male Geschrieben 9. September 2005 Geschrieben 9. September 2005 ersmal grüße an alle, ich bin neu hier hab mich nach langem überlegen welche art von rad ich kaufen soll für sie sparte rennrad entschieden. nun habe ich das problem zwischen 2 rädern von 2 händlern wählen zu müssen. warum gerade diese 2 - ich habe sie in natura gesehn und müßte nix bestellen. was anderes war von der größe her nicht passend oder noch teurer, mein selbst gesetztes limit von 1000,- wurde ja schon um einiges überschritten. also hier die räder: Trek 1500 (wurde bereits von anderem Kunden gefahren - rahmengröße dann aber nicht passend, also nicht ganz neu sprich vorführer, Modell 2005) Rahmen Alpha SLR Aluminum Gabel Bontrager Carbon Räder Räder Bontrager Select Reifen Bontrager Race Lite, 700x23c Antrieb Schaltung Shimano Ultegra Vorderer Umwerfer Shimano Ultegra Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra Tretkurbeln Bontrager Race 53/39 or 52/42/30 Kassette SRAM 950 12-25, 10 speed Komponenten Sattel Bontrager Race Sattelstütze Bontrager Carbon Lenker Bontrager Select, 31.8 Vorbau Bontrager Select, 31.8, 7 degree Steuersatz Semi integrated w/lower cartridge bearing Bremsensatz Shimano Ultegra w/STI levers Preis: 1260,- Merida Road 906-30 (Ausstellungsstück Modell 2005) Rahmen Road Prolite, AL 6066 Farbe dunkel-silber / schwarz Gabel Carbon Race Federbein - Umwerfer Shimano Ultegra Schaltwerk Shimano Ultegra Schalthebel Shimano Ultegra Bremshebel Shimano Ultegra Bremse Shimano Ultegra Kurbelgarnitur Shimano Ultegra Innenlager Shimano Ultegra Naben Shimano R-550 wheels Speichen Edelstahl Felgen Shimano R-550 wheels Kassette Shimano Ultegra Reifen (vorne) Maxxis Xenith 23-C, Kevlar Reifen (hinten) Maxxis Xenith 23-C, Kevlar Steuersatz ZS Race os Lenker FSA Road Wing Vorbau FSA Road Lite OS Sattel Fizik Pavé Sattelstütze FSA SL Lite Preis: 1230,- hab auch bei rennrad-news gepostet um mir ein bild von den unterschieden dieser räder zu machen. im rennradbereich habe ich bissher viel mehr von trek als merida gelesen, somit wäre der wiederverkaufswert des trek eventuell besser? also bitte eure meinung dazu? Zitieren
mixi Geschrieben 9. September 2005 Geschrieben 9. September 2005 im rennradbereich habe ich bissher viel mehr von trek als merida gelesen, somit wäre der wiederverkaufswert des trek eventuell besser? also bitte eure meinung dazu? warum kauft da a radl wennst es eh wieder verkaufen willst ? na scherz. würde mir auch schwer tun bei der entscheidung! Zitieren
male Geschrieben 9. September 2005 Autor Geschrieben 9. September 2005 hab net vor gleich wieder zu verkaufen ;-) aber vielleicht will man in 1-2 jahren ja was anderes und dann macht es auch nen unterschied wenn man vielleicht für das eine rad 200,- mehr verlangen kann und leichter an den mann bringt. hätt ich mir bloß nicht ein 2tes angeschaut, dann wäre die entscheidung hinfällig ;-) Zitieren
queicheng Geschrieben 9. September 2005 Geschrieben 9. September 2005 ...bzw. bei welchen händlern hast denn die preise angeboten bekommen...ich suche nämlidh einen merida-händler... danke, uwe Zitieren
