bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 servus, weil ich morgn zur stellung muss, hab ich gach alle meine befunden zamgsucht, kann mir das wer übersetzen: - Fract. subperiost. supramall. crur. dext. fixat. non rec. lg dominik Zitieren
Buglbiker Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 Auf gut Deutsch heißt das: NOTSCHLACHTEN ! :devil: lg.Buglbiker Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 ...hast mal einen BruchKnochenhaarriss) über dem rechten Knöchel(Unterschenkel)gehabt der "Fixiert" wurde aber nicht ganz verheilt ist ...soweit ich das "traumatologische Latein" noch richtig verstehe Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 Auf gut Deutsch heißt das: NOTSCHLACHTEN ! :devil: lg.Buglbiker naja ganz so org wars ned... "Stationäre Aufnahme zum Umgipsen in Narkose. OPE vom Vater in der EU unterschriebn, Anästhesieblatt für Kinder wird mitgegeben, Checkliste ausgefüllt. Letzte Nahrungsaufnahme 6.45Uhr, Nüchtern lassen!" Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 öhm...hab mich im topic verklickt.. mod -> pls verschieben Zitieren
olivia Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 - Fract. subperiost. supramall. crur. dext. fixat. non rec. Fract. supramall. crur. dext.= Bruch des rechten Unterschenkels oberhalb des Knöchels subperiost.= unter der Knochenhaut fixat. = Fixateur (normal: Fixateur externa) non rec. = nicht frisch Klingt nach einem Röntgenbefund eines alten Bruchs. Hast damals eine externe Fixierung gehabt? Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 fixat. = Fixateur (normal: Fixateur externa) non rec. = nicht frisch Klingt nach einem Röntgenbefund eines alten Bruchs. Hast damals eine externe Fixierung gehabt? stimmt net ganz: meines Wissens nach wird alles fixierte mit "fixatio" bezeichnet. D.H auch Platten, Schrauben, Marknägel, Drähte etc...... Ich denk auch ein Gipsverband zählt hier dazu. Ein externer Fixateur für so einen Bruch(nicht offen) wär a bissi übers Ziel geschossen. Non recens wird als "Veraltet" übersetzt. Was noch a bissi komisch ist, ist die "Frakt. Subperiostale"....ist des net a typische Kinderverletzung = Grünholzfraktur Bigair wia oid bist den?? Aber wir haben ja ein paar doktores im Board....wo sind sie denn wieder Zitieren
olivia Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 stimmt net ganz: meines Wissens nach wird alles fixierte mit "fixatio" bezeichnet. D.H auch Platten, Schrauben, Marknägel, Drähte etc...... Ich denk auch ein Gipsverband zählt hier dazu. Ein externer Fixateur für so einen Bruch(nicht offen) wär a bissi übers Ziel geschossen. Non recens wird als "Veraltet" übersetzt. Was noch a bissi komisch ist, ist die "Frakt. Subperiostale"....ist des net a typische Kinderverletzung = Grünholzfraktur Bigair wia oid bist den?? Aber wir haben ja ein paar doktores im Board....wo sind sie denn wieder klingt danach, doch wäre bei einer Grünholzfraktur keine Fixation notwendig. non rec. eben, klingt nach RöBefund von altem Bruch... oba wos was ma scho beim Bigair Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 ich bin 17... das is alles a blöde gschicht... es waren beide knochen durch (skiunfall) und der arzt dort wollt mich ned ins krankenhaus einweißen zum operiern, na dann halt ned...dann in wien die ärzte waren alle ur geschockt, und haben gsagt, "jo extremer spitzfuss, wurscht das müssma so lassn"...jo das war dann 6 wochen (!) so...und dann nach 6 wochen kommens drauf "ehm herr kiss, da is was falsch, das schienbein wächst schief zam".."müssma richten, unter vollnarkose usw"...war ich dann zwei tage drinnen, die habn ma quasi den fuss nochamal brochn und dann an fetten ( , ca 4cm) gips drauf...sou, und nach 2 ( :f: :f: ) wochen gips runter, "sie sind entlassen"...ja draufsteigen sinnlos (eh kloar)...das waren schmerzen...teilweise spür ichs jetzt noch... Zitieren
olivia Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 @Berni na da hamma ja schon des Rätsels Lösung @Bigair oarge Gschicht wie lang ist das her? Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 @Bigair oarge Gschicht wie lang ist das her? 12.jan 01, das war dannach so beschissen, das ich jetzt wos geht ärzte vermeide... Zitieren
