Zum Inhalt springen

Daum veröffentlicht Teile des Quellcodes...

Brauchst du die von Daum veröffentliche GPL-Software?  

25 Benutzer abgestimmt

1. 1. Brauchst du die von Daum veröffentliche GPL-Software?

• Ja, unbedingt. Ohne kann ich nicht leben.
      2
    • Ja. Ich werde die mir mal anschauen, aber brauchen tue ich die nicht.
      6
    • Nein, ist mir relativ egal.
      8
    • Nein brauch ich nicht.
      4
    • Nein. Ich will mit Software nichts zu tun haben und will nur trainieren.
      5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

Interessant auf jeden Fall, aber was kann ich verändern, verbessern, "tunen" ?
Denke nicht, denn Daum hat nur die Sachen freigegeben, welche unter GPL stehen und anderen offenen Lizenzen. Aber, so wie es aussieht, nicht die eigene Anwendung mit der das Ergometer gesteuert wird.

Gruß,

Gerd

Geschrieben
Tja, das ist leider immer noch nicht ganz GPL-konform: Auf die GPL muß schon beim Produkt hingwiesen werden und es fehlen einige Treiber, die GPL-Header includieren und daher ebenfalls unter der GPL stehen. :s:
Geschrieben

Stimmt, das mit da GPL müsste auch in die Handbooks etc. rein, vielleicht holen sie das noch nach.

Welche Treiber wären dies?

Für die Kernel-Module gilt das ja nicht (hat da Linus mal dazu Stellung genommen).

Geschrieben

Hi...

Stimmt, das mit da GPL müsste auch in die Handbooks etc. rein, vielleicht holen sie das noch nach.
Da bin ich mir sicher, dass Daum das konform macht. Aktuelle Geräte beim Händler evtl. noch nicht, aber bei neuen, welche das Werk verlassen sicher.
Welche Treiber wären dies?
Das möchte ich auch wissen... Hat Vulcan evtl. Insiderwissen?
Für die Kernel-Module gilt das ja nicht (hat da Linus mal dazu Stellung genommen).
So sehe ich das auch. Sonst könnte ja keiner proprietere (stimmt das so?) Treiber schreiben unter Linux. Weil es gibt etliche Header im Kernel die man einbinden muss um konforme Treiber zu schreiben.

Gruß,

Gerd

Geschrieben
So sehe ich das auch. Sonst könnte ja keiner proprietere (stimmt das so?) Treiber schreiben unter Linux. Weil es gibt etliche Header im Kernel die man einbinden muss um konforme Treiber zu schreiben.

Das ist zu stark vereinfacht: Die meisten Treiber, beispielsweise

adc_timer.o, greifen offensichtlich auf Prozessor-Register zu, die nicht zum

ARM9-Kern gehören und damit nicht in Kernel-Header stehen.

Für diese Register braucht man die stark Hersteller-abhängigen

Adressen und Formate.

Das hierfür nötige Header-File, das der Hersteller zu dem Prozessor

(Samsung S3C2410) anbietet, s3c2410.h, ist unter der GPL und

folglich auch die meisten Treiber.

Unabhängig davon ist eindeutig, dass viele, vermutlich alle, Treiber in

/lib/moddaum (auch in den Updates vorhanden) unter der GPL stehen: Wenn man

z. B. mit strings nachsieht, dann findet man da

einiges aus GPL-Modulen. Beispielsweise findet man in

daumkey.o

digital_puls.o

mousewheel.o

die Fehlermeldung

Cannot check I/O-region (maybe occupied). Return value %d from check_region.

Gibt man das in Google ein, findet man es nur in GPL-Modulen; es ist eindeutig

GPL-Code!

Und dass jemand zufälligerweise exakt dasselbe codet ist mit an Sicherheit

grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Beispielsweise hätte ich

für den zweiten Satz des Kommentars bessser

check_region returned %d.

geschrieben und statt zwei Sätzen nur einen mit einem Semikolon.

Außerdem ist die Seite bei Daum unvollständig: Der Code ist auf allen

Medical und allen Premium-Geräten; die Angabe, dass er nur für

premium8(i) oder medical8(i) ist, ist unvollständig.

Oder glaubst Du dass Daum auf immer dem gleichen Cockpit ganz andere Software

packt und die zudem nicht unter der GPL ist?

