MrWGT Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Hi...Na da wüsste ich mal gerne wie Du auf so einen Kommentar kommst... Mein 3 Jahre altes iBook verrichtet seinen Dienst immer klaglos. Linux: 2 mal aufgesetzt in 2.5 Jahre, Windows XP: 3 mal in knapp 2 Jahren. Von den sonstigen Scherereien mit Windows sehe ich hier jetzt mal ab und den Zeitaufwand erwähne ich auch mal lieber nicht... Und schreib jetzt bitte nicht ich wäre ein unfähiger Computer-User. Denn 1. ist das sicher nicht der Fall, und 2. sollte sowieso (also auch wenn 1. zuträfe was bei den meisten Usern = grösste Kundengruppe der Fall ist) ein Computer dem Menschen helfen und nicht umgekehrt Übrigens hoffe ich schwer, dass Du keinen Dell Computer hast. Denn diese Leute sollte man alle :s: Warum? 1. Dell ist nur auf Prozessoptimierung aus. Wenn ein Prozess 2 Sekunden schneller erledigt werden kann indem man 100 Leute entlässt, wird das gemacht. 2. Dell hemmt den Fortschritt. Die Ausgaben für F&E sind bei Dell verschwindend gering. Kopieren und nachmachen ist angesagt. Dadurch können sich aber auch HP, IBM,... keine hohen Ausgaben mehr leisten. 3. Dell ist gar nicht so billig wie alle meinen und macht mehr als irreführende Werbung. Richtig vergleichen zählt. Mit gleichen Komponenten und inkl. allen Nebenkosten. Das wollte ich schon immer mal loswerden Ich Dell? Nene... Selbstgebaut... Da weiß man was man drin hat. Und der letzte PC hat mit XP (bis zum Mainboarddefekt) ohne Neuinstallation problemlos ~3 Jahre durchgehalten. Der jetzige (AMD X2, MSI Mainboard) immerhin auch schon 2 Monate... Gruß, Gerd PS: Die einzigen Apples die ich habe sind ein Ipod Mini und ein IPod Nano. Meine Frau hat noch einen uralten Mac 475 von anno Tobak (~92/93 oder so) mit einem 68xxx irgendwas und 32MB RAM drin. Der entsprechende Drucker (HP) ist zufällig diese Woche aus Platzgründen auf dem Recyclinghof gelandet. Gruß, Gerd Zitieren
Omega Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Allerdings ist die Ergo_win Premium Software eine Zumutung und der Preis lässt sich durch nichts rechtfertigen. Ich war total sauer, nachdem ich sie gekauft habe und habe das auch der Firma Daum mitgeteilt. Die kostet immerhin 98 Euro. Und bietet dafür im Grunde nichts. Ja, da ist weniger drinn als man erwartet, aber beim Versandhandel kann man ja innerhalb zwei Wochen zurückgeben und da der "Wert" über 40 EUR liegt auch ohne Portokosten Auf meine Verbesserungsvorschläge kam vom MrWGT/Gerd bis auf ablehnende bis verschwörungstheoretische Äußerungen nix; da ist nicht mehr viel zu erwarten wie man auch in diesem Thread sieht. Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Hi...Ja, da ist weniger drinn als man erwartet, aber beim Versandhandel kann man ja innerhalb zwei Wochen zurückgeben und da der "Wert" über 40 EUR liegt auch ohne Portokosten Bin mir da nicht so sicher, da Software und "Verpackung geöffnet"! Auf meine Verbesserungsvorschläge kam vom MrWGT/Gerd bis auf ablehnende bis verschwörungstheoretische Äußerungen nix; da ist nicht mehr viel zu erwarten wie man auch in diesem Thread sieht.Ähm... Und von anderen kommt "heiße Luft"... Manchmal nicht mal das... Gruß, Gerd Zitieren
Omega Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Hi...Bin mir da nicht so sicher, da Software und "Verpackung geöffnet"! Unsinn; Du verwechselt da Widerrufsrecht und Rückgaberecht Es geht hier um Rückgabe und nicht um Widerruf und damit ist egal ob die Verpackung geöffnet und getestet wurde, wie man für D ausführlicher hier nachlesen kann: http://www.frageinenanwalt.de/14-tägiges-Rückgaberecht__f5177.html Das ist doch auch logisch; sonst könnte ja jeder Schrott verkaufen und die Rückgabe mit dem Argument geöffnete Verpackung verweigern. Eine "Prüfung der Sache" schränkt das Rückgaberecht, Gewährleistung usw. zumindest in D überhaupt nicht ein! Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Unsinn; Du verwechselt da Widerrufsrecht und Rückgaberecht ...Drum schrieb ich ja "Bin mir da nicht so sicher". Bin ja kein Anwalt... Gruß, Gerd Zitieren
