Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Mein Daum Premium 8i zeigt verschiedene Kilometerstände an, die für mich nicht verständlich sind.

Die Gerätebezogenen Werte (TeamAward Werte) sind und werden im Verhältnis zu den auf der Karte gespeicherten Werte immer kleiner.

Das heisst: für jeden gefahrenen Kilometer erhalte ich beim TeamAward etwas weniger als 1 km. z.B. bei km-Stand TA 1000 war ich schon ca.1035km gefahren,(96.61%)

beim TeamAward km-Stand 5005,28 waren es gefahrene 5283,2 km und die Differenz auch im Verhältnis dieser 2 Werte wird immer grösser.(94.74%)

Die für beide Werte aufgelisteten Stunden sind dagegen linear und die Abweichung ca. 2 h.

Umfelddaten: Softwareversion 1.201 bis 1.38, das Gerät wird nur von mir benutzt, die Karte ist immer drin bis auf die 2 Stunden in denen das Gerät ohne Karte benutzt wurde.

Ich schätze dass ich für den TA 10000 km ungefähr 10600 km fahren muss.;-)

Hat jemand gleichartige Feststellungen gemacht?

Ist das Phänomen auch in der Beta-Version noch vorhanden?

Gruss Peter

Geschrieben

Vielleicht könnte es sein, dass das die kurzen Einheiten sind - sprich ... manchmal tritt man an - und steigt nochmal ab - oder geht von den Pedalen weg und das zählt dann schon als Trainingseinheit - zumindest ist das dann unter Trainingsdaten zu finden - 1 Minute gefahren ...

Vielleicht werden solche Einheiten nicht mit zum TeamAward dazugezählt ...

Geschrieben

Hallo,

auch mein Premium8 unterschlägt einige Kilometer für den Team Award.

Gesamtkilometer derzeit 3112,9 Team Award Kilometer 2948,25.

Die Theorie von Bernd dürfte stimmen. Habe einige 1-2 Minuten Einheiten gelöscht - Gesamtkilometer wurden weniger - die für den Team Award blieben gleich.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ist bei mir genau so, 1-2 minütige Einheiten habe ich aber keine. Meine Vermutung bisher ging in die Richtung, dass für den Team-Awartd vielleicht die km so gerechnet werden wie bei den manuellen Watt-Programmen, also ausschließlich über die Kadenz, während die km für den Gesamtstand die sind, die das Ergometer anzeigt.

Prinzipiell finde ich ja die Berechnung der km ausschließlich über die Kadenz unabhängig von den getretenen Watt für widersinnig, aber das ist halt so. Für mich wäre es logischer gewesen, die Watt auf Geschwindigkeit umzusetzen und nicht die Kadenz. Aber das war schon bei meinem Fitness PC aus 1999 so und hat sich nicht geändert.

Geschrieben

Hi...

...Prinzipiell finde ich ja die Berechnung der km ausschließlich über die Kadenz unabhängig von den getretenen Watt für widersinnig, aber das ist halt so. ...
Warum? Es gibt hat zwei Möglichkeiten

a) Watt ändern sich aber Geschw. bleibt konstant (bei Daum so)=> "vituelle Steigungsänderung" des "Berges".

b) Watt ändern sich und Geschw. auch (so willst du es) => du fährst konstante Steigung.

Was jetzt widersinning ist, ist fraglich... ;) Denn in der Realität ändern sich beide Sachen. Es wäre aber sicher "fairer", wenn jemand mit z.B. 500W den Teamaward früher erreicht als jemand mit 50W (aus der Rennrad-Sicht). Aus der Reha-Sicht zählt aber nicht die maximalen Watt (gut, auch), sondern mehr "wie lange hat er trainiiert". => Daum belohnt langes, regelmäßiges Training und nicht "Cracks" wie Nobert, die in Watt-Regionen rumfahren wo andere wohl nie hinkommen.

