Zum Inhalt springen

update X3.4 funkt nicht mit ergo_win 2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo, ich komm zwar aus Deutschland, aber ich hoffe, hier auch mitmischen zu dürfen :wink:

Habe mir heute auch das neue Cockpit-Update 3.1.4 für mein Vita PC 2002deluxe aufgespielt. Die Installation hat zwar einwandfrei funktioniert, aber nachdem ich es ausprobiert habe, stellte ich fest, dass die Pulsmessung total versagt (bzw. spinnt). Der Puls jagt innerhalb von 1 - 2 Minuten von ca. 80 in großen Sprüngen auf über 180. Anschließend schaltet das Gerät natürlich auf 25 Watt und wartet, bis sich der Puls wieder beruhigt hat ;)

Hab´s mit mehreren Programmen und mit 3 verschiedenen Brustgurten ausprobiert. Immer das gleiche. Anschließend wieder die Version 3.1.1 drauf und mit der funktionierts wieder. Ich hoffe, Daum bringt da schnell eine Korrektur. Hat jemand anders dieses Pulsproblem auch?

Habe den Thread zu spät entdeckt und hier einen neuen aufgemacht.

Wie Ihr da lesen könnt, hatte ich das Pulsproblem auch mit der 3.3.1 und dann auf 3.3.4 upgedatet um zu versuchen ob damit das Proplem weg ist, aber leider habe ich das Pulsproblem mit 3.3.1 und 3.3.4,

was kann ich jetzt machen, damit die Pulsanzeige in der ErgoWin 2003 wieder funzt ???

Geschrieben
:confused: - heißt das, dass die Pulsanzeige im Cockpit nicht spinnt und korrekt ist ???

Jepp, wenn ich das Serielle Kabel vom Notebook abziehe, und dann ohne ErgoWin 2003 fahre, wird der Puls im Cockpit korekt angezeigt.

Geschrieben

Hi...

Danke Bernd, werde ich wohl machen müssen.

Aber wie bereits geschrieben, bei der 2002er ErgoWin geht der Puls ???

Die 2002er fragt das Cockpit "nur" 1x pro Sekunde, d.h. ein Abfragen/Minute von 60. Die 2003 fragt jedoch 3x pro Sekunde das Cockpit ab zur besseren Steuerung von Distanzprogrammen. Damit hast du 180 Abfragen/Minute und das kann, wenn irgendetwas am Cockpit nicht 100% stimmt, scheinbar Störpuls hervorrufen. Die 2002 machte das sicher genau so, nur wer trainiert bei einem Puls von 60... ;)

Also wie Bernd schrieb => Mail an Support

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hi...

Danke Gerd, für die ausführliche Antwort :toll: , werde wohl den Daum Service kontaktieren.
Bitte, bitte. Wäre nett, wenn du deine Erfahrung mit dem Support schildern könntest... Wenn ich mich recht entsinne, hatte (glaube ich) P.Winter vor Jahren auch mal so ein Problem und nach Reparatur/Tausch war das , denke ich, weg. Müsstest mal im Forum suchen...

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Also mein ursprünglich geschildertes Problem lag eindeutig am Cockpit. Die von Daum haben es mir kulanterweise gegen ein neues ausgetauscht und jetzt funzt alles wieder, auch mit der 3.3.4. In diesem Fall kann ich den Support von Daum echt loben, was bisher leider nicht immer der Fall war.

Schreib einfach an den Support und schreib dann nach 2 Wochen noch mal, warum die nicht antworten. Meist bekommt man dann eine Antwort ;)

Geschrieben

Hi...

@Grufty: Meintest du diese Problem?

Hallo, ich komm zwar aus Deutschland, aber ich hoffe, hier auch mitmischen zu dürfen :wink:

Habe mir heute auch das neue Cockpit-Update 3.1.4 für mein Vita PC 2002deluxe aufgespielt. Die Installation hat zwar einwandfrei funktioniert, aber nachdem ich es ausprobiert habe, stellte ich fest, dass die Pulsmessung total versagt (bzw. spinnt). Der Puls jagt innerhalb von 1 - 2 Minuten von ca. 80 in großen Sprüngen auf über 180. Anschließend schaltet das Gerät natürlich auf 25 Watt und wartet, bis sich der Puls wieder beruhigt hat ;)

...

Wenn ja, dann sollte lakiem ja auch geholfen werden können.

Gruß,

Gerd

Geschrieben
Also mein ursprünglich geschildertes Problem lag eindeutig am Cockpit. Die von Daum haben es mir kulanterweise gegen ein neues ausgetauscht und jetzt funzt alles wieder, auch mit der 3.3.4. In diesem Fall kann ich den Support von Daum echt loben, was bisher leider nicht immer der Fall war.

Schreib einfach an den Support und schreib dann nach 2 Wochen noch mal, warum die nicht antworten. Meist bekommt man dann eine Antwort ;)

Hat denn der Puls auch ohne ErgoWin 2003 gesponnen?

Denn bei mir geht der Puls ohne PC, oder mit ErgoWin 2002, nur mit ErgoWin 2003 habe ich das Pulsproblem.

