Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt darauf an wie lange die runde ist. ich hab bis 100km meistens 2 stück riegel (isostar,1. schmeckt er mir,2.pickt er nicht,3. super preis)

sowie 2 flaschen getränk mit.

außerdem hab ich immer 5 euro eingesteckt und kann mir im notfall was kaufen.

gruß

chriz

Geschrieben
ich habe meist nur wasser in den flaschen. zum beissen müsliriegel - kannst dir aussuchen welche, die schmecken eh alle gut oder schlecht (wie man´s nimmt). wenn ich länger als 2 stunden unterwegs bin, dann nehme ich mir ein paar euro mit und kauf mir irgendwo bei einem supermarkt was zu essen.
Geschrieben

Bis 90 Minuten Wasser (oder verdünntes PB Hydro Plus wenn ich wenig gegessen hab)

Darüber 200-400 Kalorien pro Stunde aus:

1. Powerbar Powergels (am besten wenn man rasch was braucht und hochintensiv fährt)

2. Bananen (auch schnell, geht bei mir bei hoher Intensität aber weniger)

3. PB Hydro Plus (wenn ich nur das trink, muss ich fast nix essen, wenn ich nur mit Wasser fahr, ess ich halt mehr)

4. PB Performance Riegel

5. meinem Spezialtrankl (Maltodextrin, Apfelsaft, Salz, Wasser)

6. Schinken oder Krakauersemmeln (Reserve wenn ich sehr hungrig bin von der Tankstelle)

7. Cola (Tankstelle)

Beim Laufen auch länger (120-150 Minuten) ohne Verpflegung, dann halt nachher umso mehr.

Heute zB 1,5h Hügelig am Rad + 30 Minuten Laufen (davon 20 intensiv), 2h nach dem Mittagessen, daher gut versorgt gestartet

2 Flaschen Wasser (2*0,75l=1,5l) davon 1/2 danach

1 PB Gel (Apfel Koffein) nach 70 Minuten

1 PB Riegel (TDF Kokos :love: ) - danach

Ich hab IMMER mindestens 1 Reservegel mit, damit komm ich zur Not zur nächsten Tankstelle.

Eigene Erfahrung, keine Meinung, kein Tip ...

Geschrieben
Bis 90 Minuten ...

ich glaube, den text hast du schon wo als baustein gespeichert und fügst

ihn bei bedarf mit copy&paste einfach ein... ;):p

@ topic

bei lockeren kurzen sachen nur wasser, oder verdünnter apfelsaft mit einem

notgel. bei längeren sachen natürlich ein paar riegel/bananen und auch gels.

mit wurstbroten, etc. kann ich nicht allzuviel anfangen, habe es aber auch

ehrlichweise noch nie ernsthaft probiert. trinken dann adal's gemisch

(apfelsaft, malto, salz, wasser), das funktioniert bei mir auch recht gut...

und immer geld mitnehmen... - für die tankstellen... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
gibt´s da auch ein mischungsverhältnis? ich bitte darum!

Keine empfehlung ... bin ja vorsichtig geworden, nur das was ich mach. Unbedingt mit dem Arzt abklären (auch wenn der vor 30 Jahren studiert hat und seiter 0 in Weiterbildung investiert hat).

Ich nehm

150-200ml A-Saft

30-35g Malto

1g Salz

und fülle mit Wasser auf 0,75l Auf. (ca. 550-600 ml)

Das gibt mir

15-20g Fructose (+ davon ein geringer Anteil Glucose, aber nicht wesentlich) aus dem Saft

--> 60-75g/Liter KH gut gemischt

--> 530mg Natrium / Liter (1g Salz enthält 400mg Natrium)

--> Viel Kalium zur KH Aufnahme

--> Etwas Magnesium - was aber wurscht ist, denn das sollt ich schon ein paar Wochen vorher drin haben

Und wenns an die Substanz geht VOR dem Training 5g (10 Kapseln) BCAAs und NACH dem Training 5g (10 Kapseln) komplette Aminos. Die Mengen an Aminos in den fertigen Getränken haben eher homöopatische Wirkung, also wenns nicht gegen Erdmitte verschüttelt wurden, genau keine.

