Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wird der Adapter auch für die Extralite Hebeln passen?

der adapter hat die gleichen abmaße wie die "tonne" des bremszuges. das heißt er sieht genauso aus hat lediglich quer dazu ne stufenbohrung drin damit der adapter die "tonne" des bremsseil aufnehmen kann. also ein kleines teil das sehr fummelig in der herstellung ist.

Geschrieben

@mmm-bikes.com

Du sagst also es gibt keine Probleme. Mir hat das mal jemand ganz schlecht geredet und gemeint, es könnte die als Bremsbowde verwendete Schaltbowde aufplatzen... na ja und dann....

Was aber soll da bitte am Bremshebel kaputt werden. Das hab ich jetzt nicht verstanden ?

Geschrieben
@mmm-bikes.com

Du sagst also es gibt keine Probleme. Mir hat das mal jemand ganz schlecht geredet und gemeint, es könnte die als Bremsbowde verwendete Schaltbowde aufplatzen... na ja und dann....

Was aber soll da bitte am Bremshebel kaputt werden. Das hab ich jetzt nicht verstanden ?

da die "tonne" vom schaltseil wesentlich kleiner ist als die vom bremsseil, gehen automatisch größere kräft auf die auflagefläche der "tonne". das heißt das es dazu kommen kann, aber nicht muß, das sich der bremshebel weiten kann, in dem bereich wo der hebel geschlitz ist damit der zug durchgehen kann(nicht die einfädelhilfe am bremshebel).

manche bremshebel haben auch nur n gebogenes blech als "tonnen"-auflage bzw gegenlager zb avid, bei den kooka´s, steinbach ua sind die gegenlager so groß wie der hebel dick ist. schau dir deine hebel mal genauer an dann weißt du was gemeint ist.

Geschrieben

Hier mal wieder ein paar Fotos vom Scale!

http://img5.imageshack.us/img5/2333/cimg16464ih.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/6238/cimg16528qo.jpg

Und weil mal wer wegen meiner Griffe gefragt hat! Das sind BBB Überzüge die normal für so Butterfly Lenker gemacht wurden! Einfach abgeschnitten und dann ist ein toller Griff rausgekommen der lange hält und nur 14g hat!

http://img9.imageshack.us/img9/3297/cimg16503rv.jpg

Geschrieben
da die "tonne" vom schaltseil wesentlich kleiner ist als die vom bremsseil, gehen automatisch größere kräft auf die auflagefläche der "tonne". das heißt das es dazu kommen kann, aber nicht muß, das sich der bremshebel weiten kann, in dem bereich wo der hebel geschlitz ist damit der zug durchgehen kann(nicht die einfädelhilfe am bremshebel).

manche bremshebel haben auch nur n gebogenes blech als "tonnen"-auflage bzw gegenlager zb avid, bei den kooka´s, steinbach ua sind die gegenlager so groß wie der hebel dick ist. schau dir deine hebel mal genauer an dann weißt du was gemeint ist.

Ich habe Avid FR 5. Weißt du es da vielleicht auswendig ? Werde ansonsten mal nachsehen.

Besten Dank

Geschrieben

Kann mir jemand verraten, wann ich beim Sram X.O Schaltwerk (Bj.2005) einen langen Käfig brauch und wann der medium ausreicht.

Könnte ich den langen immer verwenden oder gibt´s da (von unten her) eine Begrenzung.

Gewichtsunterschiede wird es wohl kaum geben, oder ? Laut Hersteller (204/211). Das ist doch immer mit den Zügen oder ?

Sind das eigentlich spezielle Züge, oder kann man ganz normale Shimano SIS verwenden und auch die entsprechenden Bowden dazu ?

Rainer ich glaube du hast damit schon einige Erfahrung. :wink:

Geschrieben
Kann mir jemand verraten, wann ich beim Sram X.O Schaltwerk (Bj.2005) einen langen Käfig brauch und wann der medium ausreicht.

Könnte ich den langen immer verwenden oder gibt´s da (von unten her) eine Begrenzung.

Gewichtsunterschiede wird es wohl kaum geben, oder ? Laut Hersteller (204/211). Das ist doch immer mit den Zügen oder ?

Sind das eigentlich spezielle Züge, oder kann man ganz normale Shimano SIS verwenden und auch die entsprechenden Bowden dazu ?

Rainer ich glaube du hast damit schon einige Erfahrung. :wink:

Das Gewicht ist natürlich immer ohne Züge! Warum auch mit? Werden ja auch ohne ausgeliefert! Bei 11-34 und 22-44 bräuchte man eigentlich schon lang aber ich fahre bei 11-32 und 22-44 Medium ohne Probleme! Leichter ist der Medium sicher und den Carbonkäfig hat auch nur der Medium!

Seile kannst alle nehmen!

Geschrieben

@Rainer

Besten Dank.

Hab da was verwechselt, hab nochmals bei WW nachgesehen, da werden die Seile manchmal bei den Schaltgriffen (nicht beim Schaltwerk) mitgewogen und das ergibt dann ein Gesamtgewicht von ebenfalls etwa 200g.

Ist der Gewichtsunterschied zwischen long und medium cage tatsächlich nur ca. 5 Gramm ? Das wäre ja dann zu vernachlässigen.

Übrigens ich habe die 2005er Version gemeint wo dieser Käfig auch in der medium Version noch nicht aus Carbon ist. Hab sowas nämlich grade bei ebay in Beobachtung.

Ich fahre 11-32 und 44/32/22. Das heißt ich könnte sowohl den medium als auch den long cage verwenden. Optisch werden die ja fast gleich aussehen, oder ?

Geschrieben
@Rainer

Besten Dank.

Hab da was verwechselt, hab nochmals bei WW nachgesehen, da werden die Seile manchmal bei den Schaltgriffen (nicht beim Schaltwerk) mitgewogen und das ergibt dann ein Gesamtgewicht von ebenfalls etwa 200g.

Ist der Gewichtsunterschied zwischen long und medium cage tatsächlich nur ca. 5 Gramm ? Das wäre ja dann zu vernachlässigen.

Übrigens ich habe die 2005er Version gemeint wo dieser Käfig auch in der medium Version noch nicht aus Carbon ist. Hab sowas nämlich grade bei ebay in Beobachtung.

Ich fahre 11-32 und 44/32/22. Das heißt ich könnte sowohl den medium als auch den long cage verwenden. Optisch werden die ja fast gleich aussehen, oder ?

ich würde dir nen medium empfehlen. ist immer ausreichend und die gefahr das du mit dem käfig irgendwo hängen bleibst wird minimiert. der medium cage vom x0 ist so lang wie der lange vom xtr.

ich bin der meinung das sram mit der käfiglänge ein wenig übertrieben hat.

medium reicht immer.

ich fahre 29/44 - 11/32 mit kurzem dura ace. ist ausreichend und darf/braucht bei mir zumindest nicht länger sein.

liegt immer an einem selber was man für vorlieben hat, ich meine je kürzer desto besser aber maximal medium, die langen braucht man nicht!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...