Zum Inhalt springen

canyon torque 1


Empfohlene Beiträge

Ein über den Federweg völlig konstantes Übersetzungsverhältnis ist mit den üblichen Hebelsystemen sogar ein konstruktives Kunststückel.

 

Vergleich es mit der Tretkurbel:

Steht sie senkrecht nach oben und Du stehst mit dem ganzen Körpergewicht auf dem Pedal, entsteht kein Drehmoment, das System befindet sich an einem Totpunkt. Ist die Kurbel horizontal, entsteht das maximale Drehmoment aus Deinem Körpergewicht. Dazwischen entstehen Drehmomente, die der in die Horizontale projizierten Kurbellänge entsprechen.

 

Genau so ist´s auch mit den Hebelsystemen der diversen Hinterbau-Konstruktionen. Betrachte die scheinbare Länge des Hebels, auf den eine Kraft einwirkt, genau aus der Richtung, aus der die Kraft kommt. Drückst Du z.B. genau rechtwinklig auf den Hebel, gibts maximales Drehmoment. Durch dieses Moment rotiert der Hebel um seine Achse, der Winkel zwischen der Kraft und dem Hebel wird kleiner, gleiches passiert mit der wirksamen Hebellänge und das resultierende Drehmoment wird trotz unveränderter einwirkender Kraft kleiner.

Das Verhältnis zwischen einwirkender und entstehender Kraft (Drehmoment ist ja nur die Bezeichnung für die Kraft in einer Rotation) ändert sich also im Laufe der Bewegung, die Übersetzung wird anders.

 

Zu den Projektionseffekten können auch noch Kniehebeleffekte kommen.

 

Beim Hinterbau sind natürlich mehrere Hebelgschichtln zwischen der annähernd vertikalen Bewegung der Radachse und der daraus resultierenden Verkürzung des Federbeines hintereinander geschaltet. Die Veränderung der Gesamtübersetzung kann dadurch verstärkt oder verringert werden.

Die Größe der Gesamtübersetzung des Hinterbaus im Verlauf der Federbewegung zeigt eben die rote Linie.

 

LG, Phil

 

Ich habs mir zwar 2x durchlesen müssen aber jetzt kapier ichs :D . Danke für die gute Erklärung :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber ich kann nur aus erfahrung berichten.

ich habe mir das Canyon Nerve ES7 gekauft und ein Freund von mir das ESX7.

beide Bikes sind Spitze

uphill perfekt da man gabel und dämpfer komplett locken kann und downhill ein TRAUM. beim ESX is halt die Gabel mit Feder sprich i schätz hält mehr aus, allerdings sind 1,5m für mein ES7 auch kein problem gewesen :-)

und zlegt hats mich auch schon des öfteren, deshalb kann ich auch sagen dass das Teil auch von der Qualität spitze ist!

das ist übrigens schon mein 2.tes Bike von Canyon, kann ich nur weiterempfehlen

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...