bad_boy Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 bin wenigsten mit dieser Meinung nicht alleine gg Beispiel von meiner Seite: beim Fußballspielen ist der Ball mir unglücklich ins Auge geschossen worden (Hallenfußbal Anm.) Ich kam ins Krankenhaus --> nichts schlimmes Augapfel geprellt und Jochbeinprellung. Nächsten Tag sah ich schwarze Wolken und Gewitterblitze (im WINTER!!) vor meinem Aug. Ergebnis Netzhautabriss der bald mein Tageslicht gekostet hat seitdem habe ich in Ärzte im grünen Kittel ein mulmiges Gefühl Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 bin wenigsten mit dieser Meinung nicht alleine gg Beispiel von meiner Seite: beim Fußballspielen ist der Ball mir unglücklich ins Auge geschossen worden (Hallenfußbal Anm.) Ich kam ins Krankenhaus --> nichts schlimmes Augapfel geprellt und Jochbeinprellung. Nächsten Tag sah ich schwarze Wolken und Gewitterblitze (im WINTER!!) vor meinem Aug. Ergebnis Netzhautabriss der bald mein Tageslicht gekostet hat seitdem habe ich in Ärzte im grünen Kittel ein mulmiges Gefühl :f: sowas is aba auch a frechheit... :k: grad bei ärzten sollte man sich darauf verlassen können das sie qualifiziert sind, und auch die sachen die sie machen gscheit machen...so halbherzig kann von mir aus ein maler oda fliesenleger sein..aba doch kein arzt... Zitieren
bad_boy Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 ähm bigair was ich dich fragen wollte, warum postest du diesen Thread nicht in Training, Gesundheit etc. sondern in Bikegebiete, Touren und Routen. Meiner Meinung nach wird sich der Mod denken, dass du nicht lesen kannst Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 öhm...hab mich im topic verklickt.. mod -> pls verschieben . Zitieren
Komote Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 ich bin 17... das is alles a blöde gschicht... es waren beide knochen durch (skiunfall) und der arzt dort wollt mich ned ins krankenhaus einweißen zum operiern, na dann halt ned...dann in wien die ärzte waren alle ur geschockt, und haben gsagt, "jo extremer spitzfuss, wurscht das müssma so lassn"...jo das war dann 6 wochen (!) so...und dann nach 6 wochen kommens drauf "ehm herr kiss, da is was falsch, das schienbein wächst schief zam".."müssma richten, unter vollnarkose usw"...war ich dann zwei tage drinnen, die habn ma quasi den fuss nochamal brochn und dann an fetten ( http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif , ca 4cm) gips drauf...sou, und nach 2 ( http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/012.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif ) wochen gips runter, "sie sind entlassen"...ja draufsteigen sinnlos (eh kloar)...das waren schmerzen...teilweise spür ichs jetzt noch... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gifsei froh, dass du nicht ein kroatisches spital, genauer gesagt in split, aufsuchen mußtest.... dort gibts behandlungsmethode; zum fürchten. ( kleiner finger gebrochen: am röntgen sind 9,5 finger drauf aber das hinige zipferl nicht) Zitieren
bigair Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 hmmm das is auch ka bemmerl :f: naja mich gehts trotzdem an...das is doch mit hausverstand zu lösen: bruch -> 8 wochen gips... nach 6 wochen wida gebrochen -> 2 wochen gips? do hots was Zitieren
MalcolmX Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 klingt schon ziemlich strange. ich hatte 2 wochen krankenhaus und 6 wochen gips bei ziemlich der selben geschiochte. das teil hat über ein jahr wehgetan. und der trottel der alos erstes das röntgen gesehen hat, hat den bruch übersehen, obwohl beide knochen beim knöchel glatt durch waren. und mein schenkerl habens auch scheisse genähnt. zuerst heisst es nach 2 wochen ist alles weg und verheilt. das war jetzt vor 5 wochen und die krusten sind noch immer dran... Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 @Berni na da hamma ja schon des Rätsels Lösung @Bigair oarge Gschicht wie lang ist das her? @bigair uiuiui, das da was net gstimmt hat hab i fast im Urin gspürt....bitte wo machns sowas tät mi interessieren(PM)... @olivia wie wärs moch ma a Praxis auf Zitieren
olivia Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 @olivia wie wärs moch ma a Praxis auf ich hab schon eine. magst dich beteiligen? wir könnten das Angebot erweitern: Befundübersetzung in 3 Sprachen Zitieren
bigair Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 ich hab schon eine. magst dich beteiligen? wir könnten das Angebot erweitern: Befundübersetzung in 3 Sprachen echt? was machstn du so? praktischer arzt? (ärztin..um gendermainstreaming korrekt zu artikulieren ) Zitieren
olivia Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 echt? was machstn du so? praktischer arzt? (ärztin..um gendermainstreaming korrekt zu artikulieren ) praktisch bin i schon, Ärztin keine Mein Fach ist die Osteopathie und die Körperarbeit. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 ich hab schon eine. magst dich beteiligen? wir könnten das Angebot erweitern: Befundübersetzung in 3 Sprachen naaa, dann bist jo du Chefin :s: Zitieren
olivia Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 naaa, dann bist jo du Chefin :s: jo eh, meine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.