Zum TA-km Stand: Meines Wissens nach speichert der TA die Daten nur in ca. 1-2min Abständen und am Programmende. Wenn also jemand nach, sagen wir mal 23 Minuten das Gerät einfach ausschaltet oder seine Karte zieht, dann fehlen im TA die km/Minuten seit dem letzten automatischen TA-Speichern. Abhilfe ist sicher am Trainingsende, wie bei Classic, kurz ins Menü (Taste menu) zu gehen. Dann wird der TA gespeichert weil ja das Training damit beendet wird!

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Aber da werden wohl wirklich nur Coaching-Einheiten und gefahrern Programme gezählt bzw. manuelles Training.

Der Fitness-Test wird z.B. nicht gezählt aber z.B. der Belastungstest beim Coaching (so weit ich des mitbekommen habe beim zusammenrechnen).

Sozusagen kann man schon sagen, dass des fair gezählt wird für den TA.

Geschrieben

Warum? Es gibt hat zwei Möglichkeiten

a) Watt ändern sich aber Geschw. bleibt konstant (bei Daum so)=> "vituelle Steigungsänderung" des "Berges".

b) Watt ändern sich und Geschw. auch (so willst du es) => du fährst konstante Steigung.

Was jetzt widersinning ist, ist fraglich... ;)

Stimmt, ich wollte auch sagen, dass es für mich widersinnig erscheint und nicht notwendigerweise so ist. Zur Begründung: Wenn ich ein Wattprogramm fahre und schneller trete, nimmt der Widerstand sofort ab und die Geschwindigkeit verändert sich. Das würde für die Realität bedeuten, dass sich der Anstieg in Abhängigkeit von der Tretgeschwindigkeit verändert. Andersrum würde es bedeuten, dass man eine Automatikschaltung hat, die die Belastung immer konstant hält. Beides gibt es nicht, welches einem besser gefällt ist wohl Geschmackssache.

Bei Daum habe ich aber gestern einen Entwicklungsantrag gestellt, mit der Bitte auch die Distanzprogramme für das manuelle Training freizugeben. Wenn Daum das umsetzt, hätte man dann die Möglichkeit die Steigung in % einzustellen. D.h. wenn man in der Ebene fährt könnte man konstante Watt haben (vorausgesetzt man Tritt gleichmäßige Kadenzen) und dennoch eine realistischere Entfernungs- und Geschwindigkeitsangabe. Wobei man könnte das natürlich auch anders machen und ein Programm erstellen, das 1000 km in einer Ebene (oder mit konstanter Steigung) darstellt das man eben abbricht, wenn man mit seinem Training fertig ist. Ja, das gefällt mir, das werde ich gleich machen :) "Durchs Reden komman die Leit zsamm" sagt man bei uns, scheint zu stimmen. :D

Zum TA-km Stand: Meines Wissens nach speichert der TA die Daten nur in ca. 1-2min Abständen und am Programmende. Wenn also jemand nach, sagen wir mal 23 Minuten das Gerät einfach ausschaltet oder seine Karte zieht, dann fehlen im TA die km/Minuten seit dem letzten automatischen TA-Speichern. Abhilfe ist sicher am Trainingsende, wie bei Classic, kurz ins Menü (Taste menu) zu gehen. Dann wird der TA gespeichert weil ja das Training damit beendet wird!

Das mache ich immer, weil ich die Daten ja auswerte und in eine HRM-Datei überführe und da ich da nyx riskieren will gehe ich immer auf Trainingsende. Daran liegt es also wahrscheinlich nicht, wobei ich natürlich nicht sicher sein kann, dass ich nicht irrtümlich es dennoch falsch gemacht habe.

Geschrieben

Hallo

Besten Dank für das Feedback auf meine Fragen.

Meine Karte zeigt keine kurzen Trainingseinheiten, die Training werden immer über das Menü beendet und trotzdem „verliere“ ich momentan auf 29.9 angezeigte Kilometer, 2,46 TA-km (4 Einheiten). Gestern waren es auf 29,3 km „nur“ 2,21 „verlorene“ TA km. (3 Einheiten)

Vermutlich ist, entgegen eurer Theorien, eher auf suboptimale Programmierung zu schliessen.

