Zum Inhalt springen

canyon torque 1


Empfohlene Beiträge

ja das hab ich mir auch gedacht 1000€ sind übertrieben. vor allem denke ich mir das die psylo auf jeden fall rausgehört.

laufräder hätte ich crossmax sl daheim liegen. die denke ich würden reichen.

 

nur ich bin jetzt beim torque echt stutzig nach dem was der phil gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufräder hätte ich crossmax sl daheim liegen. die denke ich würden reichen.

 

Das denke ich nicht ;) . Außer du hast dich verschrieben und meinst die Crossmax XL :D .

 

 

@Phil: Die rote Linie zeigt also an wie sich das Übersetzungsverhältnis während dem Einfedern ändert :confused: ? Ist das nicht immer das selbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok nach einigen herumschauen / beraten mit radarwinker bin ich jetzt auch auf ein kraftstoff f2 gestossen. jedoch bin ich mit den anbauteilen nich ganz happy die es da so gibt.

hätt mir da folgendes vorgstellt:

Farbe: neongelb

Schaltgarnitur: X.9 / Xgen

Bremsen: Avid Juciy 5 / 185mm

Dämpfer: ka. aber keinen RP3 evtl nen normalen float RL oder doch nen DHX Air 5.0?

Gabel: Pike oder 66er Marzochi

LRS: DT Onyx Naben und FR 6.1er felgen

Kurbel: Race Face Kurbel Evolve DH

Lenker: Race Face Lenker Evolve DH

Vorbau: Race Face Evolve DH

Sattelstütze: Race Face Evolve

Ansonsten hmmm normale paukens.

und ja irgendein selle italia sattel

 

wo komm ich da preismässig ca hin?

so ca komm ich da unter 22oo€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den anbauteilen her klingts vernünftig aber ich pers. einiges ändern...

 

fürs f2 ne pike... *grml* ob das nicht zuwenig is für das das du es verwenden willst... aber könnt gehen... die marzocchi würd halt mit 160 schon einiges hermachen...

 

 

wie gsagt i würd dir trotzdem das e1 empfehlen... weil das du jetzt SOOO extreme sachen fahrst dast nen box rahmen brauchst *grml*

 

und was heisst da normale paukenzüge... willstgepeinigt werdn? nokons müssen her :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ komote

naja den e1 hab ich mir auch angeschaut. nur der find ich schaut schon ur nicht mehr so brachial aus.

ausserdem hab ich angst das der droppen nicht aushaltet

 

ps blaue nokons haha da hau ich mir gleich stahlvorfacht vom fischen aufs radl :s:

 

des droppen macht man am Anfang vielleicht paar Mal, aber ansich ists ein Kack. Angst überwinden, Vorderrad heben, landen oder stürzen - des woars. Smoothe Sprünge mit gescheiter Landung haben da schon viel mehr Sex und gehen weniger aufs Material. Ich kanns zwar selber noch nicht wirklich aber das ist eines meiner Saisonziele.

 

Musst aber du wissen ob es sich auszahlt wegen paar mal eine Kante runterfallen lassen 3kg mehr am Radl mitzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil: Die rote Linie zeigt also an wie sich das Übersetzungsverhältnis während dem Einfedern ändert :confused: ? Ist das nicht immer das selbe?

Ein über den Federweg völlig konstantes Übersetzungsverhältnis ist mit den üblichen Hebelsystemen sogar ein konstruktives Kunststückel.

 

Vergleich es mit der Tretkurbel:

Steht sie senkrecht nach oben und Du stehst mit dem ganzen Körpergewicht auf dem Pedal, entsteht kein Drehmoment, das System befindet sich an einem Totpunkt. Ist die Kurbel horizontal, entsteht das maximale Drehmoment aus Deinem Körpergewicht. Dazwischen entstehen Drehmomente, die der in die Horizontale projizierten Kurbellänge entsprechen.

 

Genau so ist´s auch mit den Hebelsystemen der diversen Hinterbau-Konstruktionen. Betrachte die scheinbare Länge des Hebels, auf den eine Kraft einwirkt, genau aus der Richtung, aus der die Kraft kommt. Drückst Du z.B. genau rechtwinklig auf den Hebel, gibts maximales Drehmoment. Durch dieses Moment rotiert der Hebel um seine Achse, der Winkel zwischen der Kraft und dem Hebel wird kleiner, gleiches passiert mit der wirksamen Hebellänge und das resultierende Drehmoment wird trotz unveränderter einwirkender Kraft kleiner.

Das Verhältnis zwischen einwirkender und entstehender Kraft (Drehmoment ist ja nur die Bezeichnung für die Kraft in einer Rotation) ändert sich also im Laufe der Bewegung, die Übersetzung wird anders.

