Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Cortison hat einen unverdient schlechten Ruf. Der stammt aus einer Zeit, in der es tatsächlich eher ausschließlich zur Hammerabteilung gehörte. Mitlerweile ist das Zeug über Jahrzehnte weiterentwickelt und optimiert worden. Ich schmiere Cortisonsalben (ziemlich schwere) seit 20 Jahren regelmäßig und verspüre nicht die geringste Nebenwirkung, aber einen großen Nutzen. Also, keine Angst vor Cortison, sofern von einem guten Hautarzt gelenkt. Wenn die Erscheinungen aber nur auf Ellbogenbeugen und Kniekehlen beschränkt sind, probier Protopic.

Jo ich denk mir nur, dass man speziell bei Kindern mit medizinischen Salben sorgsam umgehen sollte. Also vorher alles andere probieren.

Geschrieben
meiner erfahrung nach hilft:

1. wie bereits erwähnt meeresluft und salzwasser :toll:

2. akkupunktur

3. (ausdauer-)sport (fördert einfach die allg. befindlichkeit)

sind meine persönl. erfahrungen, hat also sicher keine allgem. gültigkeit.

Punkt1:OK

Punkt 2,3:bei einem 4 jährigen ? :rolleyes:

Werds aber mal mit homöopathischen Mitteln versuchen,bevor ich meinen Schatz mit Cortisn oä vergifte.

Geschrieben
Punkt1:OK

Punkt 2,3:bei einem 4 jährigen ? :rolleyes:

.

Akupunktur geht auch bei einem 4-jährigen wenn er sich stechen lässt.

was eine alternative ist, sind ohr-dauerpflaster entweder mit kleinen nadeln oder samen. Wobei letztere gesetzlich auch nicht unter akupunktur fallen und von jedem mit entsprechender Ausbildung geklebt werden können.

Geschrieben
meiner erfahrung nach hilft:

1. wie bereits erwähnt meeresluft und salzwasser :toll:

2. akkupunktur

3. (ausdauer-)sport (fördert einfach die allg. befindlichkeit)

sind meine persönl. erfahrungen, hat also sicher keine allgem. gültigkeit.

Akkupunktur habe ich noch nicht probiert, aber Sport ist eher eine Belastung für meine Haut, da einerseits der Schweiß (je salziger desto schlecht), andererseits die Erwärmung des Körpers (bei mir) kontraproduktiv sind.

Geschrieben
Akupunktur geht auch bei einem 4-jährigen wenn er sich stechen lässt.

kommt bei meinem Sohn def nicht in Frage PUNKT

anyway... vielen Dank für die Tips und die moral. Unterstützung,obwohls eher

der Fabian brauchen würde....

Geschrieben
kommt bei meinem Sohn def nicht in Frage PUNKT

anyway... vielen Dank für die Tips und die moral. Unterstützung,obwohls eher

der Fabian brauchen würde....

Dann währen die Ohrpflaster eine Alternative.

Wahlweise die mit Nadel (wobei ich vermute die kommen dann auch nicht in Frage)

oder die mit den Samen - das sind Pflaster in der Größe 0,5 x 0,5 cm die nur einen Pflanzensamen aufgeklebt haben, die werden am Ohr am entsprechenden Akupunkturpunkt angebracht und bleiben 5 Tage oben. Dann 2 Tage Pause und dann kann wieder geklebt werden.

Auch damit lässt sich gute Wirkung erzielen und du hast mit Nadeln nix zu tun.

Bitte gerne, ich wünsch euch und vor allem dem Kleinen alles gute!

Geschrieben
Akkupunktur habe ich noch nicht probiert, aber Sport ist eher eine Belastung für meine Haut, da einerseits der Schweiß (je salziger desto schlecht), andererseits die Erwärmung des Körpers (bei mir) kontraproduktiv sind.

stimmt, aber nachher sofort unter die dusche und viel trinken, dann gehts. es ist vielleicht kurzfristig eine belastung aber langfristig hat der sport glaub ich sehr viel bewirkt bei mir.

cortison ist auch nur eine behandlung die vielleicht das schlimmste verhindert (symptomlinderung), aber nichts zur allgemeinen besserung beiträgt. ich glaub sogar dass das gegenteil der fall ist, weil die haut immer dünner und anfällliger wird.

bei homöopathie würd ich grundsätzlich auch aufpassen welche behandlungsmethode man wählt. irgend so eine spezielle homöopathische kur (hab schon verdrängt was das genau war) hat bei mir als kind alles nur verschlimmert, dann wars erst wirklich krass.

generell gilt es die körperliche befindlickeit, das immunsystem und die psyche zu stärken. ich glaub das sind die punkte an denen man (auch) ansetzen muß. die ernährung darf man natürlich ebenfalls nicht als mögl. einflußfaktor außer acht lassen.

akkupunktur gibts auch mittels laser, da spürt man gar nichts. würd ich nicht einfach ausschließen. wenns bei mir wieder schlimmer werden sollte wär akkupunktieren das erste was ich machen würde.

jedenfalls ists ein langer und schwieriger weg die krankheit los zu werden, bzw. die symptome wenigstens auf ein akzeptables maß zu reduzieren. alles gute dem kleinen!

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hey!

Ich hab auch so ein Problem gehabt als ich jünger war. Hab auch sehr viele Salben und Cremes und was auch immer bekommen. Cortison hilft, ist aber nicht die Lösung, aufgrund der Nebenwirkungen. Ich muss auch sagen, dass ich irgendwie immer skeptisch bin bei den alternativen Heilmethoden, vielleicht ist das nicht richtig, aber ich glaube, dass da viel Schindluder betrieben wird.

