (Bodenunebenheit) ist sehr fraglich. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der Grund dafür ist das es die Löcher gibt die löcher sind nur da um den federweg zuverstellen(sprich du veränderst das hebelverhältnis das vom hinterbau auf den dämpfer geht oder erkläre ich das jetzt genau falsch??) felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Ich versteh nicht wie sich der Federweg vermehren soll? Ich weis das ich damit um ca. 3cm höher kommen kann, was mir wohl auch nicht viel bringt, aber mehr wird es ja deshalb auch nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Ich versteh nicht wie sich der Federweg vermehren soll? Ich weis das ich damit um ca. 3cm höher kommen kann, was mir wohl auch nicht viel bringt, aber mehr wird es ja deshalb auch nicht oder? der federweg wird schon mehr(aber der hub des dämpfers bleibt gleich) dadurch da ja das heblverhältnis ein anderes ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 OK danke, damit wäre mal das geklärt, bleibt nur noch das andere offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 wenn du wissen willst wie du die perfekte einstellung erreichst kann dir glaub cih keiner helfen weil auf die musst du schon selber draufkommen felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Nein ich will nur Wissen, wann ich was umstellen sollte und wozu jetzt genau Zug und Druckstufe gut sein soll. Nicht wie es Perfekt ist, das hängt ja von mehreren Faktoren ab, vor allem dem Gelände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Oiso, die Zugstufe regelt wie schnell die Gabel/ der Dämpfer ausfedert und die Druckstufe eben wie schnell die Federelemente einfedern. Druckstufe benutzt man bei XC-Bikes vor allem um das Wippen abzustellen (mehr Druckstufe - Gabel/Dämpfer federt schwerer ein), ist aber z.B. auch im gewissen Maße dafür zuständig, dass die Federung nach Sprüngen, Drops u.ä net durchschlägt. Und die Zugstufe ist wichtig, damit die Reifen a gscheide Bodenhaftung haben. Wenn sie zu langsam eingstellt hast und du auf einem schnellen und holprigen Trail unterwegs bist, kanns sein dass die Gabel auf einmal überhaupt kan Federweg mehr bietet (weil sie noch net ganz ausgefedert ist wo schon der nächste Schlag kommt - Gabel saugt sich fest). Und wenn sie zu schnell eingstellt ist dann ist das Bike bockig und verliert die Bodenhaftung. Und bei langen Bodenwellen mit hohem Tempo kanns die dann fein aushebeln . Ma he - über das Thema könnt man jo so viel schreiben, vor allem bei den neumodischen Federelementen mit Plattformdämpfung und High- und Lowspeeddruckstufe und was weiß ich. Aber i bin jetzt zu faul und würd dir raten einmal die Suchfunktion anzuwerfen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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