Zum Inhalt springen

Knarrender Antrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, bin neu im Forum. Habe aber mit Interesse die Berichte gelesen bevor ich mich nun selber aktiv beteilige.

Ich hab ein Ergo_bike Carver von Daum

und seit einiger Zeit knarrt der Antrieb. Das Knarren ist am rechten Pedal zu spüren, je nach Belastung unterschiedlich stark. Das nervt ohne Ende.

Pedale und Kurbel nachziehen hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Pedale habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber fast sicher, dass es daran nicht liegt. Ich probier´s trotzdem.

Geschrieben

Haste die Kurbel auch wirklich mit dem richtigen Werkzeug angezogen? Mit einem einfachen (kurzen) Inbus ist da evtl. nix zu reißen! Bei meinem alten Ergo-Bike Fitness-PC konnte ich das Problem auch erst mit einem Drehmomentschlüssel größeren Kalibers mit entsprechend Hebel und 40 Nm in den Griff bekommen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Hello

Ich hatte mit meinem 8008 auch komisches knarren! Verkleidung zerlegt und die Gummipuffer auf denen die Brmese montiert ist einfetten. hätte es nie gedacht aber es half...

mfg

Bogi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sportsfreunde,

es war (ist) tatsächlich die Steckverbindung (4-kt.) der Kurbel. Ich wollt´s nicht glauben weil ich das Ding schon mehrere Male angezogen bzw montiert hatte. Abhilfe zumindest temporär bringt einfetten und dann anziehen. Ist aber eigentlich nicht ganz das Richtige. Ich vermute die Fertigungsgenauigkeit ist nicht in Ordnung.

Hat jamand eine Idee wie man die Sache endgültig in Ordnung bringen könnte?

Es fängt nämlich schon wieder an zu knarren!

Gruss und vielen Dank für die Tip´s

Geschrieben
Hat jamand eine Idee wie man die Sache endgültig in Ordnung bringen könnte?

Es fängt nämlich schon wieder an zu knarren!

Auf Kettler umsteigen :devil: - mein DAUM nervt mich momentan nämlich auch gewaltig. Keine 500 Kilometer drauf und schon dreimal repariert...(aber der Fehler ist noch immer nicht behoben).
Geschrieben
Kannst du die Kurbel fester anziehen oder bist eh schon knapp vor dem Abreissen ?

Trau mich nicht stärker anzuziehen. Nach meiner Einschätzung bin ich bereits nahe an 20 Nm. Überlege mir einen Einsatz oder igend wie etwas beizulegen. Schmiergelleinwand oder irgen sowas.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...