texx Geschrieben 9. September 2005 Geschrieben 9. September 2005 kommen mir technisch gleichwertig vor. ich würde an deiner stelle die optik entscheiden lassen. nimm das rad, das dich stärker anspricht. ein schönes rad kann auch motivieren. ps. ich hab noch kein einziges 1500er mit bontrager-kurbeln gesehen. die haben hierzulande eigentlich alle die ultegra-powerarms. ersmal grüße an alle, ich bin neu hier hab mich nach langem überlegen welche art von rad ich kaufen soll für sie sparte rennrad entschieden. nun habe ich das problem zwischen 2 rädern von 2 händlern wählen zu müssen. warum gerade diese 2 - ich habe sie in natura gesehn und müßte nix bestellen. was anderes war von der größe her nicht passend oder noch teurer, mein selbst gesetztes limit von 1000,- wurde ja schon um einiges überschritten. also hier die räder: Trek 1500 (wurde bereits von anderem Kunden gefahren - rahmengröße dann aber nicht passend, also nicht ganz neu sprich vorführer, Modell 2005) Rahmen Alpha SLR Aluminum Gabel Bontrager Carbon Räder Räder Bontrager Select Reifen Bontrager Race Lite, 700x23c Antrieb Schaltung Shimano Ultegra Vorderer Umwerfer Shimano Ultegra Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra Tretkurbeln Bontrager Race 53/39 or 52/42/30 Kassette SRAM 950 12-25, 10 speed Komponenten Sattel Bontrager Race Sattelstütze Bontrager Carbon Lenker Bontrager Select, 31.8 Vorbau Bontrager Select, 31.8, 7 degree Steuersatz Semi integrated w/lower cartridge bearing Bremsensatz Shimano Ultegra w/STI levers Preis: 1260,- Merida Road 906-30 (Ausstellungsstück Modell 2005) Rahmen Road Prolite, AL 6066 Farbe dunkel-silber / schwarz Gabel Carbon Race Federbein - Umwerfer Shimano Ultegra Schaltwerk Shimano Ultegra Schalthebel Shimano Ultegra Bremshebel Shimano Ultegra Bremse Shimano Ultegra Kurbelgarnitur Shimano Ultegra Innenlager Shimano Ultegra Naben Shimano R-550 wheels Speichen Edelstahl Felgen Shimano R-550 wheels Kassette Shimano Ultegra Reifen (vorne) Maxxis Xenith 23-C, Kevlar Reifen (hinten) Maxxis Xenith 23-C, Kevlar Steuersatz ZS Race os Lenker FSA Road Wing Vorbau FSA Road Lite OS Sattel Fizik Pavé Sattelstütze FSA SL Lite Preis: 1230,- hab auch bei rennrad-news gepostet um mir ein bild von den unterschieden dieser räder zu machen. im rennradbereich habe ich bissher viel mehr von trek als merida gelesen, somit wäre der wiederverkaufswert des trek eventuell besser? also bitte eure meinung dazu? Zitieren
NoWin Geschrieben 10. September 2005 Geschrieben 10. September 2005 Ich würde das Trek nehmen .... Zitieren
slapmag Geschrieben 10. September 2005 Geschrieben 10. September 2005 Hi! ich würd auch das Trek nehmen - technisch schneknen sich die beiden Bikes ja eh nyx, und optisch spricht mich des Trek mehr an (davon abgesehen denk ich das der Wiederverkaufswert beim Trek höher ist) Lg Zitieren
sanzan Geschrieben 10. September 2005 Geschrieben 10. September 2005 bezüglich geometrie der räder kannst auch noch unterschiede ausmachen. Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 sodale wollte nur bescheid sagen dass es das trek geworden ist. bei der ersten ausfahrt mußte ich aber feststellen dass ich mit der schaltung nicht wirklich warm wurde auf einer strecke wo ich einen tag zuvor mit meinem billigsdorfer genesis mountainbike 12m 30sec gebraucht habe war ich mit dem rennrad um 30sec langsamer gegenwind war zwar etwas stärker als einen tag zuvor, aber das sollte doch mit dem besseren material ausgeglichen werden. irgendwie mußte ich auch viel mehr schalten, und bei der geschwindigkeit die ich mit dem mountainbike meist unterwegs war mußte ich beim rennrad zwischen mittlerem und großen kettenblatt vorne hin und her schalten. beim alten genesis(21 gang) bin ich im flachen gelände immer mit den 3 größten gängen ausgekommen, also sehr wenig schaltarbeit. dann ist mir noch aufgefallen dass bei der 30gang ultegra verschiedene gänge je nach kettenblatt vorne nicht zum fahren sind weil die kette dann schleift. ich habe mir auch erwartet dass die schaltung viel leiser ist, wenn ich die mit der alten 21gang vergleiche die