Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Wir haben hier im Forum mal eine Umfrage gemacht. Demnach halten Shimano 9fach Ketten ca. 1000-1200km, mit viel Glück auch mal 2000km. 8fach hält wesentlich länger. SRAM soll auch länger halten. Bei mir kommt's jedenfalls mit 1000km ungefähr hin (ich tausch sie lieber etwas früher als zu spät und schone meine Ritzel). Zitieren
TomCool Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Also mein Gary Fisher Paragon hab ich vor 4 Wochen gekauft, da ist eine Shimano HG 72 drauf mit Deore LX Kassette und Umwerfer, ich bin jetzt bissl über 1000 km gefahren und ehrlich gsagt, manchmal mach ihr's nicht gerade leicht, wenn ich bei voller Belastung den Gang wechsel (aber langsam hab ich auch das drauf), trotzdem schaut's noch aus wie neu, woran erkenn ich denn ausser am Rost, wann meiner Kette Ende naht? Zitieren
Racy Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Da gibts ja so a Lehre von Rohloff, is eh ganz einfach, ich glaub du musst die Seite nehmen wo 0,75 oder so drauf steht und wennd er vordere Hacken sich so ausgeht das er durchgeht is zlang und des Ritzel kannst dann warscheinlich a schmeissen;) MfG. Race-Driver:D Zitieren
Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Nein, da ist bei den ersten Malen nur die Kette fällig (ist übrigens 0,075); erst wenn 0,1 paßt, dann sind vermutlich auch die Ritzel dran. Aber für die gibt's dann eh wieder eine eigene Meßlehre Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 @Christoph So ist es. Wenn der Herr Sohn einmal seinem Vater zuhören würde, hätt ichs leichter (die Rohloff-Lehre findet er nicht :D ). Wenn man drei Ketten hat, ca. alle fünfhundert Kilometer tauscht (nach der Dritten kommt wieder die Erste dran, usw.), halten die Ritzel deutlich länger, da sich die Kette eben noch nicht so gelängt hat, dass die Ritzel in Mitleidenschaft gezogen werden. Haben sich dann alle Ketten deutlich gelängt, werden alle drei samt Ritzel ersetzt. Beim RR tausche ich alle tausend Kilometer. Zitieren
Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Gute Methode. So kann man sicher den Materialverschleiß und die damit verbunden Kosten vergleichsweise klein halten. Zitieren
spec Geschrieben 11. Oktober 2002 Autor Geschrieben 11. Oktober 2002 hab jetzt eine neue kette montiert, bin heute gefahren und hab danach brav geputzt und geölt. kein rost! hab in irgendeinem buch gelesen dass man die kette nach dem ölen mit sprühwachs behandlen sollte, bringt das was oder ist das buch von den sprühwachsherstellern gesponsort? rust :devil: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. Oktober 2002 Geschrieben 11. Oktober 2002 In diesem Fall ist eine Antwort schwierig. Ich hab auch schon mit Sprühwachs experimentiert, das bringt sogenannte Notlaufeigenschaften. Beim Rennrad, hier vor allem bei Schönwetter, bringts ein bisserl was. Die Kette zieht weniger Staub an. Beim MTB ist es meiner Erfahrung nach besser, öfter zu die Kette zu schmieren, und auf das Wachs zu verzichten. Zitieren
spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Geschrieben 12. Oktober 2002 im buch steht "das wachs bildet eine trockene antistatische schicht, die es staubpartikeln erschwert sich festzusetzten. und beim näcshten putzen lässt sich der neue schmutz sogar leichter lösen" schaden kanns auf jeden fall nicht? rust :devil: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 12. Oktober 2002 Geschrieben 12. Oktober 2002 @Spec Nein, schaden kann es nicht! Die Aussage in dem Buch ist absolut korrekt. Beim MTB bin ich davon abgekommen, da die Kette wirklich sehr oft geölt wird. Hier war mir der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu gross. Zitieren
spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Geschrieben 12. Oktober 2002 wenns vielleicht was hilft und nix schadet, dann werd ichs mal ausprobieren, heute sind ja idealste testbedingungen! Zitieren
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 hab heute mal das pedros ice ewax auf der kette ausprobiert, hat eigentlich einen guten eindruck gemacht und der gatsch geht defibitiv besser runter. Zitieren
Christoph Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von spec hab heute mal das pedros ice ewax auf der kette ausprobiert, hat eigentlich einen guten eindruck gemacht und der gatsch geht defibitiv besser runter. Ui, bitte mach das Zeug wieder runter und schmeiß das Flascherl weg :s: Das normale Synth-Öl von Pedros ist ganz ok, das "Teflon Öl extra dry" ist brauchabr wennst viel auf Sand unterwegs bist und vor allem einen Geldscheisser hast (weil da mußt echt ständig nachölen). Aber das Ice Wax gehört verboten! Zitieren
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 @christoph warum verboten? Zitieren
Christoph Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Das Zeug bringt genau nix und verklebt sogar mit der Zeit die Kette. Das ist echt der größte Pfusch den Pedros je produziert hat. Außerdem ist es temperaturmäßig jetzt auch schon hart an der Grenze was ich mich so erinnere. Ich glaub bis 4 Grad oder so. edit: 0 Grad ist die untere Grenze Zitieren
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 @christoph ok, irgendeine empgehlung wegen öl / sonstige wunder mittel für die kette? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Das mit Abstand beste Öl für die Kette ist das spottbillige Nähmaschinenöl sowie das WD40. Bei Nähmaschinenöl soll/kann man ruhig öfter nachölen. Die Kette dankt mit langem Leben. Mit Sprühwachs behandeln soll man eine Kette, NACHDEM man die Kette geölt hat (und den Überschuss abgewischt hat). Das beste Sprühwachs (vom Preis her) kommt vom Forstinger, Baumärkten, etc. Zitieren
Christoph Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Ich verwend entweder das Syn Lube ATB oder das Extra Dry. Zweiteres hält die Kette bei sandigen Bedingugen wirklich recht sauber. Allerdings hat man die in Ö eh nicht so oft (ich hab halt hinterm Haus viele Kilometer feinen Schotter, da staubt's im Sommer recht, und auf Gran Canaria war sowieso nur Sand ). Aber so als Allzwecköl ist mir das Syn Lube ATB am liebsten, das ist eigentlisch speziell für nasse Bedingungen, also das übliche österreichische Wetter . Wichtig ist halt immer, dass Du vorm Auftragen die Kette mit einem Fetzen reinigst, dann das Öl einwirken laßt, und dann das überschüssige Öl wieder mit einem Fetzen abwischst. Für die Kette ziemlich ungeeignet sind so Mittel wie WD40. Das ist viel zu dünnflüssig und hält deshalb nicht lang genug. BTW: bei kaltem Wetter sind eigentlich alle "Wachs"-Schmiermittel ungeeignet. Aber probier's mal aus das IceWax. Vielleicht bist Du ja zufriedener als ich es war. edit (bezüglich Potschnflicker-Post): Nähmaschinenöl ist echt brauchbar und vor allem spottbillig, aber von WD40 halte ich weiterhin nix Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Nähmaschinenöl hat genauso wie das WD40 gute "Notlaufeigenschaften". Allerdings nehm ich auch kein WD40 zum Schmieren, es schwemmt aber die Verunreinigungen besser als die teuren Öle aus den Rollen. Zitieren
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