(Wenn du dich mit dem Thema genauer beschäftigen willst und da spezieller Infos brauchst, kannst dich ja auch mal in einem Forum umschauen , dass sich speziell mit Neurodermitis auseinandersetzt. Da hast du die Experten für Neurodermitis die du hier für Bikes hast.)

Bei mir hat damals eine spezielle Diät zu einer Besserung geführt, ich hab weniger Salz und Zucker zu mir genommen (glaub mir, meine Eltern haben es gehasst mir das verbieten zu müssen) was nach einigen Monaten zu einer stetigen Besserung geführt hat.

Ich muss auch heute immer noch achtgeben, dass ich nicht zu viele Softdrinks trinke und auch Alkohol ist nicht so schön.

Mir ist auch aufgefallen, dass Ausgeglichenheit und Ruhe meiner Haut echt gut tun, deswegen bin ich vor kurzem angefangen regelmäßiger mit dem Rad zu fahren. :)

Geschrieben
In meiner Arbeit, ist kleben meine Tätigkeit. Durch Kontakt mit verschieden Stoffen, reagierte ich mit der Zeit anhaltend, sowohl im Gesicht und Handgelenksbereich mit Dermatitis (rote Flecken,die auch nach kratzen mit den Fingernägeln nässten! Letztes Jahr kaufte ich mir eher für die Gesäßpartie eine Panthenol Creme, 7% ig! Diese hat sofort besserung gebracht. Nach meiner Leberreinigung, bzw. Salbenanwendung, heilte alles ab! Dies gelang sonst nur im Urlaub! Ein Lehrling 17 Jahre jung, litt seit Kindheit, an Neurodermitis (beide Ellbogeninnenseiten)! Nach DREI mal Salbenauftragen in 14 Tagen ist alles abgeheilt! Wird nicht bei jedem so sein. Probieren lohnt sich...:toll:
Geschrieben
Ich verwende zur Hautpflege überhaupt nur mehr Vaseline (Today vom Billa) - billig, kein Rezept notwendig und in der Wirkung sehr gut. Fettet halt ein bisserl.

da muss man aber wieder aufpassen...

erstmal tuts mir auch leid für den kleinen.

ich selber bin zum glück nicht betroffen, aber in meinem bekanntenkreis gibts jemanden der auch neuro hat. vaseline hilft da nicht wirklich. sie meint immer, dass sowas wie ein hitzestau entsteht, unds dann erst recht juckt.

gute erfahrungen hat das weglassen von tierischen eiweiss gebracht. als sie eine ernährungsumstellung gemacht aht, war nach kurzer zeit, die haut auch wieder in ordnung. jetzt gehts sogar, wenn sie ab und zu mal ein steak isst. nur übertreiben tut sie´s nicht mehr mit dem tierischen eiweiss.

was auf alle fälle auch pflicht ist: das kind sollte keinem rauch (tschigg öä) ausgeliefert werden. nicht nur wegen der lunge oder anderen schädigungen, sonder auch wegen der haut. der rauch machts bei meiner bekannten auch noch immer schlimmer. wenn sie weggeht und in einem lokal ist, wo getschiggt wird, juckts sie den ganzen nächsten tag.

da wir hier aber alle sportler sind, setz ich eh vorraus, dass zu hause nicht getschiggt wird;)

Geschrieben

In meiner näheren Verwandtschaft hat es auch ein kleines mädchen...seit der Kindheit, man hat so einiges probiert, natürlich brachte cortison was, nur man kann keinen kleinkind immer Cortison spritzen.

Bei ihr half es immer wenn Sie am Meer war, danach hatte sie eine schöne haut.

Was bei ihr gut hilft ist eine spezielle ernährung, kein normales weizen mehl, NUR DINKEL mehl bei backwaren, und sowenig bis gar kein Zucker wie möglich. Das hilft, und nebenbei natürlich vorallem im Winter gute Vaseline cremes, damit die Haut nicht austrocknet.

Man hört auch oft das die Krankheit in der pubertät wieder verschwindet, bis dahin kann man nur hoffen das dies vielleicht eintritt.

lg

• 3 Monate später...
Geschrieben
Was bei ihr gut hilft ist eine spezielle ernährung, kein normales weizen mehl, NUR DINKEL mehl bei backwaren, und sowenig bis gar kein Zucker wie möglich. Das hilft, und nebenbei natürlich vorallem im Winter gute Vaseline cremes, damit die Haut nicht austrocknet.

hab darüber auch was gelesen, dass bei Neurodermitis Ernährung ganz wichtig sein soll. bin da selbst seit kurzem am probieren hoffe das hilft was... das ständige jucken bringt mich noch zur Weißglut!

Geschrieben
hab darüber auch was gelesen, dass bei Neurodermitis Ernährung ganz wichtig sein soll. bin da selbst seit kurzem am probieren hoffe das hilft was... das ständige jucken bringt mich noch zur Weißglut!

eine freundin von mir hat auch neurodermitis, die richtigen schübe kommen allerdings nur wenn sie psychisch belastet ist bzw. nicht ausgeglichen, ansonsten geht es ihr gut, eventuell sollte man dort ansetzen mit der therapie??

bei einem kumpel von mir (lehrer) ist es das gleiche, allerdings ist der dauerbelastet und dementsprechend geht es ihm auch :-(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...