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singlespeed-mountainbiking


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Inbred ist ein Mountainbike, also voll geländetauglich. In der Konfiguration halt mit Dropbar, aber der lässt sich ja gegen einen klassischen MTB-Lenker tauschen. Mir würds taugen. Einziger Nachteil sind die horizontalen Ausfallenden. Die in Kombination mit Scheibenbremsen sind mühsam zum Einstellen.

 

hat eh keine horizontaln

Geschrieben (bearbeitet)
Inbred ist ein Mountainbike, also voll geländetauglich. In der Konfiguration halt mit Dropbar, aber der lässt sich ja gegen einen klassischen MTB-Lenker tauschen. Mir würds taugen. Einziger Nachteil sind die horizontalen Ausfallenden. Die in Kombination mit Scheibenbremsen sind mühsam zum Einstellen.

 

Spielt eh ka Rolle da man das ganze in KEINER Größe bestellen kann - out of stock -:mad:

Bearbeitet von mike79
Geschrieben
@Mike: Nein das Pompino ist kein MTB. Ebay.com und ebay.co.uk könntest durchstöbern.

 

Danke, hab ich mir beides schon durchgeschaut, der Markt für diese Bikes ist ziemlich klein...

beim "eingangradforum.de" hab ich auch eine Anfrage abgesetzt, sogar eine Antwort bekommen, aber jetzt habens das ganze anscheinend kommentarlos gelöscht.........:confused:

Geschrieben
Danke, hab ich mir beides schon durchgeschaut, der Markt für diese Bikes ist ziemlich klein...

beim "eingangradforum.de" hab ich auch eine Anfrage abgesetzt, sogar eine Antwort bekommen, aber jetzt habens das ganze anscheinend kommentarlos gelöscht.........:confused:

 

Bevor man da im Marktplatz was posten kann, muss man glaube ich 5 Beiträge haben. Dich habens gelöscht, weil du deine Anfrage in einem anderen Subforum als dem für dich nicht sichtbaren Konsum gepostet hast. Also schreib 5 sinnvolle Beiträge, dann kannst du dein Gesuch im Konsum posten. Dort wirst am ehesten was finden. Alternative wäre das Singlespeed Subforum vom IBC.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
was haltet ihr denn hiervon

 

wäre das wirklich geländetauglich?

was brauch ich denn da dann noch dazu bzw. wie schwer ist das zusammenbauen?

 

 

Der Rahmen hier sollte bald mal wieder lieferbar sein laut on one Kundendienst...

Was bräucht ich denn hier wirklich noch um das Rad dann SiS technisch fertig aufzubaun?

Bzw. welche Teile - Kurbel, Bremse (im halbwegs preiswerten Bereich) empfehlen??

 

Würde es im Grazer Raum jemanden geben der Zeit und Lust (natürlich auch gerne gegen ein Trinkgeld) hätte das ganze mit mir aufzubaun?

Geschrieben

Willst du mit dem Lenker fahren? Ich stells mir fürs mountainbiken komisch vor (außer man fährt Mehrtagestouren).

 

Bremsen: Wenns günstig sein soll dann die Avid BB7 (mechanisch). Ich hab zwar persönlich keine/kaum Erfahrung damit, aber in den USA fahren viele damit. Nachteil ist die etwas höhere Handkraft. Ansonsten sind die aktuellen Shimano Bremsen sehr gut. Schau mal wg. Preisen bei Chainreactioncycles.

 

Kurbel: Hier tuts im Prinzip jede, wobei es auch Singlespeedkurbeln gibt. Der einzige Unterschied bei denen ist (ausg. echt exotische Teile) dass einfach das Gewinde für das kleine Kettenblatt fehlt. Falls du eine gewöhnliche Kurbel umbauen willst, belässt man normaler Weise das mittlere Kettenblatt. FAlls du keinen Bashguard zusätzlich montieren willst, müsstest du kurze Kettenblattschrauben kaufen bzw. die bestehenden kürzen.

 

Kette: Hier tuts jede 8fach Kette.

 

Ritzel: On One oder Superstarcomponents hat günstige Ritzel.

 

Übersetzung: Wenn das Gelände hügelig ist, empfehle ich immer die so gering zu wählen, wie es auf flachen Asphaltstücken gerade noch akzeptabel ist. Bei mir ist das 32:20. Damit geht im Gelände mit etwas Übung schon sehr viel. Lange Apshaltpassagen werden aber zur Geduldsprobe.

Geschrieben
Willst du mit dem Lenker fahren? Ich stells mir fürs mountainbiken komisch vor (außer man fährt Mehrtagestouren).

