Gast Hasiflo Geschrieben 25. Dezember 2005 Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo Zusammen, bin neu im Forum. Habe aber mit Interesse die Berichte gelesen bevor ich mich nun selber aktiv beteilige. Ich hab ein Ergo_bike Carver von Daum und seit einiger Zeit knarrt der Antrieb. Das Knarren ist am rechten Pedal zu spüren, je nach Belastung unterschiedlich stark. Das nervt ohne Ende. Pedale und Kurbel nachziehen hat keinen Erfolg gebracht. Hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme? Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank im Voraus. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. Dezember 2005 Geschrieben 25. Dezember 2005 Bevor du den Antrieb zerlegst: Hast du schon mal andere Pedale probiert? Zitieren
Gast Hasiflo Geschrieben 25. Dezember 2005 Geschrieben 25. Dezember 2005 Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Pedale habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber fast sicher, dass es daran nicht liegt. Ich probier´s trotzdem. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. Dezember 2005 Geschrieben 25. Dezember 2005 Gib bescheid, interessiert mich! Zitieren
TransApennin Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Haste die Kurbel auch wirklich mit dem richtigen Werkzeug angezogen? Mit einem einfachen (kurzen) Inbus ist da evtl. nix zu reißen! Bei meinem alten Ergo-Bike Fitness-PC konnte ich das Problem auch erst mit einem Drehmomentschlüssel größeren Kalibers mit entsprechend Hebel und 40 Nm in den Griff bekommen. Grüße Dirk Zitieren
bogi Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Hello Ich hatte mit meinem 8008 auch komisches knarren! Verkleidung zerlegt und die Gummipuffer auf denen die Brmese montiert ist einfetten. hätte es nie gedacht aber es half... mfg Bogi Zitieren
Gast Hasiflo Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Hallo Sportsfreunde, es war (ist) tatsächlich die Steckverbindung (4-kt.) der Kurbel. Ich wollt´s nicht glauben weil ich das Ding schon mehrere Male angezogen bzw montiert hatte. Abhilfe zumindest temporär bringt einfetten und dann anziehen. Ist aber eigentlich nicht ganz das Richtige. Ich vermute die Fertigungsgenauigkeit ist nicht in Ordnung. Hat jamand eine Idee wie man die Sache endgültig in Ordnung bringen könnte? Es fängt nämlich schon wieder an zu knarren! Gruss und vielen Dank für die Tip´s Zitieren
Elmar Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Hat jamand eine Idee wie man die Sache endgültig in Ordnung bringen könnte? Es fängt nämlich schon wieder an zu knarren! Auf Kettler umsteigen :devil: - mein DAUM nervt mich momentan nämlich auch gewaltig. Keine 500 Kilometer drauf und schon dreimal repariert...(aber der Fehler ist noch immer nicht behoben). Zitieren
Gast Hasiflo Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 ... die Sache muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sei. Zitieren
Elmar Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Kannst du die Kurbel fester anziehen oder bist eh schon knapp vor dem Abreissen ? Zitieren
Gast Hasiflo Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 Kannst du die Kurbel fester anziehen oder bist eh schon knapp vor dem Abreissen ? Trau mich nicht stärker anzuziehen. Nach meiner Einschätzung bin ich bereits nahe an 20 Nm. Überlege mir einen Einsatz oder igend wie etwas beizulegen. Schmiergelleinwand oder irgen sowas. Zitieren
TransApennin Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 Also, 20 Nm sind nix. Da ist´s nach kurzem Fahren wieder lose. Knall das ganze mit 40-50 Nm an und Du hast Ruhe. Zumindest hat das bei mir und meinem alten Daum Fitness PC deluxe geholfen! Grüße Dirk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.