mipooh Geschrieben 6. Mai 2006 Geschrieben 6. Mai 2006 Es ging um die Ergo_win Premium. Die gibt es soweit ich weiss nur als Downloadversion. Bleibt zu hoffen, dass die weitere Entwicklung auch dort zu Verbesserungen führt. Bei der wiederum angenehmen Updatepolitik von Daum könnte das dann mal dazu kommen, dass man den Einstiegspreis wieder vergisst. Könnte mir jedoch auch gut vorstellen, dass programmierbegeisterte Daum-User demnächst die bessere Software erstellen. Was so bisher vorhanden ist, zeigt ja, was so möglich ist. Zitieren
Omega Geschrieben 6. Mai 2006 Geschrieben 6. Mai 2006 Es ging um die Ergo_win Premium. Die gibt es soweit ich weiss nur als Downloadversion. Das Fernabsatzrecht gilt für alle Fernabsatzverträge, also im Prinzip alle Verträge, die im Versandhandel - egal ob klassisch oder im Internetshop oder bei eBay & Co- geschlossen werden. Da ein Download immer aus der Ferne erfolgt, hast Du sicherlich ein Rückgaberecht. Dadrauf muß der Anbieter auch hinweisen - wenn nicht, ist der Verkäufer seinen Pflichten nicht nachgekommen und das heißt normalerweise, dass man eine kostenlose Rückabwicklung des Kaufvertrags fordern kann. Zitieren
mipooh Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Die Frist ist laengst verstrichen und ich gehe auch ohne nachzugucken davon aus, dass Share-it alle formellen Bedingungen korrekt erfuellt. An "Beschiss", nicht im formaljuristischen Sinne, sondern im moralischen Sinne habe ich mich laengst gewoehnt. Sport-Tiedje, die mir ein 14 Monate altes Geraet geliefert hatten, haben sich nach Rueckfrage bei Daum, ob es denn Veraenderungen in dieser Zeit gegeben haette, dann auch nicht mehr gemeldet. Klar haette ich auch da zurueckschicken koennen. Zumindest theoretisch. Ist wohl alles "ganz normal" ... Zitieren
DickyMo Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Geschrieben 7. Mai 2006 Wie Leben halt in einer Zeit, inder dies wohl die Maxime ist: "Hauptsache der Kunde hat gezahlt". Zitieren
mipooh Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Das ist wohl so, aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich bei aller kritischen Haltung doch auch froh bin, dass Daum so "klasse" Ergometer baut. Ich "liebe" mein Premium8... Zitieren
DickyMo Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Geschrieben 7. Mai 2006 Nun, dass kann man um den Preis auch verlangen. Man kann ja schwer feststellen, welchen Gewinn die mit einem Gerät machen. Aber es gibt ja auch Firmen (SMC etc.) bei denen kostet ein "professioneller" Ergometer für Spitzensportler >18k EUR. Vielleicht radelt der dann von alleine und legt mir goldene Eier Zitieren
MrWGT Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Hi... Nun, dass kann man um den Preis auch verlangen. Man kann ja schwer feststellen, welchen Gewinn die mit einem Gerät machen...Hm... Möchte ich auch mal wissen. Was man so liest, gibt es Händler die den 8i um 1300 abgeben. Das sind 1120 netto. Wenn die Händler also ~300 EUR dran verdienen, dann sind das für Daum etwa 800 EUR was kommen. Davon mußt du Material, Arbeitszeit, Formkosten, Entwicklungskosten, Rücklagen für Service usw. abziehen und dann wird davon sicher nicht mehr viel übrigbleiben. Aber es gibt ja auch Firmen (SMC etc.) bei denen kostet ein "professioneller" Ergometer für Spitzensportler >18k EUR. Vielleicht radelt der dann von alleine und legt mir goldene Eier Oh... da nehme ich 2... Falls mal ein ergometer nicht will... Gruß, Gerd Zitieren
