Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also da gibt es Hersteller, bei denen die Rahmen noch viel schneller brechen. Ein Freund hat sich dieses Jahr ein Fully gekauft (kein Billiges wohl gemerkt), dass ist ihm nach 3 Ausfahrten im lockerem Gelände gebrochen. Und von der selben Marke hört ma das leider immer wieder mal.
Geschrieben

Es ist nicht die Regel aber ich glaube ein Rahmen bricht entweder in der ersten Saison oder hält recht lang.

Beim Fox dhx air solls ja auch so sein. Entweder glei hin oder tadellose Funktion.

Geschrieben
Servus, ich bräuchte eure Hilfe. Ich fahr im Training einen Gary Fisher Big Sur. Inzwischen der zweite Rahmen. Der erste hat nicht mal ein Jahr ausgehalten, dann is er über dem Tretlager (unter Flaschenhalter) eingerissen und war hin.Hab zwar problemlos nen neuen gekriegt aber blöd is es schon weil man immer bisserl auf Ami Rahmen warten muss.Is euch so was auch schon passiert?

Bin kein Rambo und fahr eigentlich nur rel. normale trails und Downhills, is ja a Race Hardtail

Nein, bis jetzt nicht.

MFG

Geschrieben
...ich glaube ein Rahmen bricht entweder in der ersten Saison oder hält recht lang...

Das mag bei den zwei oder drei Bruchrahmen in Deinem persönlichen Umfeld zufällig so gewesen sein, die Fachleute sagen was anderes:

"...dieser Ermüdungsbruch, der unter Umständen erst nach Jahrelangem Gebrauch auftritt, kann ganz unvermittelt erfolgen und bei tragenden Teilen zu schweren Unfällen führen"

siehe bei EFBe-Prüftechnik zur Betriebssicherheit:

http://www.efbe.de/pruefverfahren/qualitaet/index.php

Wenn man im Einzelfalle bei Bruchrahmen der Sache nachgeht, stellt sich meist heraus dass der Hersteller kein dem Stand der Technik entsprechendes Controlling praktiziert und auch kein Prüfsiegel einer unabhängigen Prüfstelle erworben hat - kostet ja was! Mit anderen Worten: Geiz ist geil, der Verbraucher ist das kostenlose Versuchskaninchen und wenn zu viele auf die Fresse fallen wird halt ein bisserl nachgebessert, wird schon gut gehen. Sie sind ja so lammfromm die Verbraucher...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...