Das Gleiche für L-Carnitin, wenn schon dann mindestens 1000, besser 2000mg ... aber nicht 40mg / Liter, oder so eine Alibimenge.

Obwohl ich von dem Saftl viel halt, im WK nehm ich immer das PB Hydro Plus, hab zwar keine Ahnung wieso, aber es wirkt besser.

Geschrieben

Ich nehm

150-200ml A-Saft

30-35g Malto

1g Salz

und fülle mit Wasser auf 0,75l Auf. (ca. 550-600 ml)

--> Viel Kalium zur KH Aufnahme

--> Etwas Magnesium - was aber wurscht ist, denn das sollt ich schon ein paar Wochen vorher drin haben

Aminos in den fertigen Getränken haben eher homöopatische Wirkung,

grundsätzlich geb ich dem adal recht, aber:

1) die flüssigkeit ist zur rehydraton gedacht. dazu gibt es folgendes zu beachten (physiologisch gesehen):

resorption findet primär im duodenum statt, muss folglich den magen passieren.

studien haben (vor langer zeit schon) gezeit, dass kalte flüssigkeit den magen rascher passieren kann, als normal temporierte, folglich führet ein kühler getränk zu einer rascheren rehydration.

die resorption von wasser erfolgt über einen co-transport von natrium und glucose, wasser folgt passiv dem osmotischen gradienten und wird so in die mucosazelle gesaugt.

aus dem ergibt sich also, dass der rascheste ausgleich des flüssigkeitsverlustes mit einer kalten flüssigkeit mit etwas zucker und natrium (salz) erfolgt.

mischung wäre also:

-)ca 80g maltodex mit 1liter wasser +1-2g NaCl (salz)

-)wasser/apfelsaft 1:3 oder 1:4 +1-2g NaCl

wenn man der meinung is, mann muss jetzt zum experimentieren anfangen und mischen ... bitte, jeder wie er meint, .... da effekt is da selbe, es wirkt halt professioneller...

2) also dass man für die wasserresorption kalzium zuführen muss, hab ich eigentlich noch nie gehört. kalzium is das häufigste ion in unserem und hat meines wissen absolut nichts mit der resorption zu tun (eher mit der erregungsleitung unseres körpers) .... findet sich aber auch in keinem meiner physiologiebücher (silbernagel, thews, hick) ... aber gut, was wissen die schon.... :toll:

3) es ist absolut nicht wurscht, magnesium zu sich zu nehmen - bei langer ausdauerbelastung sollte man sogar magnesium tabletten dabei haben, das sie direkte antagonisten auf die ca++ rezeptoren sind, und so ein krampfen verhindern können....

allerdings is das eher in extremen belastungen nötig (double ironman, etc) - für kurze strecken reicht es, wenn du schaust, dass deine mg tagesration stimmt.

4) also diese sache finde ich echt seeeeeehr interessant! kann mir bitte jemand erklären, wie AMINOSÄUREN HOMÖOPATHISCH wirken können??? :spinnst?:

vermutlich meint adal, sie wirken als placebo...

so viel von meiner seite....

aber gut, was weiss ich schon...ich lern das ja nur ca 5 stunden am tag.......

Geschrieben
grundsätzlich geb ich dem adal recht, aber:

1) die flüssigkeit ist zur rehydraton gedacht. dazu gibt es folgendes zu beachten (physiologisch gesehen):

resorption findet primär im duodenum statt, muss folglich den magen passieren.

studien haben (vor langer zeit schon) gezeit, dass kalte flüssigkeit den magen rascher passieren kann, als normal temporierte, folglich führet ein kühler getränk zu einer rascheren rehydration.

die resorption von wasser erfolgt über einen co-transport von natrium und glucose, wasser folgt passiv dem osmotischen gradienten und wird so in die mucosazelle gesaugt.

aus dem ergibt sich also, dass der rascheste ausgleich des flüssigkeitsverlustes mit einer kalten flüssigkeit mit etwas zucker und natrium (salz) erfolgt.

mischung wäre also:

-)ca 80g maltodex mit 1liter wasser +1-2g NaCl (salz)

-)wasser/apfelsaft 1:3 oder 1:4 +1-2g NaCl

wenn man der meinung is, mann muss jetzt zum experimentieren anfangen und mischen ... bitte, jeder wie er meint, .... da effekt is da selbe, es wirkt halt professioneller...

