Zum Inhalt springen

Triathlon Zeit im Ziel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ok von welcher schwelle reden wir? aerobe schwelle? du fährst bis 180 im aeroben bereich?

Meine a. Schwelle liegt nach neuerster Leistungsdiagnostik auch bei 185. War es letztes Jahr auch schon.

Geschrieben

naja ich hab leider noch nie eine leistungsdiagnostik gemacht. aus diesem grund kann ich mich nur an "formeln" halten. :(

also is das wahrscheinlich absoluter schwachsinn und ich sollte mal einen leistungstest machen oder ?

Geschrieben
ok von welcher schwelle reden wir? aerobe schwelle? du fährst bis 180 im aeroben bereich?

Aerobe Schwelle:

Meist bei 1,5 - 2mmol Laktat

Puls meist zwischen 125 und 145 ?

Ab dieser Schwelle kann die benötigte Energie nur durch zusätzliche Energiegewinnung aus dem anaerob-laktaziden Stoffwechselweg bereitgestellt werden, der Laktatspiegel beginnt zu steigen. Bei Belastungsintensitäten unterhalb dieser Schwelle erfolgt die Energiegewinnung fast ausschließlich aerob; der Laktatspiegel bleibt in der Nähe des Ruhewertes.

Auch der Bereich indem Triathleten mit dem Zeitfahrlenker am Radl hängen und trotzdem nur heiße 25km/h treten :devil:

Anaerobe Schwelle / IAS:

Liegt etwa bei 4 mmol Laktat/Liter Blut, sie ist jedoch abhängig vom Trainingszustand. Bei Belastungsintensitäten an dieser Schwelle liegt ein maximales Laktatgleichgewicht vor, d.h. Laktatbildung und Laktatabbau stehen gerade noch im Gleichgewicht. Man nennt diesen Zustand auch Steady-state.

Eine höhere Belastungsintensität führt zu einem starken Anstieg des Laktatspiegels. Die Sauerstoffaufnahme reicht nicht mehr aus, den Gesamtenergiebedarf zu decken, es kommt zur schnellen Erschöpfung durch Übersäuerung.

das liegt aber schon auch ein wenig daran, dass du ein weltklasse-athlet bist! :jump:

das ist mir natürlich klar :D

Geschrieben

ahaaaaaaa

das heisst anaerobe und aerobe schwelle sind 2 paar schuhe?

das heisst mit meinen 145 puls und 25 kmh bin ich so schlecht ja nicht gelegen oder? nur halt die falsche schwelle?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...