Zum Inhalt springen

daum ergo bike vita 2000 pc de luxe für 550.- - ein guter deal??????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

daum ergo bike vita 2000 pc de luxe

für 550.-,

ist das ein guter deal? arbeite sehr viel mit trainingsplänen von bergmüller, maier und co. und nutze das rad täglich für ca. 1 1/2 stunden training. nur soviel für den vorgesehenen zweck....

danke!!!

Geschrieben

Was genau möchtest Du jetzt wissen?

Der Preis ist so ziemlich der niedrigste bei dem man ein neues Daum Ergo bekommt. Aber ob das ein guter Deal ist kann ich dir nicht sagen???

Wenn Du so viel Zeit auf dem Ergo verbringen möchtest solltest Du auf die Möglichkeiten achten die Geometrie auf deine Bedürfnisse einstellen zu können. Und das kann man bei den Vitas fast nicht! Dann sollte es ein 8008 oder ein 8i sein.

Einen gut erhaltenens gebrauchtes TRS 8008 bekommt man auch schon um den genannten Preis. Ich hab auch ein gebrauchtes TRS 8008 und bin damit sehr zufrieden.

Ob du halt das Risiko eines Gebrauchtkaufes eingehen willst weiß ich nicht.

Geschrieben

Ich habe mein TRS 8008 über ebay ersteigert. Dazu aber einige Hinweise/Beobachtungen:

- Es werden von Oktober bis Dezember mehr gebrauchte Geräte angeboten als von Januar bis März.

- Wenn der Verkäufer die Gesamtkilometer angibt kann man sich NICHT darauf verlassen da man sie "reseten" kann!

- Es besteht generell ein gewisses Risiko! Und man hat bei Problemen keinen Händler in der Nähe!

Ich hatte Glück, weiß aber nicht ob ich es nochmals wagen würde ;)

Geschrieben
daum ergo bike vita 2000 pc de luxe

für 550.-,

ist das ein guter deal? arbeite sehr viel mit trainingsplänen von bergmüller, maier und co. und nutze das rad täglich für ca. 1 1/2 stunden training. nur soviel für den vorgesehenen zweck....

danke!!!

Hi,

550,- für ein neues Vita ist sicher ein guter Preis.

Was Funktionalität und Sitzposition angeht, das hängt natürlich von der Verwendung ab.

Trainieren nach Bergmüller heisst doch: Training in kurzen Einheiten (ca. 30min) bei gleichmässiger, moderater Belastung, oder?

In diesem Fall bist Du mit dem Vita sicher gut ausgerüstet. Die 400W Leistung sollten reichen, die aufrechte Sitzposition ist bei Training ohne Leistungsspitzen ganz angenehm und die meiste Cockpitprogramme wirst du gar nicht brauchen.

Ich habe selbst einen Vita und bin sehr zufrieden, nur der originale Sattel ist echt sch....e :)

Geschrieben

vielen dank für deine info.

30 min einheiten - das ist schon richtig - steht in seinen büchern. das training, das ich praktiziere, geht allerdings unter permanenter aufsicht des olympiastützpunkts über diese basics hinaus, wodurch sich solche einheiten nicht mehr pauschalisieren lassen und mitunter (und natürlich abhängig von den mmol-werten) auch mehrere stunden dauern können...

soviel dazu!

weißt du zufällig, wo man die ORIGINAL ergowin software (keine raubkopie - der hinweis nur dazu, um nicht wieder gelöscht zu werden) am günstigsten kriegt...?!

Geschrieben

... das training, das ich praktiziere, geht allerdings unter permanenter aufsicht des olympiastützpunkts über diese basics hinaus ...

Cool, ist der Trainingserfolg wirklich so gut, wie in den Büchern beschrieben?

Was die ergo-win angeht: Schau mal bei e-Bay, ab € 85,- zum Sofort-Kauf, bei Versteigerungen wird´s etwas billiger.

Falls Du einen neuen Ergometer kaufst, quäle Deinen Händler, vielleicht gibt´s dann die CD (günstig) dazu :)

Geschrieben

man muss sich bewusst machen - das, was in den büchern steht, sind mere basics. aus jemanden, der jahrelang keinen sport betrieben hat, kann man keinen marathonläufer in 100 tagen machen - das ist faktum und irrglaube zugleich.

das training, wie es am olympia-stützpunkt propagiert wird, ist aber - und das trau ich mir getrost zu sagen - die effektivste anleitung zu richtig dosiertem training, das langfristig zwangsläufig nur zu erfolg führen kann...und nochmals: um und auf sind die mmol. ohne die eigene grenzen regelmäßig sportmedizinisch untersuchen und feststellen zu lassen, soll man ausdauer-sport heute besser anderen überlassen. training nach augenmaß ist leider wunschdenken und in meinen augen pure zeitverschwendung.

ABER: bücher und theorie können erste schritte in die richtige richtung sein!

alles gute und nochmals danke für die info!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...