Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal nachfragen wie die bisherigen Erfahrungen mit Telefon- und/oder Videokonferenzen während einer Internetausfahrt sind.

- Wer hat dies schon mal probiert?

- Wie waren die Erfahrungen?

- Von Skype gibt es eine neue Beta, die auch Videounterstüztung hat. Hat die schon jemand ausprobiert?

- Kann man, wenn man ErgoWin verwendet, überhaupt ErgoWin und Skype so auf dem Bildschirm anordnen, dass man beides gut sieht (bei Video)? Oder braucht man dann einen zweiten Monitor?

Geschrieben

bisher haben wir skype recht oft VOR der Ausfahrt verwendet bzw während der ersten Minuten.

während des Radelns muss ich ganz ehrlich sagen, kann ich darauf verzichten, weil wirklich was gescheites bekomm ich da nicht raus...und nur schweres Atmen zu hören....naja, nicht so mein Fall.

Videokonferenz haben wir (bzw wo ich dabei war) noch nicht versucht, wird aber sicher auch nicht schlecht funktionieren.

Geschrieben
Also skype hat ja ein Problem... es können glaube ich maximal 3 Teilnehmer dranhängen - Lucky hat da was von TeamSpeak mal gesagt - wie sieht es damit aus, lucky :confused: -- schon was eingerichtet --- werde mir wohl auch das logitech dann besorgen ! ;)
Geschrieben

Die Installation und Vorbereitung zum Nutzen von TeamSpeak ist im Grunde noch einfacher als die von Skype. TeamSpeak, oder kurz TS, hat im Gegensatz zu Skype entscheidende Vorteile. Zum einen ist es bei TeamSpeak möglich, mit einer unbegrenzten Zahl an Teilnehmern (entsprechend der Slot Zahl des beliebigen Channels auf einem Server) zu sprechen. Außerdem muss niemand bei TeamSpeak als Konferenzleiter fungieren. Jeder Teilnehmer joined auf einen vorher bestimmten Server, dort begibt man sich in einen Channel und kann drauf los plaudern. Negativ an TeamSpeak ist im Gegensatz zu Skype allerdings die schlechtere Qualität, was aber eigentlich nicht großartig stört.

Hier ein Screenshot des Programmes, während man zu einem Server verbunden ist:

http://www.goteamspeak.com/images/screenshots/ts2_01.gif

Wie ihr seht, wird durch das Aufleuchten der grünen Lichter vor den Namen deutlich, wer gerade spricht. Ein weiterer Vorteil zu Skype. Die angeführten Buchstaben in Klammern hinter dem Namen stehen für die Rechte, die man als User auf dem jeweiligen Server besitzt, das ist für uns allerdings nicht von großer Wichtigkeit.

Also, wie kommt man an das Programm?

Als erstes gehen wir auf http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads und laden dort die passende Client Version für unser OS herunter. Nach der Installation des Programms und der dazugehörigen Codecs, starten wir TeamSpeak und sehen in der oberen Ecke den Button 'Connection'.

Mein Sohn hat uns auf einem Server bereits einen Channel eingerichtet.

Im Untermenü von 'Connection' gibt es den Punkt 'Quick Connect'. Nach einem Klick darauf kommen wir in das Join Formular. Die Server Adresse ist 62.75.216.155:8767. Als NickName benutzt ihr euren ForumAccount, das Feld Login Namen könnt ihr freilassen, da noch niemand auf dem Server registriert ist. Das Passwort für den Server könnt ihr bei mir erfragen. Nach einem Klick auf Connect ist man auch schon auf dem Server und kann den Channel "BikeBoard Community" betreten. Dort kann sich dann fröhlich unterhalten werden.

Für weitere Infos könnt ihr mich ja fragen, oder einfach mal unter http://www.goteamspeak.com/ nachlesen.

Viel Spaß :) Ich freue mich, mich endlich mal ordentlich mit allen unterhalten zu können ... wir wollen doch zusammen leiden und schwitzen :D

Geschrieben
Negativ an TeamSpeak ist im Gegensatz zu Skype allerdings die schlechtere Qualität, was aber eigentlich nicht großartig stört.

die qualität lässt sich direkt am server einstellen. da gibt es viele optionen. von ganz schlecht (wenig bandbreite) bis cd-qualität(hohe bandbreite).

das ganze ist natürlich abhängig von der anbindung vom server an das internet und wo dieser betrieben wird. klarerweise ist nicht so toll, wenn z.b. der server in texas steht und die datenpakete von wien ---> texas ---> wien

geroutet werden. :)

also am besten ist es selber den server aufzusetzen.

bei bedarf könnte ich meinen server zur verfügung stellen, wo teamspeak schon installiert ist. der server steht in wien und hat eine 2mbit down/ 512kb upstream. werde mal in den nächsten tagen einen channel einrichten und gebe hier bescheid, falls gewünscht.

lg, sandor

Geschrieben

so, der teamspeak-server rennt.

könnts ja mal ausprobieren unter

83.65.222.2 oder omvfazekas.at

codec habe ich auf gsm 16,4kbit eingestellt,-sollte reichen bzw. besser als wie skype und alles andere sein. ich kann aber die qualität noch höher stellen, wenn erforderlich.

man kann sich vorerst auch ohne passwort einloggen, werde aber einen jeden als benutzer anlegen mit passswort.

der server ist 24 stunden online und kann frei verwendet werden.

bitte um feedback!

lg, sandor

edit: eine gute hilfe zu teamspeak ---> teamspeak-einstieg

Geschrieben

Ludger und ich haben das gerade mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt -

ich würde also sagen, dass wie beim nächsten Mal das mit TeamSpeak versuchen - und zwar mal den Server von SANdor nehmen, da wir hier absolut unter uns sind ! ;)

Nochmal zur Installation:

1) Hier die Client-Software downloaden

http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads

2) Installieren und Starten

3) Auf Connection - Connect gehen

4) Unter Label einen beliebigen Namen eingeben - z.Bsp. Sandor

5) Server Adress: omvfazekas.at

6) Nickname: Seinen Namen eingeben

7) Anonymous Haken rein !

8) Auf Connect klicken

Evenutell hat SANdor geschrieben gibts ein benutzerabhängiges Passwort ??? - Weiß nicht - ist das nötig :confused: - Wenn ja, wie können wir das regel n@SANdor :confused:

Anmerkung:

Natürlich ist die Sprachqualität nicht so gut wie bei Skype - also wenn wir nur drei sein, werden wir immer Skype bevorzugen. Wobei TeamSpeak den Vorteil hat - JEDER - auch die, die nicht mitfahren - können sich anmelden und uns beim BIKEN belauschen ! :D

Vielleicht stelle ich mal so eine Quassel-Keuchstunde online zum Download auf http://www.bikendaheim.de ! :rofl:

Geschrieben
so, der teamspeak-server rennt.

könnts ja mal ausprobieren unter ....

Hi Sandor !

Das nenne ich prompt - :klatsch: - vielen Dank !

Ich habe es gerade mit Bernd ausprobiert , funzt einwandfrei , die Qualität ist aber vielleicht etwas schlechter als bei Skype - wenn möglich , stell mal probeweise die Qualität noch etwas höher .

Geschrieben

oki, werde die qualität höher stellen.

wegen passwörter schickts mir bitte eine PM mit dem gewünschten benutzer/passwort und ich werde am server eintragen.

lg, sandor

edit: habe jetzt auf speex 25,9Kbit eingestellt, sollte somit besser sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...