DickyMo Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Geschrieben 7. Mai 2006 Hi... Hm... Möchte ich auch mal wissen. Was man so liest, gibt es Händler die den 8i um 1300 abgeben. Das sind 1120 netto. Wenn die Händler also ~300 EUR dran verdienen, dann sind das für Daum etwa 800 EUR was kommen. Davon mußt du Material, Arbeitszeit, Formkosten, Entwicklungskosten, Rücklagen für Service usw. abziehen und dann wird davon sicher nicht mehr viel übrigbleiben. Gehen wir aber von 3000 verkauften Stück aus (sieht man ja an der Seriennummer) bleiben bei 800 EUR für deine erwähnten Posten satte 2.4 MIO EUR. Ich denke da bleibt ein nett gefülltes Geldbörserl dann über Oh... da nehme ich 2... Falls mal ein ergometer nicht will... Gruß, Gerd Meinte übrigens SRM ned SMC, sorry. Genau, so auf die Art an "Zweitwagen für die Gemalin" Da wirds ja völlig Zeit, dass wir auch so a Gerätl auf den Markt werfen Zitieren
mipooh Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Wer die Internetrennen auf breiter Basis ermöglicht (natürlich neben sonst ordentlich gearbeiteten Geräten und guten Trainingsprogrammen) der macht das Rennen. Wir werden sehen, ob Kettler sich das entgehen lässt, und die Japaner sind wohl auch damit beschäftigt, Cateye oder so... Daum könnte längst den Markt erobert haben... mal sehen, ob der nächste Schritt zur Jahresmitte klug genug inszeniert wird. Zumindest muss ein grundlegendes Angebot für Rennen rund um die Uhr in verschiedenen Klassen dasein. Und ob sie ihren Vertrieb weltweit ausweiten können, ist wohl auch offen. Auf US-Webseiten habe ich von ihnen nichts gesehen. Zitieren
Bernd Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Auf US-Webseiten habe ich von ihnen nichts gesehen. .. hmmm - dann bist du da nicht richtig informiert ... da schein was in der Planung zu sein: http://www.inbikesf.com/ Zitieren
MrWGT Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Hi...Gehen wir aber von 3000 verkauften Stück aus (sieht man ja an der Seriennummer) bleiben bei 800 EUR für deine erwähnten Posten satte 2.4 MIO EUR. Ich denke da bleibt ein nett gefülltes Geldbörserl dann über ... Naja... Aber davon (800 EUR) mußt du sicher >= 400EUR Material (inkl. Formkosten) abziehen (Display kostet alleine etwa 70EUR, wenn ich das noch von verschiedenen Messen her richtig im Kopf habe). Schon ist es weniger. Dann lass die Seriennummer nicht bei 0 anfangen (machen eigentlich alle Firmen. Ich hatte bisher nur ein Gerät mit der Seriennummer 11). Wenn die z.B. bei 1000 anfangen => wieder 1/3 weniger! Dann noch die Entwickler + Fertigung (Arbeitskosten) + .... Es ist sicher so, dass Daum mit den Geräten Geld verdient. Aber die Summe, die du nennst, ist sicher viel zu hoch gegriffen. Gruß, Gerd PS: Was meintest du denn mit " Da wirds ja völlig Zeit, dass wir auch so a Gerätl auf den Markt werfen ;)". Bei welcher Firma schuftest du den?!? Kettler? :f: Zitieren
mipooh Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 @ Bernd, danke, hätte ich es gewusst, hätte ich mein Ergo sicher in USA geordert. Die sind viel besser drauf was Versand hierher angeht. (Bis vor die Haustür und meist sogar ohne teuren Zoll, keine Ahnung, ob die ein besonderes Handelsabkommen haben...) Zumindest eine gute Nachricht. Zitieren
DickyMo Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 Hi... Naja... Aber davon (800 EUR) mußt du sicher >= 400EUR Material (inkl. Formkosten) abziehen (Display kostet alleine etwa 70EUR, wenn ich das noch von verschiedenen Messen her richtig im Kopf habe). Schon ist es weniger. Dann lass die Seriennummer nicht bei 0 anfangen (machen eigentlich alle Firmen. Ich hatte bisher nur ein Gerät mit der Seriennummer 11). Wenn die z.B. bei 1000 anfangen => wieder 1/3 weniger! Dann noch die Entwickler + Fertigung (Arbeitskosten) + .... Es ist sicher so, dass Daum mit den Geräten Geld verdient. Aber die Summe, die du nennst, ist sicher viel zu hoch gegriffen. Gut eine Form kostet gleich mal 10K-100K EUR. Das verwendete Matrerial is recht billig: ABS-Kunstfoff (überhaupt der billigste KS dens gibt), paar Holzschrauben, 0815-Stahl (sag ma 440 $ / Tonne -> ergib bei 30KG/Ergo 12 Dollar Materialkosten) Weiss nicht wo sie das Rad fertigen lassen aber nehmen wir an, das kommt alles aus Taiwan (können wir also mit einem Wochenlohn von max. 20 EUR rechnen, hatte mal was von 5EUR/Tag in einer gewissen Branche gehört). Entwichklungskosten -> nehmen wir grosszügig 500.000 EUR an). Die Entwickler sind ja alle nicht voll angestellt etc. Display -> kostet es 70 EUR im Einkaufspreis/Herstellungspreis für Daum oder für den Endkonsumenten Okay, das mit der Seriennummer is ein alter Hut und eh alles bissl unseriös. Aber auch wenn ein Ergometer 200 EUR Reingewinn abwirft, sind das auch 600.000 EUR -> und die Weiterentwichklung etc. hält sich dann sehr in Grenzen. Siehe die neue Spaceline etc.