Mein Daum ist mitlerweile 3Jahre alt, ob da noch was auf Kulanz getauscht wird, würde mich schon positiv überraschen.

Geschrieben

Ich benutze Ergo WIN nicht. Mit der Cockpitvesion 3.3.1 hat alles funktioniert, aber wenn ich die 3.3.4 drauf hatte, machte es das gleiche wie bei Dir. Bin dann vorerst zurück auf die 3.3.1 und dann ging´s wieder. Jetzt mit dem neuen Cockpit geht´s auch mit 3.3.4

P.S. Mein VitaPC ist auch ziemlich genau 3 Jahre alt. Sie haben´s trotzdem ausgetauscht (das Cockpit)

Geschrieben
Ich benutze Ergo WIN nicht. Mit der Cockpitvesion 3.3.1 hat alles funktioniert, aber wenn ich die 3.3.4 drauf hatte, machte es das gleiche wie bei Dir. Bin dann vorerst zurück auf die 3.3.1 und dann ging´s wieder. Jetzt mit dem neuen Cockpit geht´s auch mit 3.3.4

P.S. Mein VitaPC ist auch ziemlich genau 3 Jahre alt. Sie haben´s trotzdem ausgetauscht (das Cockpit)

Ich habe Daum mein Problem gemailt, mal sehen was die sagen.

Bin auch auf die Version 3.3.1 zurück, aber das Pulsproblem besteht weiterhin, aber wie gesagt nur in Verbindung mit PC und ErgoWin 2003.

Na, vielleicht bekomme ich ja auch nach 3 Jahren ein neues Cockpit :toll: .

Geschrieben
Mein Problem war nur, dass ich auf dem alten bereits 9.200 km hatte :mad: Schaut dann wohl schlecht aus mit dem TeamAward Preis für 10.000 km

Wenn die nach 3 Jahren das Cockpit mit 9.200 km auf Kulanz tauschen, dann hätten man Dir auch den TeamAward Preis für 10.000 km auch noch auf Kulanz geben können :devil: .

Geschrieben

Hi...

Wenn die nach 3 Jahren das Cockpit mit 9.200 km auf Kulanz tauschen, dann hätten man Dir auch den TeamAward Preis für 10.000 km auch noch auf Kulanz geben können :devil: .
Das war der Teamaward... Ein Austauschcockpit alle 10000km... ;)

Gruß,

Gerd

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mail von Daum bekommen, Geiler Service :toll: :

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

aus den Angaben zu Ihren Gerät schliesse ich auf eine elektrische Störung in Ihrem Cockpit auf dem Pulsempfänger, wenn das Cockpit an den PC angeschlossen ist. Wir hatten schon gelegtlich solche Fehler und konnten den Kunden durch Einbau eines anderen Pulsempfängers helfen. Falls Sie selbst am Cockpit Löten können, würden wir Ihnen den Empfänger und die Umbauanleitung kostenlos zusenden, anderfalls können Sie das Cockpit auch ins Werk zur Kulanz-Reparatur einsenden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Preuß

daum electronic GmbH

Kundendienst

Unsere Anschrift :

daum electronic GmbH

Flugplatzstr. 100

90768 Fürth "

Geschrieben
Hi...Also dann nix wie auf Kulanz einschicken... :)

Gruß,

Gerd

Ich lass mir den Pulsempfänger mit Anleitung schicken, mein Bruder ist Radio - und Fernsehmechaniker Meister, der lötet mir den rein, geht schneller :D .

Geschrieben
Heute mail von Daum bekommen, Geiler Service :toll: :

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

aus den Angaben zu Ihren Gerät schliesse ich auf eine elektrische Störung in Ihrem Cockpit auf dem Pulsempfänger, wenn das Cockpit an den PC angeschlossen ist. Wir hatten schon gelegtlich solche Fehler und konnten den Kunden durch Einbau eines anderen Pulsempfängers helfen. Falls Sie selbst am Cockpit Löten können, würden wir Ihnen den Empfänger und die Umbauanleitung kostenlos zusenden, anderfalls können Sie das Cockpit auch ins Werk zur Kulanz-Reparatur einsenden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Preuß

daum electronic GmbH

Kundendienst

Unsere Anschrift :

daum electronic GmbH

Flugplatzstr. 100

90768 Fürth "

Suuuper Service von DAUM, der Empfänger mit ausführlicher Umbauanleitung war Heute schon in der Post bei mir :klatsch: .

Und das kostenlos auf Kulanz :toll: . DANKE

Geschrieben

Hab gestern das Cockpit (TRS 8008) auf 3.3.4 geupdatet und einen Heidenschreck bekommen: konnte nix mehr fahren, es piepste ryhtmisch zum Puls... :confused:rückseitiger Reset...ohne Erfog... Hab hektisch nach der alten Version zum downgraden gesucht...hab die Lösung gerade gefunden.

Meine Frage: wird bei allen Cockpits die Pulsobergrenze auf 80 herabgesetzt?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Lackiem hat das was gebracht -> ich habe das gleiche Phänomen wie du

Danke

Gruß Sascha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...