Zum Inhalt springen

Maximale Nutzlast

Gast SebastianT.

Empfohlene Beiträge

Gast SebastianT.
Geschrieben

Und zwar, bis welches maximale Körpergewicht :bump: hält ein "normles" Rennrad aus, so dass es fürs Radl noch gesund ist und keine bleibenden :f: Schäden hat..

Danke schon mal

:sm:

Geschrieben

hmmm an welche gewichte denkst du denn da ca? :eek:

also normale teile (ist halt jetzt die frage was das is), halten schon auch etwas schwerere leute aus...ich hab mit 90kg kein problem... ;)

leichtbauteile sind meistens eh mit gewichtsbeschränkungen versehen (80kg zb..)

Gast SebastianT.
Geschrieben

ca. 115 kg..

ein freund würde gerne mal mein RR probieren, aber ich will ja nicht das mein kleines in die Knie geht!!

rad wäre mein Canyon Passione Legatio (just gabel is karbon) also nix besonderes leichtbau..

Geschrieben

Das Thema ist sehr komplex, daher ein paar Fakten, die man bedenken sollte:

Ein RR ist ein Sportgerät, meist mit leichten Komponenten bestückt, die oft mit einem Gewichtslimit versehen sind. Dieses Limit kann 60, 70, 80,.... oder auch 120 kg betragen.

Ich halt nicht viel von diesen Limits, denn die Praxis zeigt immer wieder, dass das höchstens Hausnummern sind.

Mit anderen Worten:

Ein 115 kg Bröckerl, der brav sein Popscherl hebt, wenn er über einen Kanaldeckel fährt, wird den Rahmen/Sattelstütze/Sattel/Laufräder weniger belasten als ein 90 kg Fahrer, der alle Bodenunebenheiten "aussitzt", sprich gefühllos auf dem Hobel sitzt.

Ich halte es daher so: Auf meinen Rennern lass ich keinen anderen aufsteigen, es sei denn, ich weiß, wie er fährt...... :D

Andererseits weiß ich auch, wie meine Söhne fahren (die dürfen daher meine Radln net benutzen)...... :D

Daher der Tip: Wennst Zweifel hegst, dass der Freund genügend Feingefühl aufbringt, so solltest ihn besser nicht mit dem Renner fahren lassen. Das Gewicht wird eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gast SebastianT.
Geschrieben
also, hab grad ne mail von canyon bekommen, die geben bis 120kg garantie auf den Rahmen und auf die Smolik Laufräder welche drauf sind. :bounce:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...