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Persönliches

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    80937
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    Minga
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    dies und das und jenes
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    verstaubt, veraltet, vernachlässigt
  • Land
    Austria
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    more cowbell!
  1. Ja, finde auch schlimm, was in den USA aus Chrysler (Big Three!) wurde. Die haben genau noch 1 Minivan und eine Limousine im Programm, die auf einem ausgemusterten 20 Jahre alten Mercedes basiert. Bei uns auch fies: Mitsubishi und bei Suzuki ganz generell Auto + Moppettn. Sehr traurig.
  2. längst geschehen. 294/280 mm, eventuell noch Pads und Belüftung vorne. Aber zum rumeiern reichts
  3. ja, irgendwann schweiß ich mir noch hinten die Exzenter rein. Aber das hat Zeit. Und S54: No, sorry. Zwei Zylinder zuwenig. Ich wollte nen V8, und S62B50 war dann doch zu teuer. Fürs Schnellfahren nehm ich lieber den MX-5.
  4. Das findet man auch später noch geil
  5. Ist eigentlich sehr gut. Der Motor wiegt nur 25 kg mehr wie der 6zyl Grauguss aus'm 325er. Dafür isser 2 Zylinder kürzer, ragt also weniger in den Vorderwagen. Dazu noch Batterie ins Heck, ja. Fährt sich eigentlich sehr schön. Aktuell bau ich vorne auf M3 E36 Domlager um, um mehr Nachlauf und Sturz zu kriegen. Macht mich narrisch, dass ich ned wie beim MX-5 die Achsen komplett justieren kann. 17" Felgen und dickere stabis wären noch nett aus Handlingsicht, aber dann wird's wieder ne Rennsemmel und bleibt kein Daily Sleeper.
  6. What? Die habens aufgelassen? Verstehe ich auch ned
  7. 4,4l V8 aus'm E38 7er. Ein Motor für die Ewigkeit. Kannst mit 600 Umdrehungen ansatzlos durch die Stadt fahren. Mit Mapping bisserl über 300 PS und irgendwas um die 480 Nm. Von außen absolut stealth, so wollte ich das. Lustige Familienrutsche.
  8. Weder sparsam noch spaßarm.
  9. Aber die ultimate kamen doch erst 10-15 Jahre nach Lightweight, und waren ggü zipp deutlich schlechter in der Aero. Dass das Portfolio inzwischen ein ziemlicher Wildwuchs ist, ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil's im Laufradbau vielleicht street cred hast, muss das ned zwangsweise im Fetzenbereich auch so sein. Ich war so... 2006 oder so über die Mountainbike Revue nach Annecy eingeladen. 2 Tage Tech Seminare, Werksbesichtigung und Journalisten hofieren. Interessante Einblicke. In einer Halle haben sie Salomon Trekking Schuhe und Adidas Cycling Schuhe gemacht. Letzteres wurde dann wohl zu Mavic umgruppiert. Ich weiß ned, Mitte der 0er Jahre wirkte Mavic irgendwie "satt" auf mich. Man ruhte sich aus und hat sich gegenüber Tipp nicht als Tech Firma positionieren können. Stattdessen war man Vollsortimenter, der aber nirgends wirklich eine Kernkompetenz hatte. Leichtbau? Lightweight Aero? Zipp Reifen? Conti, Schwalbe, Vittoria Helmet? Giro Schuhe? Giro,...
  10. 316i, Buchhalter. Einzige SA ist Schiebedach zum Kurbeln. Innen braun, hab die Stoffsitze durch Sportsitze ersetzt und neu mit Leder bezogen. Zustand sehr gut. Schön genug, dass man sich naxhm abstellen nochmal umdreht. Gebraucht genug, dass man sich auch fahren traut. Rostfrei isser, Lack auch sehr schön. Und dann hab ich noch das gemacht:
  11. Ich bin ja seit ein paar Jahren weg vom Fenster, aber: Mavic ist inzwischen unbedeutend? Wie kann man als so große Marke nur so verkacken und den Anschluss verlieren? In meinen Augen haben die damals anfangs der 2000er die Zeichen der Zeit ned erkannt, als Lightweight und Tipp 404 Carbon und Aerodynamik populär gemacht haben und Mavic stattdessen auf ihre unnedichen Ksyrium SL etc beharrt haben. Cosmic Carbon SL aus Alu mit Carbon Zierdeckel waren ja auch Dinosaurier. Was ist danach passiert?
  12. Turnschuh rulez. Einfach schön leider nie mit V8 zu haben gewesen, außer glaub ich von Hartge. Hab mir im Herbst auch nen Traum von nem BMW erfüllt. Basis war gut, sodass ich mich auf die Technik und Innenraum konzentrieren konnte
  13. Max

    der moto-gp thread

    Zumal sie vermutlich einen ähnlichen Fahrstil pflegen, die Maschine also wohl auch dem Kleinen passen wird.
  14. Max

    der moto-gp thread

    Jein. Für Honda ist schon wichtig ganz oben zu stehen, und das geht halt mit Marquez am leichtesten. Die brauchen das ned, um eine Fireblade mehr zu verkaufen. Ob die jetzt weltweit 6000 oder 7000 Stück verkaufen, steht in keiner Relation zu den jährlichen Ausgaben in der Moto GP (60-70 Mio pro Saison, geschätzt). Der Business Case sieht vor, dass man Millionen asiatischen Kleinkram verkauft, weil man in der MotoGP erfolgreich ist. Deswegen gibt's Repsol Replicas von der RS150 etc Um ein paar Zahlen zu nennen: der weltweite motorisierte Zweiradmarkt bewegt pro Jahr ca 60-65 Mio Einheiten (zugelassene Bikes, zzgl ca 0,25 reine Offroader ohne Zulassung). Allein Honda hat heuer 20 Mio Stück verkauft. Von diesen 65 Mio Bikes sind ca 1 Mio das, was wir als "Motorräder" bezeichnen (500cc und aufwärts). Da finden sich dann BMW, Harley, Duc, KTM etc. Aber das Gros verkauft man in Asien mit kleinen Hubräumen und Scootern. Allein in Indien werden pro Jahr 20 Mio EH verkauft. Dazu kommt China, Indonesien, Malaysia etc. Die hocken jedes Wochenende vorm TV und fiebern mit Marquez und Co mit, während sie mit ihren 150ern fahren. Eine Duke 200 ist da schon ein Big Bike, eine 300er/400er ein Top-of-the-pop Supersportler. Und da funktioniert das gute alte "Win on Sunday, sell on Monday" Spiel noch. Dass der Alex Marquez zu HRC kommt, hätte ich ned gedacht. Aber vielleicht war er vergleichsweise zu nem guten Kurs zu bekommen, oder MM hat im Gegenzug auf etwas Extra-Gage verzichtet? Honda zahlt pro erreichten Wm-Titel 2 Mio € pro Jahr. Das macht bei MM93 alleine schon 12 Mio, zzgl Grundgehalt (5 Mio? 10 Mio? Lorenzo bekam insgesamt 25 Mio für 2 Jahre). Vielleicht hat er gesagt, er fährt für "nur" 15 Mio, dafür kommt sein Bruder an Bord?
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