Die Gerätebezogenen Werte müssten meiner Meinung nach auch ohne eingeschobene Karte ersichtlich sein. In der jetzigen Version (1.38) sind sie gleich wie die TeamAward-Werte und sind nur mit der eingeschobenen Karte ersichtlich. Die TeamAward Werte sollten logischerweise die Benutzer-Werte (Kartenwerte) anzeigen.

Gruss

Peter

Geschrieben

kannst du mal die Stunden auch posten?

Weil besonders da geht bei mir im Moment auch ned der Knopf auf :confused:

Gesamtwerte: 332km - 13:13:16

TA-Werte: 308,91km - 13,54h

auch sehr strange oder? weil wie kann ich in mehr Stunden weniger km haben ?

Ist dies bei dir auch der Fall?

Die TA Werte sind auf 0 ohne Karte und die Gesamtwerte fordern auch die Karte.

Des wird wohl alles nur von der Karte berechnet und niemals was in den Flash-Speicher geschrieben.

Geschrieben

Also hier sind mal meine Daten:

TA: 33,14 h mit 975,39 km

Gesamt: 32:51 mit 1026,1 km

Dass ich gesamt weniger Stunden habe als TA kann ich mir vorstellen, weil ich bie den Gesamtwerten Minimaleinheiten mit wenigen Sekunden gelöscht habe. Dass die 15 Minuten in Summe ausmachen glaube ich zwar nicht, aber man weiß ja nie. Insgesamt stammen diese Werte aus 22 Einheiten, d.h. dass ich rd. 2,5 km pro Einheit verliere.

Geschrieben

habe bei meinen Daten alle Trainings drinnen (auch die Fittnessnoten-Tests).

Insgesamt 45 - 20 (die Minutendinger) = 25 reine Trainigseinheiten.

Und deswegen versteh i des mit den Mehrstunden beim TA umso weniger...

Da verlier ich wohl nur knapp 0.93 km pro Einheit.

Is wohl abhängig vom Wetter :D

Geschrieben

Hi...

...Die Gerätebezogenen Werte müssten meiner Meinung nach auch ohne eingeschobene Karte ersichtlich sein. In der jetzigen Version (1.38) sind sie gleich wie die TeamAward-Werte und sind nur mit der eingeschobenen Karte ersichtlich...
Was auch logisch ist, denn die Trainingsdaten sind IMMER einer Person (=Karte) zugeordnet. Und wo findest du die Gesamtkilometer? Unter Trainingsdaten, also auf der Karte.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hallo

Gesamtwerte: 9554.6 km, 321h 49min

TA-Werte: 9012.20 km, 323,97 h

Meiner Meinung nach sollte der Ausdruck „Gerätebezogen“ für die Betriebsstunden und für die gesamten Kilometer aller Benutzer des Gerätes verwendet werden.

Gruss

Peter

Geschrieben

Mir gehen auch immer mal wieder KM flöten. Ich bin noch lange nicht bei einem der Awards, aber kann es sein das die Kilometer nicht ordnungsgemäß abgespeichert werden wenn ich das Training nicht richtig beende? Also wenn ich die Software runterfahre und dann erst die Einheit am Ergo beende? Das müßte doch schon mein Fehler sein, oder?

Beim 8008 TRS pro, gibt es da eine Möglichkeit die Gesamtkilomter einzusehen oder wird es auch nur für jede einzelne Person/Gast angezeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pingel :wink:

Geschrieben

8008er ist anderes Thema: Da werden die Kilometer definitiv pro Person, auch für den TA gespeichert - aber nur, wenn man am Ende einer Trainingseinheit auch die vorderseitige Reset-Taste nach dem Training gedrückt hat! ;)

Das Premium scheint da ein Problem zu haben ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...