Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo !

ich möchte mir für mein relativ altes rennrad einen möglichst billigen lenker kaufen. vorbau hab ich schon: einen ritchey comp. deswegen wäre es ja naheliegend auch einen ritchey comp lenker zu nehmen, doch hab ich gelesen dass der nicht ganz angenehm zu fahren sein soll, das heisst die hände im untergriff einschlafen sollen usw...

hat den wer und kann erfahrungswerte posten ?

eventuell würden noch

--> DEDA 310 anatomic ( http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=279_113&products_id=606 )

-->BBB fastbar ( http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=279_113&products_id=5062 )

in frage kommen.

welchen nehmen ?

bzw. der bbb und der deda haben 26 mm klemmmaß. ist das bei dem ritchey vorbau ( der ja 25,8 hat) ein problem ?

lg

Geschrieben
ich bin vom wcs anatomic mit der "gegenbiegung" wegen des für meine hände nicht optimalen unterlenkers auf den wcs classic (klassischer rundbogen) bzw. deda anatomic umgestiegen und fahre die kombination deda 310 und ritchey wcs 25.8 seit mehr als einem jahr problemlos
Geschrieben

allerdings dürfte das "problem" mit der unterlenkerposition (gegenbiegung) bei der aktuellen version der ritchey-lenker behoben sein, die angeblich ergonomische gegenbiegung gibts seit einigen monaten nicht mehr, die 2006er-Ritchey-Lenker haben einen "geraden" unterlenker-griff, schau mal unter:

http://ritcheylogic.com/web/Ritchey%7ELogic/Ritchey%7ESite/web/EN/main/product/roadcomp/bars/RoadBars_ProLogic.html

wenn du also eh noch keine erfahrung mit lenkern hast, kannst du genau so gut den ritchey probieren. welchen lenker hattest du denn vorher auf deinem rad - evtl. gibts ja die form (wenn sie dir denn gepasst hat) auch bei einem aktuellen modell?

Geschrieben

vorbau-lenker-kombi ist an sich unabhängig voneinander, solange die durchmesser passen, beides ritchey ist also eher eine optische geschichte.

ich hab auf meinem ritchey comp lenker bisher zwar nur knappe 1000 km drauf, aber von engeschlafenen händen noch ncith viel bemerkt.

sowas liegt meiner meinung bzw. erfahrung nach eher an den handschuhen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich hab schon wieder eine frage bezüglich des lenkers :)

ich will mir den profile century - aufsatz zulegen. der hat ein lenker klemmmaß von 26mm. der ritchey comp lenker hat 25,8.

kann man den aufsatz trotzdem problemlos montieren oder sind die 2 mm zu viel ?

grüße, marksk

Geschrieben

ich will mir den profile century - aufsatz zulegen. der hat ein lenker klemmmaß von 26mm. der ritchey comp lenker hat 25,8.

kann man den aufsatz trotzdem problemlos montieren oder sind die 2 mm zu viel ?

grüße, marksk

Du meinst sicher 0,2 mm. ;)

Die zwei Zehntel werden wurst sein. Bei 2mm wärs a Problem.

lg, GO EXECUTE

Geschrieben
Du meinst sicher 0,2 mm. ;)

Die zwei Zehntel werden wurst sein. Bei 2mm wärs a Problem.

lg, GO EXECUTE

Mit Sicherheit wird das net wurscht sein. 0,2 mm klingen nach nicht viel, es ist aber viel. Nämlich viel zu viel angesichts des Drehmomentes der Befestigungsschrauben. Damit eine zuverlässige Klemmung eintritt, müssten die Schrauben viel zu fest angezogen werden. Das ist eine sehr gefährliche Sache. Entweder ist der Aufsatz nicht verdrehfest, oder die Schrauben über die zulässige Last angezogen (Bruchgefahr schon bei mittelmässiger Belastung).

Geschrieben
Da fällt mir noch gleich a Frage ein zu dem Thema - wie ermittelt man eigentlich die ideale Lenkerbreite??? Gibts da sowas wie a Faustregel???

schulterbreite würd ich sagen...

die meinung vom potschnflicker hört sich nicht sehr vertraueserweckend an... und ich hab mich schon so auf den aufsatz gefreut :(

Geschrieben
die meinung vom potschnflicker hört sich nicht sehr vertraueserweckend an... und ich hab mich schon so auf den aufsatz gefreut :(

Ich würd nicht gleich aufgeben und dem Hersteller eine Mail schreiben und anfragen, ob es nicht auch für deinen Lenker die passende Beilagscheiben (Shims ), wie in der Anleitung gibt und ob die 0,2mm ein Problem sind. :)

wie ermittelt man eigentlich die ideale Lenkerbreite??? Gibts da sowas wie a Faustregel???

LENKERBREITE ;)

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

wie gemessen wird!

Hallo!