Dass die Cockpits und die darauf laufenden Softwaren nahezu gleich

sind, kann man ja in praktisch jedem größeren Laden sehen, in dem es Ergometer gibt.

Geschrieben

Hi...

...Außerdem ist die Seite bei Daum unvollständig: Der Code ist auf allen

Medical und allen Premium-Geräten; die Angabe, dass er nur für

premium8(i) oder medical8(i) ist, ist unvollständig...

Blablabla... (Sorry, musste sein). Der Begriff Premium8(i) bzw. Medical8(i) steht für Bike, Lyps und Run. Das Run heist ja auch komplett "ergo_run premium8", oder etwa nicht? So gesehen ist der Oberbegriff (premium8(i)/medical8(i)) korrekt. :D Man hätte aber sicher auch Premium/Medical schreiben können, denn bisher gibt es ja nur "8er"...

Oder glaubst Du dass Daum auf immer dem gleichen Cockpit ganz andere Software packt und die zudem nicht unter der GPL ist?
Was du sagen wollen? ;) Wenn du meinst, dass Daum stets die gleiche Software auf die Cockpits spielt, egal ob premium8/medical8, dann kann das schon sein. Ist doch aber auch egal, oder?

Dass die Cockpits und die darauf laufenden Softwaren nahezu gleich

sind, kann man ja in praktisch jedem größeren Laden sehen, in dem es Ergometer gibt.

Bestreitet ja niemand. Es ist doch ehr von Vorteil, wenn Daum nur eine Software pflegen muss und nicht 25 1/2 oder so.

Gruß,

Gerd

PS: Wenn du ein Problem hast, dann erzähle es uns doch einfach... :)

Geschrieben

Hi...

Naja, den Großteil vom GPL-Quellcode zu veröffentlichen hat auch

reichlich lange gedauert :zzzz:

Woher kommt denn der plötzliche Sinneswechsel? :confused:

Plötzlich glaube ich nicht. Es dauert einfach seine Zeit, bis man aus "seinen Sachen" die Originale ermittelt (was hat man von 2 Jahren genau für eine Version des Pakets xyz genommen) und dann die Patches erzeugt. Und da man da sicher nicht den ganzen Tag für sowas Zeit hat, dauert das eben etwas... :)

Gruß,

Gerd

Geschrieben
Es dauert einfach seine Zeit, bis man aus "seinen Sachen" die Originale ermittelt (was hat man von 2 Jahren genau für eine Version des Pakets xyz genommen) und dann die Patches erzeugt.

Aha, 2 Jahe dauert das.

Naja, gut Ding will Weile haben :s:

Geschrieben

Hi...

Aha, 2 Jahe dauert das.

Naja, gut Ding will Weile haben :s:

Wer hat was von 2 Jahren geschrieben:confused: Meines Wissens nach ist die erste Anfrage bei Daum nach den GPL-Quellen etwa im Mai eingegangen. Also mehr 2 Monate, oder? ;)

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Na schau. Daum verwendet Software welche unter der GPL steht (eine Software-Lizenz).

Die besagt (unter anderem und stark vereinfacht):

Jeder, welcher Code (der unter der GPL steht) für sein Produkt/Programm etc. verwendet, muss dem Käufer/Erwerber bei Verlangen die Sourcen zur Verfügung stellen.

Als Käufer habe ich ja auch die Software im Cockpit erworben, damit auch das Recht auf die Sourcen etc.

Der Grund für das alles ist ganz einfach. Die verwendeten Sourcen wurden von Leuten unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Somit sollen auch andere daran profitieren (Daum), aber auch wiederum ihr Werk für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das gibt dir die Möglichkeit in die Sache Einblick zu nehmen, sie zu verändern, zu verbessern.

Würde z.B. ein Autoreifen unter der GPL stehen, könntest du die Komponenten, Zusammensetzung etc. der Gummimischung anfordern. :D

Geschrieben

Unabhängig davon ist eindeutig, dass viele, vermutlich alle, Treiber in

/lib/moddaum (auch in den Updates vorhanden) unter der GPL stehen:

Genau hier befindet man sich eben in einer Grauzone, zu dem auch Linus Torvald Stellung genommen hat. Ihm nach sind Kernelmodule eben von diversen GPL-Vorgaben ausgenommen. Sprich für Kernel-Module darf man GPL-Code verwenden, ohne, dass der Source freigegeben werden muss.