 

Zu den Projektionseffekten können auch noch Kniehebeleffekte kommen.

 

Beim Hinterbau sind natürlich mehrere Hebelgschichtln zwischen der annähernd vertikalen Bewegung der Radachse und der daraus resultierenden Verkürzung des Federbeines hintereinander geschaltet. Die Veränderung der Gesamtübersetzung kann dadurch verstärkt oder verringert werden.

Die Größe der Gesamtübersetzung des Hinterbaus im Verlauf der Federbewegung zeigt eben die rote Linie.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die 66er ist eine superfeine Gabel aber nix zum versenken und über 1kg zu schwer.

Ich hab jetzt die E540 (DT swiss) und "schwere" A2Z Naben. Glaub dass die Kombi sehr stabil ist und hat 2,17 kg. Also voll Tourentauglich.

Meine Singletrack 2,44kg haben auch 1,4 m drops weggesteckt wie nix. Also so superfette Felgen sind ned notwendig. Und es stimmt, droppen tut man nur um Angst abzubauen oder man brauchts im Gelände, ist aber nix was man als Hobby macht;)

Pass auf dass dein Bike ned zu schwer wird außer du hast vor nurmehr mit Lift zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 66er ist eine superfeine Gabel aber nix zum versenken und über 1kg zu schwer.

Ich hab jetzt die E540 (DT swiss) und "schwere" A2Z Naben. Glaub dass die Kombi sehr stabil ist und hat 2,25 kg. Also voll Tourentauglich.

Meine Singletrack 2,44kg haben auch 1,4 m drops weggesteckt wie nix. Also so superfette Felgen sind ned notwendig. Und es stimmt, droppen tut man nur um Angst abzubauen oder man brauchts im Gelände, ist aber nix was man als Hobby macht;)

Pass auf dass dein Bike ned zu schwer wird außer du hast vor nurmehr mit Lift zu fahren.

die 66 light hat eta, aber sonst stimme ich voll überein!hat der h-g die e540 im programm oder hast den lrs woanders gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kauf sowas nurmehr beim Speedy :D

 

Ist neu im Programm, hat sich "zwangsweise" ergeben weil die Mavic ned lieferbar war.

Wobei sie etwas leichter ist als die XM 321 (genauso breit, andere Steckverbindung als 5.1 sonst gleichwertig).

LR-Satz hat jetzt ca. 2170g mit den A2Z Naben.

Felgenring E540 (logischer weise 540g) Bin der erste der´s testen darf von Besser Biken.

Meine Singletrack haben sich bis jetzt sehr gut gemacht, habs heute ganz leicht nachzentriert.

Für das was die schon mitgemacht haben (top:toll: ) Nur die Naben sind :k: (Deore) Das Shimanoklumpert verbiegt sich sehr leicht achsmäßig. (Nie wieder Shimano Naben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja a2z for president! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif
tuts das zeug nicht zu hoch loben, schliesslich kann man alles ruinieren.

(freilaufkörper u schnellspanner; die beiden haben sich nicht gewehrt bei mir)

 

die teile sind recht gut- und noch dazu stimmt der preis....aber es gibt sicher bessere sachen auch.(z.b. hope,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Freilauf (defekt) aber nur wenn man das Rizzelpaket zu fest zieht oder?

 

Schnellspanner wirkt weit besser als der Shimano, ich hoff das täuscht ned.

 

Hinten den Schnellspanner hab ich weggelassen und mit den Schrauben das LR montiert, spart Gewicht und geht ned auf.

Ich hoff dass ich die LR schon länger hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilauf (defekt) aber nur wenn man das Rizzelpaket zu fest zieht oder?man muß es nicht einmal zu fest anziehen....war ohne größere kraft ein stück gewinde weg. wurde aber ruckzuck getauscht.

 

Schnellspanner wirkt weit besser als der Shimano, ich hoff das täuscht ned. den eindruck hab ich auch. nehme einmal an, dass für das versagen die defekte trickstuffbremsscheibe der grund war.

 

Hinten den Schnellspanner hab ich weggelassen und mit den Schrauben das LR montiert, spart Gewicht und geht ned auf.

Ich hoff dass ich die LR schon länger hab http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

.die schnellspanner haben wenigstens anständige griffe und brauchen nicht so viel platz beim ausfallende wie die shimano.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ja nur für so sparfüchse wie mich ist eine hope nabe ned drinnen.

dass man mit a2z auch pech haben kann weiss ich eh (montagsteile gibts aber auch bei ck, gell adam :D )

 

Was ist ck???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...