Zum Inhalt springen

meine freind di AMIS...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt muss i moi a bissl gschaftln :D

hab mal was interessantes über den überzogenen patriotismus in den usa gehört: das problem ist, dass dieses land auf eine vergleichsweise sehr kurze geschichte zurückblicken kann. angeblich beneiden die amerikaner sogar das "alte" europa um unsere traditionenen etc. immerhin kann unser wertesystem etc. auf eine lange geschichte zurückblicken (-> aufklärung usw). soweit ich weiß, sind ja die bekanntesten philosophischen lehren der letzten jahrhunderte hauptsächlich in europa entstanden, oder? lass mich gerne verbessern, bin ja nur hobbyphilogschaflter

 

lg mat

 

:confused: zumindest auf österreich trifft der aufklärungsaspekt nicht ganz zu. der hofer hat ja leider den napoleon abgehalten uns die aufklärung zu "bringen" deswegen haben die österreicher auch historisch gesehen ein eher zweifelhaftes verhältnis zu autoritäten. egal ob in heimeliger stube unter metternich oder gehobener hand beim adi-einmarsch bis hin zum schweigekanzler u. zur lügenliesel... ja net aufmucken u. immer brav kuschen. zumindest die mehrheit. positive ansätze wie die riots im 14er jahr oder die do-demos werden entweder mit der eisfaust niederghaut oder mit einer elitären arroganz ins lächerliche gezogen dass man als österreicher eigentlich gar net blöd über die amis u. ihr sozialverständnis herziehen dürfte.

 

oba des is nur mei meinung.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was aber zum obigen posting schon noch besonders interessant ist dass die amis "europa" als solches begreifen u. durchaus als "einheit" annehmen können. das ist etwas was sie uns voraus haben und durchaus erstrebenswert wäre.

 

prinzipiell ist ja "philosophie" ein begriff den glaub i herodot zum ersten mal eingeführt hat. daher das holistische verständis für einen ursprung in europa. nachdem aber der begriff an sich auch für generelle denkweisen u. auch religiöse wie auch moralideen verwendet wird darf müsste man eigentliche jegliche strömung & auseinandersetzung mit der metaebene als massstab heranziehen. u. die ist/war in jeder zivilisation präsent.

 

also für mich:

a) der begriff "philosophie" kommt aus europa.

b) philosophieren an sich ist eine grundhaltung der menschen u. daher ab dem ersten denkenden individium der sich die frage über seinen zweck in der welt gedanken gemacht hat ein thema

c) philosophische manifeste aus der "altzeit" kommen zum grossteil aus den europäischen, ostasiatischen u. morgenländlichen gebieten.

 

 

ich glaube aber weniger dass die amis eine art "neid" auf good old europe's philosophische lehren haben sondern dass (was ja auch stimmt) eine junger staat natürlich über keinerlei sozialer u. kultureller identität verfügt und diese daher künstlich hergestellt werden muss. das resultiert dann halt in disneyland, hollywood u. einem übertriebenen patriotismus u. in einer verklärtheit die leider viel zu oft in xenophobie u. überheblichkeit u. damit zu einer negation oder ignoranz gegenüber des rechtverständnisses anders denkender führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aber weniger dass die amis eine art "neid" auf good old europe's philosophische lehren haben sondern dass (was ja auch stimmt) eine junger staat natürlich über keinerlei sozialer u. kultureller identität verfügt und diese daher künstlich hergestellt werden muss. das resultiert dann halt in disneyland, hollywood u. einem übertriebenen patriotismus u. in einer verklärtheit die leider viel zu oft in xenophobie u. überheblichkeit u. damit zu einer negation oder ignoranz gegenüber des rechtverständnisses anders denkender führt.

 

wow, eigentlich wollte ich so ziemlich genau das sagen... :toll:

bin halt nu a junger hupfer :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aber weniger dass die amis eine art "neid" auf good old europe's philosophische lehren haben sondern dass (was ja auch stimmt) eine junger staat natürlich über keinerlei sozialer u. kultureller identität verfügt und diese daher künstlich hergestellt werden muss. das resultiert dann halt in disneyland, hollywood u. einem übertriebenen patriotismus u. in einer verklärtheit die leider viel zu oft in xenophobie u. überheblichkeit u. damit zu einer negation oder ignoranz gegenüber des rechtverständnisses anders denkender führt.

hat seine berechtigung dieser ansatz. wobei für den extremen patriotismus der amis gibt es sicher auch geschichtliche gründe bei ihnen (bürgerkrieg) die all die weiteren von dir angesprochenen dinge bzw. die ausprägung verstärken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAINE: In Portland dürfen Männer Frauen nicht mit einer Feder am Kinn kitzeln.

 

MINNESOTA: In Alexandria ist Sex zwischen Ehepartnern verboten, wenn der Mann Mundgeruch hat.

 

SOUTH CAROLINA: Ohne offizielle Erlaubnis darf niemand in Abwasserkanälen schwimmen. (Pfui...!!!)Allzeit bereit - auch in Kirchen. Jeder pflichtbewusste Bürger muss zum sonntäglichen Gottesdienst eine Schusswaffe mitbringen.

 

lol :)

 

wü nicht über amerika ablästern, doch wie sie nach außen hin wirken, bestes beispiel, das chaos in new orleans... bestätigt mich einfach mit meinem vorurteil das amerika zum :k: ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...