Würde dies nicht der Fall sein, dann wäre jedes Kernelmodul automatisch unter der GPL, da es mit dem Kernel verbunden ist und mit Daten/Modulen etc. gelinkt/verbunden wird, welche unter der GPL stehen.

Aber auch hier gibt es wieder 3-4 Fälle welche unterschieden werden (je nachdem ob es ein Embedded-System ist oder nicht etc.).

Das ist eben alles eine sehr undurchsichtige Sache und da kann wohl nur Linus und Anwälte mit Spezialisierung auf Opensource Licht in die Sache bringen.

Geschrieben
Würde z.B. ein Autoreifen unter der GPL stehen, könntest du die Komponenten, Zusammensetzung etc. der Gummimischung anfordern. :D

Teilweilse gilt da sowas wie GPL: Zur Entsorgung muß der Hersteller auf Anfrage die Zusammensetzung angeben. Dafür gibt's diverse Normen/Gesetze wie WEEE.

Und der Hauptzweck der GPL ist ja, dass sozusagen das Rad nicht immer neu erfunden werden muß; es wird nicht komplett neu entwickelt sondern meist nur vorhandenes angepaßt. Das spart nicht nur bei der Entwicklung viel ein, sondern auch bei der Pflege.

Geschrieben
Genau hier befindet man sich eben in einer Grauzone, zu dem auch Linus Torvald Stellung genommen hat. Ihm nach sind Kernelmodule eben von diversen GPL-Vorgaben ausgenommen. Sprich für Kernel-Module darf man GPL-Code verwenden, ohne, dass der Source freigegeben werden muss.

Würde dies nicht der Fall sein, dann wäre jedes Kernelmodul automatisch unter der GPL, da es mit dem Kernel verbunden ist und mit Daten/Modulen etc. gelinkt/verbunden wird, welche unter der GPL stehen.

Also in der GPL steht nix von Ausnahmen für Kernel-Module. Was Du meinst, ist das Laden der propietären Module, durch das nicht-GPL-Sofware qasi mit GPL-Software gelinkt wird. Das ist noch geradeeben zulässig. Hersteller wie NVIDIA und ATI machen das. In diesen Modulen, die nicht unter der GPL stehen, darf nach der GPL kein GPL-Code sein.

Deshalb gibt es auch für Kernel-Module die Header unter propietär-freundlichen Lizenzen wie LGPL.

Und sollte mal ein benötigter Header fehlen, kann man ihn selbst schreiben (ohne Abzuschreiben; das wäre sonst Raubkopieren); die Spezifikationen kann man ja durchlesen und danach die Header implementieren.

Es ist ja niemand gezwungen open source einzusetzen, aber wenn man es macht, muß man sich an die jeweilige Lizenz halten. Es gibt ja auch genügend; beispielsweise die BSD-Lizenz.

Geschrieben
Also in der GPL steht nix von Ausnahmen für Kernel-Module. Was Du meinst, ist das Laden der propietären Module, durch das nicht-GPL-Sofware qasi mit GPL-Software gelinkt wird. Das ist noch geradeeben zulässig. Hersteller wie NVIDIA und ATI machen das. In diesen Modulen, die nicht unter der GPL stehen, darf nach der GPL kein GPL-Code sein.

Natürlich steht diesbez. nichts drinnen und ja genau das meinte ich ;)

Deshalb gibt es auch für Kernel-Module die Header unter propietär-freundlichen Lizenzen wie LGPL.

Und sollte mal ein benötigter Header fehlen, kann man ihn selbst schreiben (ohne Abzuschreiben; das wäre sonst Raubkopieren); die Spezifikationen kann man ja durchlesen und danach die Header implementieren.

Naja, "bissl abschreiben" darf man ja laut LGPL: macros, inline functions(10 lines), accessors, structures etc. ohne, dass das objectfile dann unter die LGPL fällt (bei executables ist das wieder nicht der Fall).

Es ist ja niemand gezwungen open source einzusetzen, aber wenn man es macht, muß man sich an die jeweilige Lizenz halten. Es gibt ja auch genügend; beispielsweise die BSD-Lizenz.

Genau meine Meinung.