2) also dass man für die wasserresorption kalzium zuführen muss, hab ich eigentlich noch nie gehört. kalzium is das häufigste ion in unserem und hat meines wissen absolut nichts mit der resorption zu tun (eher mit der erregungsleitung unseres körpers) .... findet sich aber auch in keinem meiner physiologiebücher (silbernagel, thews, hick) ... aber gut, was wissen die schon.... :toll:

3) es ist absolut nicht wurscht, magnesium zu sich zu nehmen - bei langer ausdauerbelastung sollte man sogar magnesium tabletten dabei haben, das sie direkte antagonisten auf die ca++ rezeptoren sind, und so ein krampfen verhindern können....

allerdings is das eher in extremen belastungen nötig (double ironman, etc) - für kurze strecken reicht es, wenn du schaust, dass deine mg tagesration stimmt.

4) also diese sache finde ich echt seeeeeehr interessant! kann mir bitte jemand erklären, wie AMINOSÄUREN HOMÖOPATHISCH wirken können??? :spinnst?:

vermutlich meint adal, sie wirken als placebo...

so viel von meiner seite....

aber gut, was weiss ich schon...ich lern das ja nur ca 5 stunden am tag.......

1. Ich hab Kalium, nicht Kalzium geschrieben

2. "Nicht" bzw. "Placebo" war gemeint, da die Mengen an Aminos in den Fertiggetränken mE zu niedrig sind, um irgendeine Wirkung zu haben

3. Würde Dein Mischverhältnis nicht als wesentlich unterschiedlich sehen, klar Malto kann man mehr, Fructose weniger nehmen. Gemischt liegts in der Mitte.

4. Magnesium ist die Erfahrung vieler, dass es während des WK nichts mehr bringt, da es schon vorher eingelagert werden muss. Während des WK ist Natrium wichtiger. Ich mach immer eine Woche vorm IM mehr Magnesium, bisher nie Krampfprobleme ... vielleicht hab ich auch nur Glück. Wobei bissi Magnesium ist durch den A-Saft eh drin und im WK nehm ich wie gesagt PB Hydro Plus, da ist mehr davon drin. Und die Gels und Riegel sind ja auch angereichert mit Magnesium ...

Geschrieben

gut, was den praktischen einsatz angeht, da hast du zweifels ohne mehr erfahrung als ich - ich bin halt mehr der theorie-mensch..

das mit dem kalzium/kalium war mein fehler (mach es nächstes mal lieber deppensicher für mich, und schreib ca++/k+ ;) )

bezüglich den mischverhältnissen ... das überlass ich sowieso jedem selber...

welches maltodex nimmst denn (nur aus interesse)

zum abschluss noch eines theo:

ich muss wieder sagen, ich find es echt fein, dass du dich nur aus hobby so mit den sachen des vorklinikums in med beschäftigst...

(mich hat es zeitweise schon überwindung gekostet, das ganze zu lernen ... aber gut, die praktisch anwendbaren sachen gehen etwas leichter runter...)

Geschrieben

I nimm mir immer 2 oder 3 Riegel mit und je nach Tempo auch 2 Flaschen mit KH Getränk(wenn's a intensivere Ausfahrt is). Sonst immer Wasser, dann musst halt mehr futtern.

Wenn ich mit'm Birki unterwegs bin, nehm ich gar nyx mit weil wir eh immer a Wurstsemmerl und a Bier vor der Abfahrt beim DF einwerfen(wenn Renner Runde) bzw. wir im Chelsea unsere Labe haben(wenn mtb Runde). :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...