- > neues Cockpit, gleicher Rahemn etc. -> sprich KEINE erneuten Formkosten, Mitarbeiter müssen auf nix neues geschult werden, da sich der Zusammenbau eh nicht ändert. PS: Was meintest du denn mit " Da wirds ja völlig Zeit, dass wir auch so a Gerätl auf den Markt werfen ;)". Bei welcher Firma schuftest du den?!? Kettler? :f: Huch, erwischt Nein Scherz. Ich meinte damit uns beide -> wäre noch zu klären, wer dabei das Gehirn und wer die Muskeln mimt Ein Kollege und ich hatten uns vor einiger Zeit mal überlegt, in wie weit es möglich/sinnvoll wäre, so ein Ergometer selber zu entwickeln (Hard- und Software). Wie die Chinesen kopieren und der Magna-Konzern verbessern. Brauchst dir ja nur den SRM-Ergo anzuschaun: Eine 50er Vierkant-Schiene als Sattelverstellung, paar Teile von Schimano drangebaut etc. Das ist ja nicht die Welt und die komplizierteste Sache der Welt Das Cockpit will anscheinend eh keiner haben (zumindest nicht die "Cracks"), die schätzen eine gscheide Software. Und der Trainingsserver würde auch ned auf sich warten lassen Die Software schreiben wir in Qt etc., damit haben wir gleich alle Platformen auch erledigt und über Plugins können sich die Hobbycoder und andere auch austoben. Zitieren
MrWGT Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Hi...... Die Entwickler sind ja alle nicht voll angestellt etc.Doch, was ich so weiß. Display -> kostet es 70 EUR im Einkaufspreis/Herstellungspreis für Daum oder für den Endkonsumenten Geh halt mal auf so eine Messe und frage nach Displays in der Größe 5.7" QVGA. Die sind nicht billig, da Industrieware! Siehe die neue Spaceline etc.- > neues Cockpit, gleicher Rahemn etc. -> sprich KEINE erneuten FormkostenUnd das neue Cockpit erscheint einfach so? Huch, erwischt Nein Scherz. Ich meinte damit uns beide -> wäre noch zu klären, wer dabei das Gehirn und wer die Muskeln mimt Ein Kollege und ich hatten uns vor einiger Zeit mal überlegt, in wie weit es möglich/sinnvoll wäre, so ein Ergometer selber zu entwickeln (Hard- und Software). Wie die Chinesen kopieren und der Magna-Konzern verbessern.Bis zu einem gewissen Punkt kann man kopieren. Aber die Feinheiten sind, wie üblich, das, was in die Zeit und das Geld geht. Einen Prototypen hat man schnell, aber den dann zur Serienreife bringen dauert und kostet. Gruß, Gerd Zitieren
DickyMo Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 Hi...Doch, was ich so weiß. Haben sie das geändert? Naja geredet wird viel Geh halt mal auf so eine Messe und frage nach Displays in der Größe 5.7" QVGA. Die sind nicht billig, da Industrieware! Und das neue Cockpit erscheint einfach so? Genaue Preise weiss ich leider nicht. Da kann man ja zu nem ODM/OEM Hersteller gehn. Nan Ya z.B. baut dir sicher kostengünstig son ding fix und fertig. Das läuft sicherlich gleich ab wie bei Quanta und Co. Das Cockpit erscheint zwar nicht einfach so, aber aus den Designs, welche man vorlegt bekommt mans sehr schnell und günstig. Und wer mehr abnimmt, hat auch mehr Mitspracherecht bei den Designanpassungen etc. Bis zu einem gewissen Punkt kann man kopieren. Aber die Feinheiten sind, wie üblich, das, was in die Zeit und das Geld geht. Einen Prototypen hat man schnell, aber den dann zur Serienreife bringen dauert und kostet. Natürlich, aber meistens reift das Zeug erst beim Konsumenten. Stichwort Bananensoftware. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.