Elmar Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Hi! Eine Carbongabel (full) will gekürzt werden. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass manche oberhalb des Vorbaus noch einen 5mm-Spacer verwenden. Soll den Sinn haben, dass die Klemmung voll / besser greift als wenn der Gabelschaft 2mm unter dem Vorbau endet. Was tun (weil dreimal abgschnittn - no zkurz....) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 ......Soll den Sinn haben, dass die Klemmung voll / besser greift als wenn der Gabelschaft 2mm unter dem Vorbau endet. Der Sinn mit dem Spacer gibt sich zu erkennen, wenn man den Vorbau im Klemmbereich von innen begutachtet: Viele Vorbauten haben innen eine relativ große Öffnung (nach vorne In Richtung Lenlkerklemmung). Endet ein Carbonrohr im Bereich der Öffnung, so wird es sich bei Anziehen der Vorbauschrauben in diese Richtung "ausdehnen". Weil Carbon diese Belastung nicht aushält, läßt man das Rohr über den Vorbau hinaus stehen. Dafür braucht man dann halt diesen Spacer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 20. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2005 Öffnung (nach vorne In Richtung Lenlkerklemmung)Aha! Aus diesem Gesichtspunkt hab ich das noch nicht betrachtet. Ich habe angenommen, dass das Carbonrohr eher gequetscht werden könnte, als dass es sich dort ausdehnt. Du empfiehlst also auch einen 5mm-Spacer ? Obwohl: Die Spezial-Ahead-kralle ist ja auch noch da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Wennst die Vorbauschrauben anziehst (eh klar, mit dem richtigen Drehmoment ), so wird der Schaft ja tendentiell gequetscht. Der Schaft wird in die Öffnung ausweichen wollen (wie gesagt, kommt auf den jeweiligen Vorbau an, muß also net sein). Die Spannvorrichtung kann das nicht verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 20. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2005 OK, Danke! Werd mal den Vorbau begutachten (Ritchey Pro). So ein 5mm-Spacer schaut zwar net besonders gut aus, aber Sicherheit geht bevor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Im Zweifelsfall kann man den Vorbau tauschen. Wichtig ist der satte Sitz des Vorbaus auf dem Carbonrohr, bevor noch die Schrauben angezogen werden. Der Schlitz des Vorbaus ist bei Carbonschäften auch eine Fehlerquelle. Wichtig: Nach dem Kürzen des Schaftrohres unbedingt die Schnittstelle versiegeln (Lack, dünnflüssiger Sekundenkleber, Epoxyharz). Sonst delaminiert sich die Schnittstelle und zieht Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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