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objektive kriterien: unter anderem giving-way-attacken? leistung bei hop tests im seitvergleich?

 

das original lkreuzband ist eine sehr komplexe struktur mit verschiedneen bündeln und in jeder winkelstellung des gelenks unter mehr oder weniger spannung. der drehpunkt des gelenks ist immer im schnittpunkt der beiden kreuzbänder, damit wird die arthrokinematik, also das verhalten der gelenkflächen zu einander, gesteuert. KEINE op kann das wieder herstellen, auch die aktuellen double-bundle verusche nicht. was wiederhergestellt werden kann udn was du anand der schublade merkst, ist vor allem die stabilität. ist vor allem dann toll, wenn man eben kein coper, also kein mensch, der ein defizientes kreuzband kompensieren kann, ist, so wie du es zu sein scheinst. in diesem fall ist eine OP sicher schwer anzuraten. was du gehört hast, waren eben das - meinungen. nur weil diese von ärzten formuliert werden, bleiben es meinungen.

 

die propriozeption wird nie wieder normal, ebenso die biomechanik. und die leistungsfähigkeit ein, zwei jahre nach vkb.plastik ist nicht der entscheidende faktor, auch wenn es natürlich toll ist, wenns wieder funktioniert. die arthrose kommt später, und die kommt mit oder ohne op. wenn notwendig, ist eine vkb-plastik eine ganz tolle sache und macht wieder sportfähig, das originalknie habe ich aber nicht wieder.

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objektive kriterien: unter anderem giving-way-attacken? leistung bei hop tests im seitvergleich?

 

das original lkreuzband ist eine sehr komplexe struktur mit verschiedneen bündeln und in jeder winkelstellung des gelenks unter mehr oder weniger spannung. der drehpunkt des gelenks ist immer im schnittpunkt der beiden kreuzbänder, damit wird die arthrokinematik, also das verhalten der gelenkflächen zu einander, gesteuert. KEINE op kann das wieder herstellen, auch die aktuellen double-bundle verusche nicht. was wiederhergestellt werden kann udn was du anand der schublade merkst, ist vor allem die stabilität. ist vor allem dann toll, wenn man eben kein coper, also kein mensch, der ein defizientes kreuzband kompensieren kann, ist, so wie du es zu sein scheinst. in diesem fall ist eine OP sicher schwer anzuraten. was du gehört hast, waren eben das - meinungen. nur weil diese von ärzten formuliert werden, bleiben es meinungen.

 

die propriozeption wird nie wieder normal, ebenso die biomechanik. und die leistungsfähigkeit ein, zwei jahre nach vkb.plastik ist nicht der entscheidende faktor, auch wenn es natürlich toll ist, wenns wieder funktioniert. die arthrose kommt später, und die kommt mit oder ohne op. wenn notwendig, ist eine vkb-plastik eine ganz tolle sache und macht wieder sportfähig, das originalknie habe ich aber nicht wieder.

 

Giving way hatte ich selbst beim Wohnung putzen, Hop test wurde nie einer durchgeführt, immer nur Lachmann.

 

Angeblich wird aber auch das Implantat (bei mir Semitendinosus) mit Nerven und Blutgefäßen versorgt und die Propriozeption wieder hergestellt. Sagt zumindest mein Arzt und mein Physiotherapeut. Glaub ich auch, bei mir gibt es zusätzlichen den Vorteil. dass ein Teil vom alten VKB sogar noch da war.

 

Bei der Biomechanik merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Knien. Ohne Kreuzband hatte ich auch immer das Problem das ich bei 10° -> 0° ein leichtes Mahlen hatte, ist jetzt weg - statt dessen "rastet" es normal auf 0 Grad ein.

 

Ich bin wie gesagt nach zwei recht schmerzvollen Jahren sehr zufrieden, bin wieder schmerzfrei und hinke nicht mehr. Ob das wirklich Langzeitschäden gibt weiß man später, bei mir war ja auch Innenband und Meniskus betroffen, ich glaube, bzw hoffe es ja nicht. Im Endeffekt war ja auch die Horrorvorstellung einer Arthrose ein Hauptgrund für die OP. Endoprothesen will ich nach Möglichkeit vermeiden.

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Ich kann mich "ace" nur anschließen. Langzeitbeobachtungen zeigen einfach, dass Patienten mit VKB-Rupturen und oder Meniskusrissen (letztere treten ja häufig mit VKB-Rupturen vergesselschaftet auf) ein wesentlich höheres Risiko für eine Arthrose haben bzw. das eben ein Großteil der Patienten eine bekommt.

Das ist keine schöne Erkenntnis, aber man gewöhnt sich dran.;) Ich habe mir meinen Meniskus mit 16 ruiniert.

Zum Thema OP oder nicht wird viel geschrieben und noch mehr gesagt. Die "objektiven Kriterien" sind sicher hilfreich, aber auch nicht so hundertprozentig, wie man zunächst meinen könnte.

Das ganze hängt auch von Alter, Sportarten, Anspruch usw. ab. Auch jemand, der sein fehlendes Kreuzband kompensieren kann, sollte bei Ausübung bestimmter Sportarten, z.B. Skifahren über eine OP nachdenken.

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für dich war die OP sicher absolut das Richtige, keine Frage, das bestreitet niemand. Insofern freut es mich, dass es dir wieder gut. Die biomechanischen Veränderungen, von denen ich spreche, bemerkst du nicht, dabei speztifisch geht es nicht um range of motion, sondern um das Verhalten der Gelenksflächen zueinander. Ich hoffe auch viel, aber ein einmal schwer verletztes nie degeneriert nun mal schneller, da kann man sich auf den kopf stellen - aber he, die Op war anscheinend das richtige für dich udn es läuft wieder gut. also super.
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