NoWin Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Bin gerade am Schauen, welche Reifen jetzt auf die Xentis draufkommen sollen. Bin heuer mit Michelin Pro Race unterwegs gewesen und die sind eigentlich ok, Jetzt gibts aber die Pro2 und die Carbon auch noch, gibts da Erfahrungswerte ?? Detto die Frage, ob sich Veloflex oder Tufo Clincher auszahlen würden - Rollwiderstand / Pannensicherheit ?? Thx ! Zitieren
stefanolo Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 ich würde auf die nächste tour warten, da sollten einige laborwerte zu deinen wunschkandidaten zu finden sein. ev kann ja der neue conti etwas... da du ja glaube ich auch mit latex-schläuchen fährst, ist es eher schwer aus der praxis den rollwiderstand hohwertiger decken erfühlen zu wollen ohne nicht in glaubensfragen einzudringen Zitieren
felixor Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 hy NoWin. Ich will hier keine schlechte werbung für tufo machen, aber der rollwiderstand ist einfach zum :k: ausserdem sinds extrem hart, unkomfortabel, geben jeden kleinsten schlag an deinen hintern weiter und haben imho schlechte haftung. ich hab meine s3lite schlauchreifen nach 200km wegghaut. Veloflex is imho das genialste was gibt. fahren sich wahnsinnig gut. ich bin jedoch bis jetzt nur die schlauchreifen-modelle gefahren. leider hab ich wieder auf conti sprinter umsteigen müssen; aus geldgründen ich kann dir, wennst ma deine email gibst, einen drahtreifen-test aus einem belgischen rad-magazin schicken. mfg Zitieren
noseavas Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 ich bin alle drei schon gefahren: tufo: hatte die cs33 special auf ksyrium eltite, geniales konzept, auf dieser felge leicht zu montieren, bins bei ca. 74kg mit 10 bar gefahren subjektiv schlechteres rollverhalten als veloflex und michelin pro race, etwas weniger grip, hält dafür aber ewig und scheint sehr pannensicher zu sein (leicht ist er nicht, 352 g) veloflex pave 22mm: rollen super, genialer grip auch im nassen, sehr weiche gummimischung, nach jeder fahrt kannst kleine steine rausklezln, hat daher auch relativ viele kleine schnitte in der lauffläche, ich hatte damit (bis jetzt ca. 3500km mit den paves) keine einzige panne, fahre aber auch keine leichtschläuche (gewicht glaub ich 188g, vittoria schlauch 80g), sieht optisch fast wie ein schlauchreifen aus, niedrige seitenwand michelin pro race bzw. pro race2 (fahre vorne den pro race, hinten einen pro race2): m.m.n. bester kompromiss aus fahrverhalten und pannensicherheit, auf ca. 5000km keine einzige panne, rollt subjektiv nicht ganz so weich ab wie der veloflex, kann aber auch an der m.m.n. etwas härteren gummimischung liegen (212g + schlauchgewicht) Zitieren
felixor Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 michelin pro race bzw. pro race2 (fahre vorne den pro race, hinten einen pro race2): m.m.n. bester kompromiss aus fahrverhalten und pannensicherheit, auf ca. 5000km keine einzige panne, rollt subjektiv nicht ganz so weich ab wie der veloflex, kann aber auch an der m.m.n. etwas härteren gummimischung liegen (212g + schlauchgewicht) denk ich auch..... im training fahr ich auch ProRace. Einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältniss. hab die glaub ich sogar schon irgendwo um 22€ gesehen, kann mich auch täuschen, aber um 25€ sind sie fast überall zu haben. Zitieren
noseavas Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 soda, hab ichs doch noch gefunden die u.a. tabelle stammt aus einem relativ aktuellen test eines holländischen oder belgischen radmagazins ("fiets"), da werden rollwiderstand und durchstichsicherheit bewertet den ganzen test hab ich auch noch pdf-dokument, ist leider zu gross, um ihn direkt reinzustellen die grafik zeigts aber eh recht anschaulich Zitieren
noseavas Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 einen hab ich noch, da wurde dann auch schon der pro race2 getestet Zitieren
martind Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 ich bin eine zeit lang die veloflex corsa und record gefahren, weil ich gehört hab das die uuuuur super rollen sollen. tun sie auch jedoch nicht lange die tufo clincher sind meiner subjektiven empfinden nach zach zur zeit fahr ich die michelin prorace2 und die rollen um nix schlechter als die hoch gepriesenen veloflex, sind aber super robust. ich fahr die ( in der 20mm version) jetzt seit ca einem monat ( ca1500km da urlaub ) und die leg ich dir echt ans herz. wennst mmn nach was besseres willst musst schlauchlos fahren. die veloflex tu ich mir nimmer an. bei fast jeder ausfahrt ein patschn. des kanns net sein btw auf die neue tour würd ich nicht warten. die piefke scheinen wenig ahnung zu haben...siehe xentis obwohl, meine cosmic carbon haben super immer vergleich zu den xentis abgeschnitten. eigentlich habens doch immer recht :devil: Zitieren
