Chris64 Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Dann wiederum passt die Ergonomie nicht, weil ein an die Patella gelegtes Lot nicht mehr auf die Pedalachse fällt... Hallo Elmar! In der April-Tour ist ein einseitiger Artikel über das richtige Sitzen zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Deine Positionskontrolle (an Kniescheibe angelegtes Lot) in der Bremsgriffhaltung gezeigt wird. Die Bremsgriffhaltung ist ja sowas wie ein Mittelding zwischen Oberlenkerhaltung und Unterlenkerhaltung. Möglicherweise soll das bedeuten, dass in der Unterlenkerhaltung bzw auch in der Oberlenkerhaltung diese Lot-Kontrolle gar nicht gültig ist.... schließlich und endlich sitzt man ja in diesen Haltungen schon etwas anders am Rad oben... Also ich würde den Sattel einmal genau in dieser Bremsgriffhaltung nach der Lot-Methode einstellen. Zitieren
lizard Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 guten abend! nachdem soviel über die knieposition diskutiert wird: gibt es schon einen definitiven punkt am knie zur bestimmung der sattelposition im bezug zur pedalachse? weil: in mancher literatur einmal von: - 1 cm hinter der kniescheibe ausgegangen wird - knie mitte (erscheint mir logischer, weil reduziert auf ein "gelenk" - im machinenbautechnischen sinn - ist der mittelpunkt herzunehmen) und: wenn die länge des rahmen (samt vorbau) nicht paßt, nicht am sattel verstellen, weil diese position von der oberschenkellänge abhängt. ... auch unabhängig von der griffposition ist, der popsch bleibt ja an derselben stelle. @ elmar: das du nach vorne rutschen möchtest kann ich nachvollziehen. du kommst mit deinen händen nach vorne + unten, bleibst du im rücken in derselben neigung, "rutscht" der ganze körper nach vorne - und ganz leicht nach unten. drehpunkt ist am pedal. Zitieren
NoWin Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 guten abend! nachdem soviel über die knieposition diskutiert wird: gibt es schon einen definitiven punkt am knie zur bestimmung der sattelposition im bezug zur pedalachse? Nein, gibt es nicht wirklich, denn jede® empfindet die Sitzposition anders angenehm, was bei einem stimmt führt bei anderen zu Knie- oder Rückenschmerzen Zitieren
deathhero Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 So, gestern auf der Walze getestet. Der Sattel war um 1 cm zu weit hinten. ULH ist zwar noch ungewohnt, aber wie gesagt ungewohnt, wird schon werden… Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.