Geschrieben

Ihr habt's aber lustig hier: Wenn dem MrWGT die Argumente ausgehen oder er schlechte Laune hat, läßt er vom Forum-Betreiber Kick+Ban machen, nur weil er als Mitglied einer sposorenden Firma über den Foren-Regeln steht.

Und das mit der DVD für den Sourcecode war auch deutlich übertrieben: Der Inhalt paßt auf eine Mini-CD.

Geschrieben

Hi...

Ihr habt's aber lustig hier: Wenn dem MrWGT die Argumente ausgehen oder er schlechte Laune hat, läßt er vom Forum-Betreiber Kick+Ban machen, nur weil er als Mitglied einer sposorenden Firma über den Foren-Regeln steht.

Und das mit der DVD für den Sourcecode war auch deutlich übertrieben: Der Inhalt paßt auf eine Mini-CD.

Ja, wir habens lustig... Es kommt aber immer auf die Leute an, die kommen... ;)

Wegen Mini-CD: Ja, kann sein. Nur wer hat eine CD (geschweige eine Mini-CD) noch zuhause. Die "50 cent", die eine DVD mehr kostet, können ja wohl kein Argument sein. :)

Gruß,

Gerd

PS: Also ich sponsore nix... :D Und bei daum Österreich arbeite ich auch nicht. :s:

PPS: Wie bist du denn auf den Namen radona gekommen:confused: Ist dem Maradona die Sprache verschlagen? :devil:

Geschrieben

*gähn*

So was findet man denn nun auf der Page zum download:

boa webserver müsste der sein: http://www.boa.org/

http://www.busybox.net

http://www.crosstool.org/

http://www.gnu.org/software/diffutils/

...

Also auf gut deutsch lauter 3rd party tools.

Der einzige Nutzwert besteht darin das sie bei ein paar tools mini-patches hinzugefügt haben. An den tool-sources hingegen dürfte wohl keiner so wirklich echtes interesse haben, da diese sowieso von den originial sites zu beziehen sind.

Okay stimmt nicht ganz: In dem Fall hat man immer die korrekte Version der jeweiligen 3rd party lib verfügbar was natürlich einem kleinen Mehrwert entspricht. (Da man alte Versionen zum teil von den projektpages nicht mehr beziehen kann).

So nun zu den wenigen Daum spezifischen Sourcen:

GPL/modules/module_rtc_ds1339.tar.bz2

Laut Header etwas für die Realtime Clock.

Tja entweder bin ich blind, oder der mini-Source der Realtime Clock ist wirklich das einzige eigenständige Daum Modul.

So nun zur GPL: Die Kerneldiskussion ist doch absolut egal.

Mal ehrlich, wenn sie gegen die diversen libs linken (was sie wohl bei der einen oder anderen tun werden), zwingt sie diese lib zur gpl. Von daher sind mir die sonderklauseln bezüglich kernels egal. Zudem denke ich das viele Daum Programme nicht im Kernel sondern im Userspace laufen dürften wodurch das sowieso schnuppe ist. Das eine Realtime Clock als Kernelmodul läuft lass ich mir ja noch eingehen, aber die Ergosoftware würde mir dort eher komisch vorkommen.

Warum mich persönlich die Sourcen interessieren würden: Damit ich mir einen Parser für die binärdatenfiles auf der SD Card schreiben kann um somit meine eigenen Auswertungen umsetzen zu können.

mfg

cybi

Geschrieben

Hi...

...So nun zur GPL: Die Kerneldiskussion ist doch absolut egal.

Mal ehrlich, wenn sie gegen die diversen libs linken (was sie wohl bei der einen oder anderen tun werden), zwingt sie diese lib zur gpl.

Ja, sofern die Lib nicht unter LGPL steht. Da aber die meisten Libs unter LGPL stehen (z.B. glibc => http://de.wikipedia.org/wiki/Glibc) ist da wenig zu erwarten.
Von daher sind mir die sonderklauseln bezüglich kernels egal. Zudem denke ich das viele Daum Programme nicht im Kernel sondern im Userspace laufen dürften wodurch das sowieso schnuppe ist. Das eine Realtime Clock als Kernelmodul läuft lass ich mir ja noch eingehen, aber die Ergosoftware würde mir dort eher komisch vorkommen...
Ja... Die Daumsoftware läuft im Userspace und greift nur über /dev/... usw. auf die Treiber zu.

Gruß,

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...