ich immer recht gut geölt habe, könnte ich jetzt nicht sicher sagen dass sie leiser ist, eher das gegenteil. wie laut oder leise sind eure schaltungen, wie gut sind die gangwechsel? nachdem was ich hier so alles gelesen habe und auch in anderen foren habe ich mir mehr von einer schaltung wie der ultegra erwartet. oder schalte ich einfach nur falsch? kann es auch sein das gute mountainbike schaltungen wie die zb die xt vergleichsweise besser schalten als die rennradschaltungen? bin vor längerer zeit mal eines von nem bekannten gefahren, da sind die gänge nur so geflutscht, auch unter last bergauf. und beim runterschalten hat man garnix gehört. Zitieren
texx Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 schaltung richtig eingestellt? sodale wollte nur bescheid sagen dass es das trek geworden ist. bei der ersten ausfahrt mußte ich aber feststellen dass ich mit der schaltung nicht wirklich warm wurde auf einer strecke wo ich einen tag zuvor mit meinem billigsdorfer genesis mountainbike 12m 30sec gebraucht habe war ich mit dem rennrad um 30sec langsamer gegenwind war zwar etwas stärker als einen tag zuvor, aber das sollte doch mit dem besseren material ausgeglichen werden. irgendwie mußte ich auch viel mehr schalten, und bei der geschwindigkeit die ich mit dem mountainbike meist unterwegs war mußte ich beim rennrad zwischen mittlerem und großen kettenblatt vorne hin und her schalten. beim alten genesis(21 gang) bin ich im flachen gelände immer mit den 3 größten gängen ausgekommen, also sehr wenig schaltarbeit. dann ist mir noch aufgefallen dass bei der 30gang ultegra verschiedene gänge je nach kettenblatt vorne nicht zum fahren sind weil die kette dann schleift. ich habe mir auch erwartet dass die schaltung viel leiser ist, wenn ich die mit der alten 21gang vergleiche die ich immer recht gut geölt habe, könnte ich jetzt nicht sicher sagen dass sie leiser ist, eher das gegenteil. wie laut oder leise sind eure schaltungen, wie gut sind die gangwechsel? nachdem was ich hier so alles gelesen habe und auch in anderen foren habe ich mir mehr von einer schaltung wie der ultegra erwartet. oder schalte ich einfach nur falsch? kann es auch sein das gute mountainbike schaltungen wie die zb die xt vergleichsweise besser schalten als die rennradschaltungen? bin vor längerer zeit mal eines von nem bekannten gefahren, da sind die gänge nur so geflutscht, auch unter last bergauf. und beim runterschalten hat man garnix gehört. Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 laut händler ist alles überprüft und eingestellt, das wurde mir beim abholen gesagt. Zitieren
NoWin Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Welche Kettenblätter sind denn auf der 3fach Kurbel oben - Zahnanzahl ?? Zitieren
NoStyle Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 bei "virtuell" möglichen gängen wirst vielleicht 17 fahren können... richtig schalten könnt auch ein tip sein! :devil: zum thema tempo: nur weilst jetzt eine höhere übersetzung fahren kannst, heißt das nicht, dass du auch schneller fahren kannst - tempo erreichen und halten sind 2 verschiedene paar schuhe! Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 @nowin ich denke mal die laut hersteller 52/42/30 angegebenen, müßte aber mal nachzählen vielleicht ist es ja nicht diese ausführung @nostyle richtig schalten könnt auch ein tip sein! dann bitte um aufklärung, wie schaltet man richtig? zum thema tempo: nur weilst jetzt eine höhere übersetzung fahren kannst, heißt das nicht, dass du auch schneller fahren kannst - tempo erreichen und halten sind 2 verschiedene paar schuhe! meine logische überlegung war halt, billiges rad, breite reifen, schlechtere lager, höherer rollwiederstand,.... also müßte das doch langsamer sein als? hatte leider nicht die zeit es über eine weitere strecke zu testen, aus zeitmangel und weil bei meiner teststrecke grad ne baustelle ist und ich dort mit dem neuen rennrad nicht drüber fahren will. aber bei einer fahrzeit von 12min 30sec mit dem rennrad nochmals 30sec langsamer zu sein is doch net normal :f: ich hoffe dass ich das schnell verbessern werde. Zitieren
