Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
erhm, entweder ich versteh dich falsch oder... :confused::confused::confused:

deine IP kriegst indem du im dos/cmd (unter windoofs bis 98) winipcfg (unter win XP) ipconfig/all eingibst :)

(achtug, wenn du hinter nem router bist musst ports forwarden!)

bzw hier klicken :)http://www.unet.univie.ac.at/~a0425671/php/maoscripts/ip.php

dann habe ich die IP-Adresse 80.121.11.158, die steht auch in der ErgoWin unter Verbindungsinformation. Ist das die Adresse die Mitfahrer eingeben müssen? Im bikendaheim steht noch DHCP-Modus aktivieren? verstehe ich nicht!

Geschrieben

DHCP (siehe wikipedia) erleichtert das arbeiten von coputern in netzwerken, indem es (so es am server/router aktiviert ist) den clients (also den computern, die am netz hängen) automatisch IP adressen zuweist.

ich kenne mich mim ERGO nicht aus, aber es fällt mich schwer zu glauben dass es etwas damit zutun hat. würds auber auf jeden fall aktivieren, is was gutes ;) ;) ;)

Geschrieben
dann habe ich die IP-Adresse 80.121.11.158, die steht auch in der ErgoWin unter Verbindungsinformation. Ist das die Adresse die Mitfahrer eingeben müssen? Im bikendaheim steht noch DHCP-Modus aktivieren? verstehe ich nicht!

Zum Rausfinden wie beschrieben (hier, biken-daheim.de etc.).

Z.B. http://www.whatismyip.org

die 80.121.11.158 ist deine WAN-IP, also die öffentliche, welche deine Mitradler eingeben müssen.

DHCP vergibt automatisch LAN-IP's für die Rechner in deinem Netzwerk. Das brauchst du nicht aktivieren, sicherlich hast du bei deinem Rechner eine LAN-IP fix eingetragen oder?

Wie sieht denn dein Netzwerk aus?

Am Router musst du den Port 1366 forwarden auf deine LAN-IP vom Rechner auf dem dein ergo_win läuft oder von deinem Premium (sofern du so ein Bike hast).

Beim Starten vom Netrace steht in der ergo_win als Server-IP deine LAN-IP (nicht deine WAN-IP); das ist schon korrekt so ;) also nicht verwirren lassen :D

Falls du Fragen hast etc. schreib (mir) einfach.

Grüsse, Harald

Geschrieben
Zum Rausfinden wie beschrieben (hier, biken-daheim.de etc.).

Z.B. http://www.whatismyip.org

die 80.121.11.158 ist deine WAN-IP, also die öffentliche, welche deine Mitradler eingeben müssen.

DHCP vergibt automatisch LAN-IP's für die Rechner in deinem Netzwerk. Das brauchst du nicht aktivieren, sicherlich hast du bei deinem Rechner eine LAN-IP fix eingetragen oder?

Wie sieht denn dein Netzwerk aus?

Am Router musst du den Port 1366 forwarden auf deine LAN-IP vom Rechner auf dem dein ergo_win läuft oder von deinem Premium (sofern du so ein Bike hast).

Beim Starten vom Netrace steht in der ergo_win als Server-IP deine LAN-IP (nicht deine WAN-IP); das ist schon korrekt so ;) also nicht verwirren lassen :D

Falls du Fragen hast etc. schreib (mir) einfach.

Grüsse, Harald

Danke Harald

wie kann ich DHCP aktivieren, habe windows2000, gestern habe ich noch versucht 1366 freizuschalten, nicht geschafft, finde nicht wo.

Ich fahre mit einen 8008TRS Classic mit ErgoWin 2003, mit allen letzten updates.

Was ist der Unterschied von einer LAN-IP und WAN-IP?

Geschrieben

:s: DHCP ist nur für Premium-Fahrer wichtig - interessant! :s:

ErgoWIn 2003 User brauchen sich um DHCP gar nicht kümmern ....

P.S.

DHCP heißt so viel, wie dass der angeschlossen PC / bzw. das Premium-Cockpit vom Router automatische eine interne Netzwerk-IP zugeteilt bekommen ...

Dein Computer mit ErgoWIn 2003 hat ja schon ne interne Netzwerk IP - so oder so - brauchst dich da also nicht drum zu kümmern.

Eventuell mal hier klarstellen:

Ist dein PC direkt mit dem Internet verbunden - oder hast du DSL und einen Router/Modem dazwischen geschaltet - wenn ja, wie heißt der Router ?

Geschrieben

Ich benutze ein Breitband Internet, das lauft über ein Modem. Wie komme ich auf den Router? Auf Deiner Websiete steht noch das man 1366 freischalten muß, ist auch mit einen Bild dargestellt, wie schalte ich den frei?

Sorry wenn ich quäle ! ! !

Geschrieben

Was ist der Unterschied von einer LAN-IP und WAN-IP?

LAN-IP : Local Area Network - IP: das ist sozusagen die private IP eines Rechners, welche niemand von aussen "sieht", sprich sich niemand direkt zu dieser IP verbinden kann.

WAN-IP: Wide Area Network - IP: das ist die öffentliche IP eines Rechners, welche andere Rechner von aussen "sehen", sprich sich andere direkt zu dieser IP verbinden können.

Den Port 1366 forwarden heisst im Prinzip nichts anderes, dass Verbindungsanfragen von anderen Rechnern an deine LAN-IP weitergegeben werden, da ja auf deinem Rechner die ergo_win läuft.

Die anderen Rechner sehen dann auf deiner öffentlichen IP den Port 1366 -> in wirklichkeit ist dieser jedoch auf deiner LAN-IP geöffnet und der Port-Forward kümmert sich eben um diese Weitergabe.

Welches Modem/Router verwendest du denn? Speedtouch 510? Ethernet oder USB-Modem?

Geschrieben
ich habe keine Firewall auf meinen Laptop, muß ich dann 1366 auch noch freischalten ?

natürlich.

Wie gesagt die anderen Rechner können nicht direkt an deine LAN-IP verbinden, da sie diese nicht sehen. Das Portforward macht diese sozusagen sichtbar. Anfrage an die WAN-IP -> gibt diese an die LAN-IP weiter. LAN-IP gibt Daten zurück -> diese an die WAN-IP. (vereinfacht ausgedrückt ;)

Manche Firewalls haben diese Funktion integriert, die FW an sich blockt/erlaubt Ports etc. Das Portforwarding macht eben die Firewall in deinem Modem/Router.

Das kannst du ähnlich sehn wie eine Telefonanlage: ich kann dich auf deiner Öffentlichen Nummer anrufen, aber keine deiner Durchwahlen, wenn du diese nicht in der Telefonanlage konfiguriert hast.

Geschrieben

Ui, der grosse Nachfolger vom 510 :D

Rein ins Webinterface:

ist normal 10.0.0.138 oder 192.168.1.254

Also du gehst mal auf Applications -> Game & Application Sharing

in der Pick a task... liste dann auf -> Create a new game or application

Dann vergibst du einen Namen, z.b.: ergo_win

Den Optionbutton "Manual Entry of Port Maps" und next clicken

Dann bekommst du die einzelnen Port und Trigger felder:

Protocol: stellst du einfach auf Any oder TCP

Protocol Range: 1366

Translate To...: 1366

Trigger Protocol: Any oder TCP

Trigger Port: 1366

Dann auf Add.

Dann gehst du auf die "Configuration" Seite.

Dann "Use Extended Security"

Dann hakst du "Use UPNP" an unter "Universal Plug and Play".

Dann auf Apply

Müsste dann laufen :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...