Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte nächste Woche (mit meiner Freundin) eine Überquerung von Osttirol aus Richtung Gardasee machen. :jump:

Hat wer Tipps?

Die Route sollte nicht nur beschiebbar, sondern auch (größtenteils) befahrbar sein. ;)

Geschrieben

da meldet sich ja einer der Spezialisten! :)

hab mir schon gedacht, daß ich noch ein paar infos reinstellen sollte, also:

1. wenns irgendwie geht möchten wir Asphalt und Bundes/Staatsstrassenetappen vermeiden

2. Tagesetappe bis 2500 hm

3. Fahrtechnik gut, möchte aber nicht an die fahrtechnischen Grenzen gehen

aber ein paar interessante Stückerln (bergauf und bergab) wären schon nett :D

Geschrieben

Na ja, bin schon da.

Ich muss gestehen, dass ich kein Transalper bin und mich deshalb nicht so gut auskenne. Aber nach Süden würde ich entweder das Klammljoch oder das Tilljacher Joch nehmen. Beim Klammjoch hast du den Vorteil das du relativ schnell und mit wenig Aufwand schon mal in Bruneck bist. Toller Anfang allerdings eine Spur härter ist die zweite Variante. Lienz-Pustertaler Höhenstrasse-Dorfberg-Porze. Da müsste man schon auf der Porze nächtigen. Also kommt drauf an wieviele Höhenmeter du noch ín Osttirol machen willst und wo du startest.

Geschrieben

danke d.U.!

werds mir heute abend in der Karte anschauen.

Startpunkt hab ich keinen fixiert

hatte nur die idee, daß man eigentlich auch in Osttirol für eine überquerung starten könnte,

ich kenne zumindest keine Standardroute, die so verläuft

vG

Franz

Geschrieben
Da bietet sich natürlich irgendwie lienz an (zumindest wenn du dann gen südwesten aufbrichst). zunächst auf den hochstein hoch und dann ab abfaltersbach hoch zur silianer hütte (ist oben aber echt heftig !) oder über die porze und das comelico richtung kreuzbergpaß/auronzo. dann auf eine der "klassischen" routen (z.B. via cortina) einbiegen und ab richtung lago....
Geschrieben

also "via" cortina ist keine via im eigentlichen sinne sondern war als generelle richtungsorientierung gemeint. möglichkeiten durch die dolomiten sind vielfältig und sicherlich das absolute (panorama-)highlight einer jeden alpenüberquerung.

wenn du weißt, wo du aus osttirol "rauskommst", dann kann ich dir auch konkrete vorschläge machen (aber so ins blaue hinein wären das viel zu viele um sie hier zu posten !!!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...