Ich habe irgendwo in einem Katalog gesehen, dass da nicht einheitlich Mitte-Mitte angegeben wird, sondern auch das Außenmaß (irgend ein italienischer Hersteller, ITM, DEDA,........ weiß nicht mehr)

Ritchey gibt das Mitte-Mitte Maß an, und ich nehme an, die von radsport aktiv haben das auch so angenommen.

MfG, Spätstarter

Geschrieben
Ich würd nicht gleich aufgeben und dem Hersteller eine Mail schreiben und anfragen, ob es nicht auch für deinen Lenker die passende Beilagscheiben (Shims ), wie in der Anleitung gibt und ob die 0,2mm ein Problem sind. :)

"Hi Markus,

All of our aero-bars are design to accommodate both 26.0 and over-size

31.8 handle-bars. Might not be a problem applying these onto your

handlebars, unfortunately I can't recommend you this and would also void

all warranty.

You'll have to be on your own on this one."

also auch ned die antwort nach der ich gesucht hab... aber zumindest eine die eh klar is...

Geschrieben
"Hi Markus,

Might not be a problem applying these onto your

handlebars, unfortunately I can't recommend you this and would also void

all warranty.

You'll have to be on your own on this one."

also auch ned die antwort nach der ich gesucht hab... aber zumindest eine die eh klar is...

Als klar kann man das nicht gerade bezeichnen.

Einerseits "might not be a Problem" andererseits geht er natürlich klar nach den Herstellerangaben.

Er putzt sich ab :s: und verunsichert dich noch, :mad: indem er meint es sollte kein Problem sein, anstatt klar eine Aussage zu treffen.

Wenn du unbedingt diesen Aufsatz verwenden möchtest; wie wärs mit einem anderen Lenker, außer du hast dir den Ritchey Comp schon bestellt, dann bleibt leider nur ein anderer Aufsatz oder du pfeiffst überhaupt auf den Aufsatz. ;)

lg, GO EXECUTE

Geschrieben
Er putzt sich ab :s: und verunsichert dich noch, :mad:

Verunsichern gut und schön, aber wer tut das in diesem Thread?

Nehmen wir zur Kenntnis:

25,8 mm ist eine erheblich anderes Mass als 26,0 mm.

Wenn ein Hersteller für sein Produkt die Angaben 26,0 mm bzw. 31,8 mm angibt, so ist das recht deutlich. Hier erübrigt sich eine Diskussion.

Bleiben drei Möglichkeiten:

Anderer Lenker

Anderer bzw. kein Aufsatz

Eine Selbstbauadapterlösung. Mittels Drehbank ist sehr leicht (und masshaltig!) eine passende Schelle gedreht.

Die Tips "wird eh passen", "schreib a Mail", etc sind nicht wirklich hilfreich. Hier geht es um Sicherheit. ;)

Geschrieben
Verunsichern gut und schön, aber wer tut das in diesem Thread?

Damit meinte ich die Aussage im Antwortmail: "might not be a problem"

Es sollte kein Problem sein ABER....

Wenn ein Hersteller für sein Produkt die Angaben 26,0 mm bzw. 31,8 mm angibt, so ist das recht deutlich. Hier erübrigt sich eine Diskussion.

"might not be a problem" ;)

Bleiben drei Möglichkeiten:

Anderer Lenker

Eine Selbstbauadapterlösung. Mittels Drehbank ist sehr leicht (und masshaltig!) eine passende Schelle gedreht.

Mei Red. :toll:

Wo kann der marksk sich die passenden Schellen anfertigen lassen ?

Dann könnte er seine Vorstellungen doch noch realisieren. :)

Die Tips "wird eh passen", "schreib a Mail", etc sind nicht wirklich hilfreich. Hier geht es um Sicherheit. ;)

Wem soll er den a Mail schreiben, wenn nicht dem Hersteller des Produkts ? ;)

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

Anderer Lenker

ein anderer lenker wirds wohl nicht werden, hab den lenker eben noch ned lang...

einen aufsatz hätt ich schon gerne. der "century" hätts halt werden sollen, weil der ned so groß is, das heisst er ragt nicht so über den lenker hinaus, und ausserdem war er noch der vergleichsweise günstigste von allen aufsätzen die ich bis jetzt gesehen hab.

die lösung mit der drehbank is interessant, nur wo machen lassen?

Geschrieben

die lösung mit der drehbank is interessant, nur wo machen lassen?

Wahrscheinlich die einzig sinnvolle Lösung um dein Projekt zu realisieren.

Wobei zu bedenken ist, daß durch die Verwendung von selbstgefertigten oder anderen Schellen, als die vom Hersteller, mit Sicherhiet die Garantie und Gewährleistung ebenfalls futsch sein wird ;)

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

ja eh.

aber das wärs sowieso, auch wenn ich den aufleger auf den lenker bauen würde (siehe antwort von profile).

obwohl bei 50 euro könnt ich das relativ verschmerzen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...