 

Nein der Lenker ist natürlich nicht alltagstauglich, da müsste ein andrer her!

Bremsen: Wenns günstig sein soll dann die Avid BB7 (mechanisch). Ich hab zwar persönlich keine/kaum Erfahrung damit, aber in den USA fahren viele damit. Nachteil ist die etwas höhere Handkraft. Ansonsten sind die aktuellen Shimano Bremsen sehr gut. Schau mal wg. Preisen bei Chainreactioncycles.

 

Die Avid wirken nicht schlecht und wären auch preislich im Rahmen, Alternative aber auch wieder teurer wären die Shimano Deore

Kurbel: Hier tuts im Prinzip jede, wobei es auch Singlespeedkurbeln gibt. Der einzige Unterschied bei denen ist (ausg. echt exotische Teile) dass einfach das Gewinde für das kleine Kettenblatt fehlt. Falls du eine gewöhnliche Kurbel umbauen willst, belässt man normaler Weise das mittlere Kettenblatt. FAlls du keinen Bashguard zusätzlich montieren willst, müsstest du kurze Kettenblattschrauben kaufen bzw. die bestehenden kürzen.

 

Passt hier JEDE Kurbel? Shimano, FSA.....? Da wäre auch ein Gebrauchtkauf intressant für den Anfang.....

 

Kette: Hier tuts jede 8fach Kette.

 

Ritzel: On One oder Superstarcomponents hat günstige Ritzel.

 

Übersetzung: Wenn das Gelände hügelig ist, empfehle ich immer die so gering zu wählen, wie es auf flachen Asphaltstücken gerade noch akzeptabel ist. Bei mir ist das 32:20. Damit geht im Gelände mit etwas Übung schon sehr viel. Lange Apshaltpassagen werden aber zur Geduldsprobe.

 

Zwecks Anfahrt ists kein Problem da ich die Hügel wirklich in Griffweite habe, aus dem Grund würd mich ein SiS auch so reizen....

 

Danke für die Infos!

 

P.S.: beim eingangradformum komm ich noch immer nicht in den Konsum Bereich, befürchte die haben den Zugang verschärft...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich auch ein Singlespeeder

Proberunde hat mächtig Spass gemacht:toll:

Ein paar Erkenntnisse:

An der Übersetzung muss ich wohl noch feilen, hinten ein 18er Ritzel war sehr sehr hart, was fährt ihr denn da so?

Der verbaute Kenda Nevegal hat jetzt nicht unbedingt die guten Rolleigenschaften erfunden, aber fürn Winter passt das schon....

Singlespeeden geht im Vergleich zum normalen gefederten MTB fahren eher in Richtung Ganzkörpertraining - die Hände haben mir nach einer Ausfahrt selten gezittert:D

Alles in allem war der Spasss riesig und das Grinsen will mir nicht aus dem Gesicht weichen:D

DSC05805.jpg

Geschrieben

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Ritzel günstig krieg bzw. ob ich da beim Kauf auf etwas achten muss?

auf meinem steht 18T oben, ich hab mir gedacht das ich mir noch zwei größere dazu kauf, eventuell ein 20-21 und ein 24iger...

auf superstarcomponents hab ich schon gschaut, aber die sind ziemlich ausverkauft......

falls jemand zuviele herumliegen hat bitte auch melden - hätt kein Problem damit am Anfang zum ausprobieren mal gebrauchte raufzutun....

 

Danke

Geschrieben

Puh Singlespeed ohne Clickpedale? Da wunderts mich nicht, dass du Probleme bergauf hast ;) Ich fahr gerne ohne Clickpedale, aber am Singlespeed-MTB -> no way!

 

Wie schon oft beschrieben, wähle ich die Übersetzung so, dass diese auf ebener Asphaltstrecke gerade noch erträglich ist. Bei mir ist das 32:20 und damit geht bergauf schon sehr viel. So große Ritzel zu kriegen ist übrigens gar nicht so leicht. On One hat grunsätzlich günstige, große Ritzel. Gebrauchtkauf ist kein Problem, weil die Stahlritzel nur minimal verschleißen.

 

Ganzkörpertraining kann ich bestätigen. Singlespeed Mountainbiken geht auch voll in die Arme, Bauch und in den Rücken. Falls du die Nevegals mal loswerden willst, kauf ichs dir gerne ab.

Geschrieben
Puh Singlespeed ohne Clickpedale? Da wunderts mich nicht, dass du Probleme bergauf hast ;) Ich fahr gerne ohne Clickpedale, aber am Singlespeed-MTB -> no way!

