mixi Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hi Hab grad eine neue Shimano Kurbel sowie entsprechendes Lager (Ultegra) auf meinem Renner montiert. Hab das Gefühl die Kurbel dreht sich bissl "schwerer" als die auf meinem anderen Bike (bike umdrehen und in die "falsche" richtung drehen). Brauchen da vielleicht die Lager a paar tausend umdrehungen um einzulaufen oder so? Oder hab ich was falsch montiert? Wobei ich nicht wüsste was :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Kann schon sein, dass ein neues anfänglich a bissl zaach läuft, sollt aber bald vorbei sein. Machts schleifende Geräusche oder ähnliches beim Lauf? Dann sofort raus damit und umtauschen, sonst wird´s immer leichtgängiger....... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 nein, völlig geräuschlos und ruhig. ich war mir anfangs nicht sicher ob der linke kurbelarm weit genug auf der achse steckt. aber dieser kleine schwarze stift ist problemlos in das loch auf der achse eingerastet. also muss es ja passen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Hast du den Rahmen planfräsen lasen? Von dem kanns auch sein! Ich wollte auch auf meinem Fisher die Kurbel nur so montieren aber da hat es weit gefehlt! Nach dem planfräsen wars echt um Welten besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 hi ja, es ist ein neuer canyon rahmen. da ist das ganze tretlagergehäuse ein eigene´s, gefrästes teil. ausserdem war schon eine Megaexo Kurbel montiert. Die ist etwas leichter gelaufen (war aber dafür sonst ein sch****). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Mir ist der enorme Unterschied zwischen den Systemen erst vor ein paar Tagen wieder aufgefallen als ich am Crosser die Kurbel mit einem Octalink Lager montiert habe! Da dreht sich die Kurbel um einiges leichter als bei einet neu montierten neuen XTR! Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist die neue XTR Kurbel so leicht laufend zu bringen! Können das unsere Profis hier beantworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Kann ich nur bestätigen: Meine LX mit Octalink läuft um einiges besser als die XT mit HT2. Aber dafür ist das HT2 System noch stabiler als das Octalink! Schmecks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 und wozu ist eigentlich das kleine "rohr" zwischen den beiden lagerschalen? hab nämlich die breite des lagers vor der montage und nach der montage gemessen. bei montiertem lager hab ich circa 2 millimeter mehr (kante rechte lagerschale bis kante linke lagerschale). Sprich das "rohr" steckt dann nicht ganz in der linken schale. kann den abstand aber nicht verringern da ich die lagerschalen schon bis zum anschlag festgezogen hab. häh ? um gegenfragen vorweg zu nehmen. ja es ist ein bsa lager für ein bsa gehäuse und das ist 68mm breit habs nachgemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 was is mit den schraubern ? seids alle beim eier suchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Das Plastikrohr soll gegen den Dreck sein der von der Stütze oben kommen kann, so habs ich zumindest mal gelesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 ahhh das leuchtet ein. somit ist die frage beantwortet ob es ganz drin stecken muss - is wahrscheinlich wurscht. und es tut sich eine neue frage auf: warum macht FSA das Rörl aus Metall und mind. doppelt so schwer wie das von shimano Tja man kann nicht alles haben: Die Fsa Kurbel hat gescheppert und hat sich dauernd gelockert - dafür ist sie super leicht gelaufen. Die neue shimano sheppert nicht im geringsten und haltet bombenfest - dafür lauft sie schwerer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 17. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2006 und wozu ist eigentlich das kleine "rohr" zwischen den beiden lagerschalen? hab nämlich die breite des lagers vor der montage und nach der montage gemessen. bei montiertem lager hab ich circa 2 millimeter mehr (kante rechte lagerschale bis kante linke lagerschale). Sprich das "rohr" steckt dann nicht ganz in der linken schale. kann den abstand aber nicht verringern da ich die lagerschalen schon bis zum anschlag festgezogen hab. häh ? um gegenfragen vorweg zu nehmen. ja es ist ein bsa lager für ein bsa gehäuse und das ist 68mm breit habs nachgemessen. Mag einer von euch profischraubern noch was dazu sagen ? Lässt mir kein ruhiges gewissen :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. April 2006 Teilen Geschrieben 17. April 2006 Hihi, hab grad behirnt, dass es das gleiche Lager wie bei HT 2 sein dürfte, hab ja kan Renner, drum kenn i de Ultegra ned. Mach dir keine Sorgen, die laufen a bissl zaacher als "normale", man gewöhnt sich dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 17. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2006 Ok ..und was sagst du zu dem Rohr in der Mitte bzw ..dem Abstand der Lagerschalen? Ja..ist das gleiche System wie HT 2. Bzw ist es HT2 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. April 2006 Teilen Geschrieben 17. April 2006 Des Röhrl in der Mitte is einfach ein Dreckschutz und der Abstand der Lagerschalen ergibt sich durch die eingefügten Spacer, bei einem 68er Gehäuse musst alle 3 Spacer reingeben, üblicherweise 1St. links und 2 rechts, hatte es aber wegen einer sehr besch...eidenen Kettenlinie am Nakamura auch schon umgekehrt, war auch kein Problem, nur weglassen darfst keinen der Spacer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 17. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2006 da waren keine spacer dabei aber laut beschreibung müsste einer rein wenn man eine 3 fach kurbel montiert - hab ich nicht , also brauch ich auch keine spacer :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. April 2006 Teilen Geschrieben 17. April 2006 da hammas wieder, von an Renner keine Ahnung, drum weiss ich nicht, wie des Graffl aufgebaut ist, soll sich aber ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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