Zum Inhalt springen

Interaktion Biker <-> Föster

Dürfen sie?  

25 Benutzer abgestimmt

1. 1. Dürfen sie?

• Klar
      12
    • Ja, aber nur eingeschränkt (Zeit, Ort, ...)
      7
    • Nur wenn es sich nicht verhindern lässt
      1
    • SICHER NICHT - bei mir kommt keiner vorbei
      5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gestern mit dem RR unterwegs gewesen und habe im Wienerwald ungewöhnlich viele Jäger auf der Straße gesehen (und auch einen geländetauglichen Kühltransporter).

Fragen daher:

Haben wir jetzt Jagdsaison - wenn ja, bis wann?

Gibt es da einen Zusammenhang mit den legitimierten Fahrzeiten auf den MTB-Strecken (März-Oktober)?

Ich dachte immer, daß die Jagd in der Dämmerung stattfindet - die Jäger waren aber zur Mittagszeit unterwegs?!

Habe ehrlich gesagt wenig Lust auf eine verirrte Kugel, falls mich mein MTB in den Wald lockt;-)

Geschrieben

jagd saison ist prinzipiell glaube ich das ganze jahr. nur ist nicht immer alles freigegeben, die zeiten weis ich leider nicht genau.

Rehwild z.b. wird glaube ich von oktober bis mai geschont.

-> so haben alle irgendwann ihre schuss- u. schonzeiten.

wegen jagd am tag:

bei treibjagen, drückjagden, usw. ists meisten so, dass es mehrer triebe gibt. man fangt halt in der morgendämmerung mit dem ersten trieb an und dann kann das ohne weiters bis mittag dauern.

Geschrieben

leider beweist dieser thread, dass die toleranz bei den MTBern a net viel größer is wie bei den jägern :mad: :confused:

die jäger haben sicher im jetzigen "natur"-system ihre funktion und berechtigung.

jäger generell als schießwütig zu bezeichnen is meines erachtens nicht richtig, da es ja sogar öfter probleme gibt, weil die abschusspläne nicht eingehalten werden (also zuwenig tiere geschossen werden), was schlecht für den wald (bäume etc) ist (was jedoch auch daher kommt, das einfach zu viele tiere "gehalten" werden).

Wirklich Natur ist das ganze ja sowieso nicht mehr, weder der Wald noch das Wild. Viele bäume sind nicht natürlich gewachsen, sondern gepflanzt, oft anders als es dem ursprünglichen wuchs (z.B. Fichte statt Buche) entspricht. Ebensowenig lebt das wild wirklich wild. es wird ja im winter reichlich gefüttert - damit wird zwar einerseits der bestand hochgehalten, anderseits aber auch der flurschaden verringert); natürliche feinde sind abhanden gekommen. abschüsse sind daher notwendig.

das ganze entspricht zwar nicht der idealvorstellung von natur, aber man kann's ja als eine sehr artgerechte tierhaltung betrachten.

der natur einfach freien lauf lassen ist nicht mehr möglich, eine umstellung (wie sie in nationalparks praktiziert wird) dauert viele jahre und kostet viel geld.

ich bin mir aber sicher, dass es bei den jägern viel mehr "schwarze schafe" gibt als bei den bikern (auch wenn diese umfrage dies nicht bestätigt).

@schorsch, yellow:

was habt's ihr schon wieder mit der "depperten" haftung :confused:

rein rechtlich ist es so: wenn ích im Wald ohne Genehmigung irgenwo herumfahre GIBT ES KEINE HAFTUNG DES WALDBESITZERS (OGH-Urteil) und mir plötzlich ein Ast in die Speichen springt und ich mir das Kopfi anhau und vielleicht auch die Hand breche, dann haftet der Waldbesitzer SOWIESO NICHT (auch wenn ich mit genehmigung unterwegs bin).

das hab i in diesem forum eh schon "mindestens 10 x" geschrieben :mad: :mad: , i weiss net, warum dauernd so getan wird, als würde der Wegerhalter für jeden erdenklichen Schaden eines MTBers herhalten müssen (für eine schadenersatzpflicht ist immer ein VERSCHULDEN voraussetzung!!!)

Geschrieben

oft ist es so dass der waldbesitzer angst hat, dass der gestürtzte od. sonstwer die klage einreicht wegen irgendwelcher schäden an der strasse oder was auch immer-> ein grund für eine klage ist schnell gefunden.

um bei abschussplan noch einmal einzuhaken:

Grund dafür, dass der Abschussplan nicht erfüllt wird ist in vielen Fällen dass Mountainbiker, Läufer usw... immer mehr in der Dämmerung "aktiv" werden. Folge davon ist, dass das Wild immer Später herauskommt um zu äsen(wenn es schon finster ist).

=> Man erwischt es schwerer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...