 

Wie schon oft beschrieben, wähle ich die Übersetzung so, dass diese auf ebener Asphaltstrecke gerade noch erträglich ist. Bei mir ist das 32:20 und damit geht bergauf schon sehr viel. So große Ritzel zu kriegen ist übrigens gar nicht so leicht. On One hat grunsätzlich günstige, große Ritzel. Gebrauchtkauf ist kein Problem, weil die Stahlritzel nur minimal verschleißen.

 

Ganzkörpertraining kann ich bestätigen. Singlespeed Mountainbiken geht auch voll in die Arme, Bauch und in den Rücken. Falls du die Nevegals mal loswerden willst, kauf ichs dir gerne ab.

 

Klickis hab ich bereits bestellt, damit wirds sicher bergauf leichter gehen....

 

Ein 20iger Ritzel hab ich auch auf ebay günstig erwischt, 22iger gibts bei on one aber da wart ich mit dem Kauf noch

(gibts da Unterschiede bei den Ritzel - oder passen da alle?)

 

Die Nevegals halten eh super, nur war der Unterschied zu den gewohnten RaRas sehr sehr groß, guter Grip kann aber beim Singlespeeden sicher nicht schaden...

Geschrieben
Klickis hab ich bereits bestellt, damit wirds sicher bergauf leichter gehen....

 

Ein 20iger Ritzel hab ich auch auf ebay günstig erwischt, 22iger gibts bei on one aber da wart ich mit dem Kauf noch

(gibts da Unterschiede bei den Ritzel - oder passen da alle?)

 

Die Nevegals halten eh super, nur war der Unterschied zu den gewohnten RaRas sehr sehr groß, guter Grip kann aber beim Singlespeeden sicher nicht schaden...

 

Ritzel passen grundsätzlich alle (also Steckritzel für Freilaufnaben). Falls die Nabe einen Alufreilaufkörper (eher bei bissl hochwertigeren/leichteren Naben) hat, empfehlen sich Ritzel mit breitem Kragen, wie die von z.B. On One. Schmale Ritzel fressen sich ins Alu rein und hinterlassen unschöne Abdrücke.

 

Ja ein griffiger Reifen schadet bestimmt nicht. Eine Starrgabel führt doch zu deutlich weniger Traktion am VR.

Geschrieben
welcher Reifendruck macht Sinn (bzw. wie wenig geht noch) - ich komm mit Ausrüstung leicht auf 90kg eigengewicht

 

Ich fahr so wenig wie möglich (auch um der Starrgabel etwas "Komfort" zu verleihen). Vorne knapp über 1,5 bar (darunter knickt der Reifen in schnellen, engen Kurven weg) und hinten ~1,8bar bei 77kg Fahrergewicht. An deiner Stelle würde ich vorne unter 2bar und hinten um die 2bar fahren.

Geschrieben
ich fahre vorne ca. 2.2 und hinten ca. 2.8. bin allerdings nackt gute 95 kg schwer. früher viel mehr Druck gefahren aber da hab ich mir mittlerweile was von den New-schoolern was abgeschaut ;-)
Geschrieben

Gestern hab ich meine zweite Ausfahrt gemacht und habe die Tipps mit den Klickpedalen und dem passendem Reifendruck berücksichtigt.

Trotz der 32/18 Übersetzung ist gestern schon einiges bergauf gegangen, 32/20 dürfte dann noch idealer sein damit technische Bergaufteile besser gehen.

Alles in allem ist das ganze eine SUPER Alternative zum normalen Mountainbiken, ideal für kurze Runden am Nachmittag da man sich in kurzer Zeit richtig auspowern kann, und der Spass dabei ist riesengroß!!

Vielleicht gibts ja mal ein Bikeboard Singlespeed MTB Treffen, wäre sicher lustig!

 

Danke euch nochmals für alle möglichen Hilfestellungen,

 

Grüße

 

Mike

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soweit ich weiß kommt die Mila aus dem Dunstkreis von einem (Name fällt mir gerade nicht ein) der auch mit extrem harten Übersetzungen fährt (u.a. AlpenX). Verstehen tu ichs nicht, vorstellen kann ichs mir kaum (alleine wg. des Körpergewichts). Ein Übersetzungverhältnis von 2,66 ist härter als ich am Stadtradl fahre. Vielleicht wars 42/18 - auch das wäre recht hart. Ich kenne das Streckenprofil von dem Rennen aber nicht.

 

Trotzdem geht singlespeed generell wesentlich mehr als man glauben würde - beispielsweise die LTGR ohne absteigen.

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