texx Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 aber bei einer fahrzeit von 12min 30sec mit dem rennrad nochmals 30sec langsamer zu sein is doch net normal :f: ich behaupte mal kühn, dass das nicht die schuld des rades ist. :devil: Zitieren
Kadauz Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Würd ich jetzt aber auch sagen. Oder, wie du sagtest, war der Gegenwind zu extrem. :k: Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 ja vielleicht der gegenwind, kann aber echt nicht genau sagen. ich bin schon gespannt wenn ich am wochenende wieder die möglichkeit hab zu fahren, welche zeit es wird. also ich denke dass ich schon einiges schneller sein sollte denn sonst kann ich doch gleich mit dem alten rad weiterfahren Zitieren
NoWin Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 @nowin ich denke mal die laut hersteller 52/42/30 angegebenen, müßte aber mal nachzählen vielleicht ist es ja nicht diese ausführung Die Ultegra 3fach Kurbel aus dem Jahr 2005 sollte 52/39/30 haben, deshalb die Frage .... denn bei einem 42er Kettenblatt vorne überschneiden sich die Gänge mit der großen Scheibe mehr als bei einem 42er ... auch wenn der Roadrookie sicher protestieren wird. Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 also dann muß ich mal gucken, vielleicht passen die angaben von der website wirklich nicht weil am rad ist auch ne ultegra kurbel und nicht wie angegeben eine bontrager. oder verwechselst du es mit der angabe bei der 2fach, dort steht ja 39 dabei. denn bei einem 42er Kettenblatt vorne überschneiden sich die Gänge mit der großen Scheibe mehr als bei einem 42er ... du meinst bei einem 42er vorne überschneiden sie sich mehr als bei einem 39er? Zitieren
NoStyle Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 @nostyle dann bitte um aufklärung, wie schaltet man richtig? ]/quote] na ned quer! meine logische überlegung war halt, billiges rad, breite reifen, schlechtere lager, höherer rollwiederstand,.... also müßte das doch langsamer sein als? hatte leider nicht die zeit es über eine weitere strecke zu testen, aus zeitmangel und weil bei meiner teststrecke grad ne baustelle ist und ich dort mit dem neuen rennrad nicht drüber fahren will. aber bei einer fahrzeit von 12min 30sec mit dem rennrad nochmals 30sec langsamer zu sein is doch net normal :f: ich hoffe dass ich das schnell verbessern werde. nur das Material machts halt ned aus... sicher beschleunigt es besser und schneller als das alte, weil die bewegliche masse (also lr und kurbel) leichter sind, aber treten musst immer noch selber! Zitieren
NoStyle Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 ja vielleicht der gegenwind... mir hat letztes Jahr amal jemand gesagt: "wonnst ka moach host, mochst kan riss" Zitieren
male Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 aber treten musst immer noch selber! schon klar, beim alten genesis hab ich auch selber getreten und war flott unterwegs nur stellt sich nun bei mir die frage weil man hier dauernd von so teuren rädern liest was die technik wirklich bringt. ich denke viel weniger als von vielen angenommen oder wird halt zuviel übertrieben, ansonsten hätte mich die um vielfaches bessere technik des neuen rennrades doch auch trotz etwas mehr gegenwind doch zumindest zur gleichen zeit verhelfen müssen. und gerad bei den vielen hobbyfahrern denke ich nun dass viele glauben sie brauchen dies und das weil es einem noch eingeredet wird. da sollte man doch wirklich mal die fahrzeiten vergleichen von bestimmten streckenabschnitten vergleichen zwischen teurem rad und billigem, dann sieht man ob die bessere technik wirklich was bringt im sport zählt schließlich auch immer die zeit, je schneller desto besser. hier ist natürlich die lebensdauer und benötigte wartung nicht einkalkuliert die bei besseren komponenten dann noch zum tragen kommt. Zitieren
NoStyle Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 schon klar, beim alten genesis hab ich auch selber getreten und war flott unterwegs nur stellt sich nun bei mir die frage weil man hier dauernd von so teuren rädern liest was die technik wirklich bringt. ich denke viel weniger als von vielen angenommen oder wird halt zuviel übertrieben, ansonsten hätte mich die um vielfaches bessere technik des neuen rennrades doch auch trotz etwas mehr gegenwind doch zumindest zur gleichen zeit verhelfen müssen. und gerad bei den vielen hobbyfahrern denke ich nun dass viele glauben sie brauchen dies und das weil es einem noch eingeredet wird. da sollte man doch wirklich mal die fahrzeiten vergleichen von bestimmten streckenabschnitten vergleichen zwischen teurem rad und billigem, dann sieht man ob die bessere technik wirklich was bringt im sport zählt schließlich auch immer die zeit, je schneller desto besser. hier ist natürlich die lebensdauer und benötigte wartung nicht einkalkuliert die bei besseren komponenten dann noch zum tragen kommt. hmm - was es wirklich bringt?? naja, wenn du dir einen trainingsplan schreiben lässt, und im jahr mehr als 5000 - besser noch 10000km fährst, mit dem Ziel ab und zu oder auf öfters einen Wettkampf zu bestreiten und dein rad nicht nur dafür verwendest von zhaus zum heurigen zu fahren und wieder zurück, DANN ja wie gesagt, dann zahlt sich so ein ding aus... aber von nix kommt nix! außerdem sag ich jetzt amal, dasst mim renner nur wirklich schnell in der gruppe bist! was fahrst denn für pedale? wieviel trainierst denn und wie? von Kadenz und Hf will ich ja gar nicht anfangen... Zitieren
NoWin Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 also dann muß ich mal gucken, vielleicht passen die angaben von der website wirklich nicht weil am rad ist auch ne ultegra kurbel und nicht wie angegeben eine bontrager. oder verwechselst du es mit der angabe bei der 2fach, dort steht ja 39 dabei. du meinst bei einem 42er vorne überschneiden sie sich mehr als bei einem 39er? Ja, schau mal nach .. und ich meinte, daß sich bei einem 42er mehr Gänge überschneiden als bei einem 39er Zitieren
Gemeindepforra Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Jo und ich grüße auch alle einmal. Bin genauso wie da male neu hier und blutiger rennradlfahranfänger! ich hab seit juli des merida rr und bin voll zufrieden damit. nur die schaltung muss ich nachstellen lassen - ist nicht mehr so genau wie am anfang aber des hat mir der händler eh gesagt. mein rr hot schon die soboth bergauf und natürlich bergab so wie den wildoner radmarathon (172km) super überstanden. bin voll zufrieden, nur was mich stört ist dass du einen preis von € 1.230,-- hast. wo hast denn des gesehen - würd mich interessieren. danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.