Zum Inhalt springen

Linzer Zwergenschitourenfraktion

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

tour zum heutigen tag: ehem. bergstation bärenalm, stodertal

teilnehmer: NoMan, sushi

wetter: prächtig :D

bild 1: die "rubbelstation"

bild 2: gut, mal dran rubbeln, wenns schon dasteht

bild 3: auf höhe der bergstation, richtung bärenalm/türkenkarscharte

bild 4: der alte, abgetakelte spruch: hier genau setz ich meine line rein (was dann auch tatsächlich passiert ist :love: )

bild 5: ganz links im bild: unsere sonnenterrasse inkl bankerl, und wo es anno dazumal nach 00 ging, steht auch am baum :D

rubbelrubbel.jpg

lisirubbelt.jpg

aufstieg.jpg

prehüttenline.jpg

sonnenbankerl.jpg

Geschrieben

bild 1: lisi in action

bild 2: ein bisschen queren, und auf in den nächsten hang

bild 3: unser ständiger begleiter

summ summ: überaus nette vormittagstour, baumfreie abfahrt, wunderschöner und gemütlicher anstieg mit varianten :toll:

lisi in action.jpg

alles unseres.jpg

priel.jpg

Geschrieben

tu nicht stenkern :s:

möglichkeiten für tour:

- mayrwipfel (etwa 3h aufstieg)

- wilde (3h aufstieg)

- stubwieswipfel (2,5h aufstieg inkl. wurzeralm standard aufstieg)

hab ich in einem tourenbuch gefunden. kenn nur stubwieswipfel vom sommer. hab darauf geachtet, dass nur touren mit geringem lawinengefahrenpotenzial in frage kommen, da lawinenstufe 3 herrscht.

- kasberg. kenn ich auch. allerdings nur von der sepp-huber-hütte weg. also aufstieg über die piste (2h). + 1h auf kasberg-gipfel.

so wer sich für eine dieser routen interessiert, soll schnell entscheiden.

bei keinen rückmeldungen findet ihr mich auf dem kasberg, da ich alleine aus sicherheitsgründen piste gehe. treffpunkt 8.30h parkplatz kasberg talstation.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

tour zum 3.3.2006: 2 touren :D - zum ersten auf den mitterberg 1695, zum zweiten auf den stubwies 1786

ausgangspunkt: wurzeralm, bergstation standseilbahn

teilnehmer: r0tax, sushi

wetter: verherend :eek:

nachdem die rote wand windbedingt unmöglich war, fuhren wir vom mitterberg ab und gingen auf den stubwies. der liegt zwar gleich ausgesetzt, war windtechnisch aber um einiges besser - sogar auf dem gipfel wars ein kindergeburtstag gegen den mitterberg :)

bild 1: nachdem wir uns beide geweigert haben, am mitterberg den fotoapparat auszupacken, als erstes: auf dem gipfel des stubwies zum warscheneck (2388 m) und seiner gruppe (vorne rechts die rote wand, das grosse kar ist das brunnsteinerkar, links daneben das frauenkar, links das eiserne bergl und ganz hinten der kleinmölbling (2160 m). für alle die am riegler ramitsch mitwaren: der liegt genau rechts ausserhalb des bildes :D )

bild 2: r0tax im gipfelsturm - über seinem kopf der mitterberg

bild 3: grosser und kleiner pyhrgas (2029 m und 2244 m)

bild 4: von links: ausläufer des gr. pyhrgas, pleschberg, bosruck

bild 5: es war ganz ganz scheusslich. ehrlich. der viele tiefe schnee...grauslich!

869bb.jpg

866bb.jpg

859bb.jpg

860bb.jpg

870bb.jpg

Geschrieben

bild 1: r0tax über dem kessel der wurzeralm

bild 2: kaum waren wir unten, war der himmel blau und wolkenlos :s: :D hinter manuel der stubwies, das gipfelkreuz sieht man grad noch nicht, steht ziemlich vorne, an den steil abfallenden wänden

bild 3: in der wiederlechnerhütte gibts noch immer die besten trankln!

bild 4: bitte läuten! (und dann eine lokalrunde zahlen :p )

bild 5: tiktaks traumkühlschrank..... :zzzz:

879bb.jpg

882bb.jpg

887bb.jpg

887cbb.jpg

888bb.jpg

Geschrieben

fazit: sehr schöne, kurze, aber lohnende touren (beide), mit wunderschönen abfahrten. stubwies angeblich soo lawinensicher :confused:. interessant: die latschn, durch die man raufkämpft, wenn man nicht weiss, dass man links herum gehen muss unter dem gipfel :D , sehr entmutigend: der donner im ohr, der vom abgehen einer lawine kam...

geplant für mittwoch: wetterluckn. derzeitige teilnehmer: sunndog, sushi

geplant für sehr bald: grabnerstein

Geschrieben

Da es so einen Powder-Wahnsinn wie gestern in Linz so schnell nicht wieder geben wird und damit ich meinen Enkelkindern was zu erzählen habe wie furchtbar hart die Winter zu unserer Zeit waren, habe ich gestern Mittag mit einem Freund die Schitourenausrüstung ausgepackt und wir sind von der Haustüre losmarschiert.

Zuerst Richtung Oberbairing bis es flacher wird und von dort zum Haselgraben abgefahren, danach beim Jäger im Tal die Bundesstraße gequert und über die Südostflanke auf den Gründberg.

In Summe etwas über 600 hm quasi innerstädtische Tiefschneehänge ...

Ach ja, noch was: Schnee ist geil, viel Schnee ist MAGENTA!

Geschrieben

für alle die keinen schnee mehr sehen können: einfach wegsehen; für alle anderen: der neid könnte euch fressen - :devil: vorsicht :devil:

wildalm war wundersuperdupaschön; :jump: :bounce: :jump::klatsch::klatsch:

mit dabei: sushi, r0tax, sunndog, haufenweise pulver ******

schitour_wildalm07k.jpg

schitour_wildalm08k.jpg

schitour_wildalm09k.jpg

schitour_wildalm11k.jpg

Geschrieben

jenau!!

die tour zum tage: wildalm (1917 m), stodertal, OÖ

teilnehmer: siehe oben

ehrengäste: sonne & blauer himmel

bild 1: aufstieg von den hackl-liften

bild 2: sunndog vor gleissender spitzmauer & cie

bild 3: ...

bild 4: da merkt man erst wie klein die höss ist, auch im bild der mitterberg (DAS ist er nämlich jetzt wirklich :D )

bild 5: für alle, die in der windluckn mit waren: in bildmitte - weiter nach links das loigistal

DSC00939bb.jpg

DSC00945bb.jpg

DSC00951bb.jpg

DSC00958bb.jpg

DSC00962bb.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...