felixor Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 wennst mmn nach was besseres willst musst schlauchlos fahren. schlauchlos? wie? dann wäre er wieder bei tufos, und die sind wie gesagt, nicht vergleichbar mit ProRace Zitieren
martind Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 schlauchlos? wie? dann wäre er wieder bei tufos, und die sind wie gesagt, nicht vergleichbar mit ProRace wieso wieder? gibts schlauchreifen nur von tufo des es nur schlauslose clincher von tufo gibt ist mir klar, so war meine antwort aber nicht gemeint. das war eher gemeint wie... xentis schlauchreifenfelgen plus schlauchreifen wären unter umständen besser Zitieren
NoWin Geschrieben 4. September 2005 Autor Geschrieben 4. September 2005 Danke mal für die Meinungen ... Tufo fahr ich ab Oktober ... aber nur auf der Bahn Werde wohl bei Michelin bleiben und den Pro2 Race ausprobieren, dadurch, daß ich noch immer kein Leichtgewicht bin, brauch ich auch was stabileres ... Conti kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage - und Latexschläuche kommen mir nicht mehr ans Radl ... außer teuer nur unnötig Noch was zum Laufradtest in der Tour: Lachhaft, die Beschleunigung wird nur abhängig vom Gewicht gemacht, und im Bereich Aerodynamik werden die Xentis im Text niedergemacht und bekommen dann 4 von 5 Bewertungspunkten Zitieren
adal Geschrieben 4. September 2005 Geschrieben 4. September 2005 Tour"test" = in * ausgedrückte Werbefläche; hätt Canyon Laufradln, hättens den Test sicher gewonnen. Stelvio Evolution find ich super, Hauptkriterium ist für mich, dass ich sie am schnellsten ohne Werkzeug wechseln kann (gehen leicht auf und von der Felge). Da im Triathlon kein Materialwagen kommt, kann man hier mehr Zeit gewinnen (aka nicht verlieren) als mit jedem Rollwiderstand. Zum Aerotest der Laufradln, der Vorteil von Tri- und Fourspokes liegt beim Seitenwind, wenn man nur frontal testet, steigen Hochprofile besser aus. No na ... Wenn der erste Triathlon im Velodrom veranstaltet wird, wird das sicher relevant, vorher nicht. Zitieren
felixor Geschrieben 4. September 2005 Geschrieben 4. September 2005 wieso wieder? gibts schlauchreifen nur von tufo des es nur schlauslose clincher von tufo gibt ist mir klar, so war meine antwort aber nicht gemeint. das war eher gemeint wie... xentis schlauchreifenfelgen plus schlauchreifen wären unter umständen besser achso, sorry. du sagtest schlauchlos....... schlauchreifen sind aber nicht schlauchlos ...... ausser Tufo, da is der schlauch einvulkanisiert. deshalb die verwirrung. aber grundsätzlich hat schlauchlos nichts mit schlauchreifen zu tun. mfg Zitieren
noseavas Geschrieben 4. September 2005 Geschrieben 4. September 2005 @nowin: welche (negativen) erfahrungen hast du mit latex-schläuchen gemacht - überlege auch gerade, versuchsweise von vittoria-butyl auf michelin latex-schläuche umzusteigen da hört man ja oft wahre lobeshymnen von wegen fahrgefühl und so... angeblich soll ja auch die pannensicherheit höher sein wie oft hast du nachpumpen müssen - war der druckverlust wirklich so hoch wie oft beschrieben (0,5 bis 1 bar pro stunde ?!?) Zitieren
NoWin Geschrieben 4. September 2005 Autor Geschrieben 4. September 2005 @nowin: welche (negativen) erfahrungen hast du mit latex-schläuchen gemacht - überlege auch gerade, versuchsweise von vittoria-butyl auf michelin latex-schläuche umzusteigen da hört man ja oft wahre lobeshymnen von wegen fahrgefühl und so... angeblich soll ja auch die pannensicherheit höher sein wie oft hast du nachpumpen müssen - war der druckverlust wirklich so hoch wie oft beschrieben (0,5 bis 1 bar pro stunde ?!?) Erstens: teurer als normale Schläuche - wäre noch zu vernachlässigen Zweitens: keine wirklich Änderung des Fahrgefühls Drittens: bei einem Defekt platz der Schlauch noch schneller als Butyl, dann hängen die Fetzen herum Viertens: Pannensicherheit eher weniger hoch - darum auch Veloflex Clincher im Visier Fünftens: jeden Tag nachpumpen, ist zwar nicht schlimm, aber im Urlaub hab ich nicht immer eine Standpumpe mit Zitieren
NoWin Geschrieben 4. September 2005 Autor Geschrieben 4. September 2005 Noch eines ... am anderen Laufradsatz sind die Vredestein Fortezza Tricomp oben, die sind meine andere Alternative - außerdem gehens leichter rauf auf die Xentis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.