Fatburnbert Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Liebe Mitkurbler, habe da eine Frage: Habe 2002 mein altes Moser mit Ultegra modernisiert und dazu SPD-L Pedale samt Plättchen gekauft, dann ein Colnago 2003 diesmal sogar mit den Dura-Ace Pedalen. Weil die Plättchen nicht auf meine Colnago-Schuhe passen, habe ich nach einem Adapter gefragt und da hat mir ein "Profi" gesagt, dass dieses mein Pedalsystem ein gar Übles und Shimano davon abgekommen ist. Persönlich habe ich bei meinen paar Ausfahrten nix davon bemerkt, stimmt das nun, das dieses System schwächer, schlechter ist als sein Nachfolger und wenn, welche Schwächen hat es? Vielen Dank und viele Kiometer! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Das SPD L Sysrtem war tatsächlich ein Schuß in den Ofen. Hauptproblem war die sehr eingeschränkte Auswahl an Schuhen, an denen man diese eigenartigen Platten befestigen konnte. Der Stand im Pedal war sehr kippelig, die Konkurrenz (Look,Time) konnte das um Klassen besser. Der Einstieg war sehr hakelig, wie ich mich erinnern kann. Die Lagerung des Pedalkörpers war auch nicht von der Qualität, wie von Shimano gewohnt. Kaum war das Look-Patent abgelaufen, hat Shimano das SPD L System gekübelt und Pedale a la Look ins Programm genommen (das hattens ja schon vorher, nur mussten sie an Look Lizenzgebühren zahlen....). Alles in Allem ein Irrweg..... Zitieren
EineDrahra Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 @wolfgang: verwechselst du nicht spd R mit spd L?! weil das L verbaut shimano jetztn... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 @wolfgang: verwechselst du nicht spd R mit spd L?! weil das L verbaut shimano jetztn... Ähhhh, Asche auf mein Haupt. SPD L ist die aktuelle Reihe nach dem ausgelaufenen Look-Patent. Weiter verbessertes altes Look-System. Preis/Leistungsverhältnis in Ultegra- und besonders 105er Version net übel bis sehr gut. Aber i glaub, es war nach dem Klumpert SPD R gfragt? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 naja, kann schon sein, aber der bert hat imma nur von spd L gesprochen, und du auch! -kann ja jedem mal passieren! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 ..... das dieses System schwächer, schlechter ist als sein Nachfolger.... Deswegen bin i drüber gstolpert (oder i bin a Chines, der statt "R" nur a r(l)ollendes "L" sprechen kann..... Zitieren
tschiffi Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 also zusammenfassend und ent-wirrend kann man sagen: Shimano SPD-R Pedale --> Gacke Shimano SPD-SL Pedale --> Gut (Wie gut im vergl. zu anderen ?) thx Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Shimano SPD-SL Pedale --> Gut (Wie gut im vergl. zu anderen ?) thx Duar Ace sehr gut, aber net billig. Ultegra net schlecht !05er sagenhaft preiswert, allerdings Abstriche in der Lagerung, etwas höhere Standhöhe als Dura Ace. Ich persönlich ziehe Look und vor allem Time vor.... Zitieren
Kadauz Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Hab das SPD SL Ultegra. Ich würd das jedem weiterempfehlen. Hat auch sehr gut im Tour-Test abgeschnitten. Ich persönlich finde das Design (unter allen Look-Systemen) am schönsten. Ist aber geschmacksache. Technisch gibt wohl eher wenig Unterschiede, bis auf vielleicht Verschleiß von den Platten, dem Laufkomfort und der Einstellhärte. Wobei Shimano da in vielen Bereichen besser abschneidet als Look oder Time. Zitieren
Fatburnbert Geschrieben 26. August 2005 Autor Geschrieben 26. August 2005 Ihr seid supa - haben mir mächtig weiter geholfen und ich hab mir gleich mit den neuen SPD-L Pedalen den richtig langen Gabelschlüssel zum Montieren besorgt. Schlüssel + Pedale (1 Paar Ultegra + 1 Paar 105er) haben mich bei RIH ca. 150 Euronen gekostet, werde die dranzangeln und mich des Radlerlebens freuen. Vielen Dank noch mal an euch alle! Fatburnbert, der mit dem Ergometer keinen Zentimeter weiter kommt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.