Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...hat dein stump auch so eine merkwürdige freitragende schraubenlagerung

an der kettenstrebe? ...

hier werden die lager auf schrauben aufgesteckt und in ein gewinde am rahmen eingeschraubt. eine schon peinliche konstruktion... :k:

also i hab a 2004er und da san die lager beim horstlink oben eben im link dann steckt ma die schraube durch und die werden hineingeschraubt...also liegen die lager gleich auf der schraube auf wie beim alten...nur des ganze schaut stabiler aus bei mir.....achja beim 2006er is es ziemlich gleich....soviel i weiß

Geschrieben

Horst Link ist soweit ich weiß der Drehpunkt unten vor dem Schaltauge zwischen unterer Schwinge und dem oberen Schwingenteil. Hoffe, wir reden hier vom selben Drehpunkt.

Aber diese Lösung ist ja nur auf das Minimum reduziert und tut der Funktion keinen Abbruch - außer das Knacken kommt von dort... ;o)

Geschrieben

Auch wenn sichs nicht so anhört, das knacken kommt sehr oft vom Sattelgestänge.

Ich hab bei meinem Enduro auch am Hinterbau gesucht, und nix gefunden.

-> Tip! A bissl öl in die Kunststoffbuchsen vom Sattelgestänge, und weg is es!

Geschrieben (bearbeitet)

@ riffer:

edit: horstlink ist die verbindung(link) an der kettenstrebe

der umlenkhebel wo der dämpfer "draufhängt" - heißt shocklink ...

siehe link von mir:

http://www.specialized.com/bc/SBCDownloads.jsp >>>

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/Stump_Tech_Manual_05rev.pdf - seite 12/13 oder

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/Stump_Tech_Manual_06rev.pdf- seite 14/15

das was du meinst, heisst aber anders >

habe ich als letztes noch zerlegt und seit dem ist das kacksen weg >>>

hab jetzt die hinteren gelenke (beim schaltauge) nochmal zerlegt und mit E.S.P. SuperGear oder Grease oder so (weißes wundermittel - wär´s kennt ...)

eingefettet und siehe da - nach der 50km-testfahrt "bei mir im wienerwald" (troppberg ... hochramalm ... irenental ... und zurück)

kein knacken mehr ! yeah -

@ Lumberjacker:

dachte ich mir auch zuerst - da ich´s von meinen anderen bikes vermutete >

war´s leider nicht ...

@ hubschraufer:

...hat dein stump auch so eine merkwürdige freitragende schraubenlagerung

an der kettenstrebe? ...

ist bei den neueren modellen - wesentlich stabiler gebaut und heisst hauptschwinge - denk ich - laut description von specialized ...

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

hab jetzt die hinteren gelenke (beim schaltauge) nochmal zerlegt und mit E.S.P. SuperGear oder Grease oder so (weißes wundermittel - wär´s kennt ...)

eingefettet und siehe da - nach der 50km-testfahrt "bei mir im wienerwald" (troppberg ... hochramalm ... irenental ... und zurück)

kein knacken mehr ! yeah -

war sehr dreckig und voller matsch

besonders auf der seite der schaltung - trotz kettenstrebenschutz

tipp an alle stumpjumpers öfter kontrollieren!

mal sehen wie lang es hält ... hoffe länger als 3 ausfahrten

QUOTE]

also kein knacksen mehr auch nach der 4ten ausfahrt nach der letzten schmierung (s.o.)>>>

falls es noch stumpjumper fsr-fahrer interessiert :wink:

Geschrieben

alles tolle ratschläge - auch ich bin (war) leidgeprüfter stump-knaxer, aber der tipp mit dem schaltauge war der hit :klatsch:

habe wirklich schon vieles (offensichtlich nicht alles probiert)

was tät der assinger sagen: mit dem hob i nit g'rechnt

was mich nur wundert: dass ein so wichtiger teil von so kleinen schrauben getragen wird.....

lg

p-db

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...