Zum Inhalt springen

Premium 8i Software 2.000 MTB-Schaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit der MTB-Schaltung?

Wenn ich ein orginal Höhenprofil (importiert aus hrm-Datei) nachfahre, bin ich mit der Rennradschaltung gut 30% schneller als im "wirklichen Leben" mit dem MTB und dabei muss ich mich nicht mal wirklich anstrengen. Das verstehe ich ja noch, weil das Programm halt von "Strasse ausgeht".

Nun hätte ich zumindest erwartet, dass ich mit der einstellbaren MTB-Schaltung den Realität ein wenig näher komme... Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein, ich bin sogar noch schneller bei 3 Schlägen weniger Durchschnittspuls. Selbst wenn ich beim Test mit der MTB-Schaltung besser drauf war, als bei dem mit der Rennradschaltung, hätte ich zumindest einen spürbaren Effekt Richtung Realität erwartet.

Generell vermute ich mal, das der HRM-Import relativ ungünstig in Watt umrechnet. Aber zumindest sollte doch ein Unterschied spürbar sein!

Oder haben die bei Daum die Option MTB und Rennrad vertauscht :l:

Wäre schön, wenn mir beim Testen mal jemand helfen würde. Das ist recht mühsam rauszufinden :rolleyes:

Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi...

Hallo Leute,

hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit der MTB-Schaltung?

Wenn ich ein orginal Höhenprofil (importiert aus hrm-Datei) nachfahre, bin ich mit der Rennradschaltung gut 30% schneller als im "wirklichen Leben" mit dem MTB und dabei muss ich mich nicht mal wirklich anstrengen. Das verstehe ich ja noch, weil das Programm halt von "Strasse ausgeht".

Nun hätte ich zumindest erwartet, dass ich mit der einstellbaren MTB-Schaltung den Realität ein wenig näher komme... Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein, ich bin sogar noch schneller bei 3 Schlägen weniger Durchschnittspuls. Selbst wenn ich beim Test mit der MTB-Schaltung besser drauf war, als bei dem mit der Rennradschaltung, hätte ich zumindest einen spürbaren Effekt Richtung Realität erwartet.

Generell vermute ich mal, das der HRM-Import relativ ungünstig in Watt umrechnet. Aber zumindest sollte doch ein Unterschied spürbar sein!

Oder haben die bei Daum die Option MTB und Rennrad vertauscht :l:

Wäre schön, wenn mir beim Testen mal jemand helfen würde. Das ist recht mühsam rauszufinden :rolleyes:

Grüße

Dirk

Da ist nyx vertauscht... ;) Die Premium8 rechnen nicht dein Gewicht, Größe usw. in die Höhenprogramme ein, sondern einen "durchschnittlichen" Fahrer. Daher kann es dir anders vorkommen als in Realität (Geschw. zu hoch), jedoch hat damit jeder auf dem 8i die gleichen Chancen. Ob das gut ist, kann man so oder so sehen. Es steht aber auch nirgends, dass es 1:1 der Wirklichkeit entspricht. Es fehlt ja u.a. der Fahrtwind usw... ;)

Gruß,

Gerd

PS: Rennrad sollte schwerer als MTB sein und Allround eine Mischung aus beiden.

Geschrieben

Den Fahrtwind simuliere ich mit einem Ventilator :D

Du hast natürlich recht! Irgendeine Grundlage muss man natürlich zum Berechnen nehmen. Bedeutet das jetzt für mich, dass ich 30% besser als der besagte "durchschnittliche Fahrer bin". Nur so für mein Ego :D

Grüße

Dirk

Geschrieben
Du hast natürlich recht! Irgendeine Grundlage muss man natürlich zum Berechnen nehmen. Bedeutet das jetzt für mich, dass ich 30% besser als der besagte "durchschnittliche Fahrer bin". Nur so für mein Ego :D

Schlechter, denn du bist ja IRL langsamer als der Schnitt. :D :devil: :rofl:

Geschrieben
Schlechter, denn du bist ja IRL langsamer als der Schnitt.
Ich fürchte, dann ist Jan Ullrich der "durchschnittliche Fahrer" :f:

Aber im Ernst: Praktischerweise hatte ich IRL den gleichen Durchschnittspuls wie auf dem Ergometer. Somit sollte von äußeren Einflüssen mal abgesehen die Belastung relativ gleich gewesen sein. Somit kann das nur bedeuten, dass die Schaltung noch zu lang untersetzt ist.

Ich werde das wohl oder übel mal an einer Marathonstrecke überprüfen müssen. Weil da habe ich dann entsprechende Referenzzeiten.

Dafür muss ich aber einen guten Tag abwarten, weil ich mag eigentlich drinnen nicht wirklich Marathon fahren :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...