flobilek Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Inbred ist ein Mountainbike, also voll geländetauglich. In der Konfiguration halt mit Dropbar, aber der lässt sich ja gegen einen klassischen MTB-Lenker tauschen. Mir würds taugen. Einziger Nachteil sind die horizontalen Ausfallenden. Die in Kombination mit Scheibenbremsen sind mühsam zum Einstellen. hat eh keine horizontaln Zitieren
mike79 Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Inbred ist ein Mountainbike, also voll geländetauglich. In der Konfiguration halt mit Dropbar, aber der lässt sich ja gegen einen klassischen MTB-Lenker tauschen. Mir würds taugen. Einziger Nachteil sind die horizontalen Ausfallenden. Die in Kombination mit Scheibenbremsen sind mühsam zum Einstellen. Spielt eh ka Rolle da man das ganze in KEINER Größe bestellen kann - out of stock - Bearbeitet 13. Oktober 2011 von mike79 Zitieren
mike79 Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Den on one Pompino wird man ja eher nicht geländetauglich aufbauen können oder? Mit Schreibenbremsen usw....bin da relativ planlos Zitieren
krull Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 hat eh keine horizontaln Ohne nachzuschauen, die sind doch austauschbar oder? @Mike: Nein das Pompino ist kein MTB. Ebay.com und ebay.co.uk könntest durchstöbern. Zitieren
mike79 Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 @Mike: Nein das Pompino ist kein MTB. Ebay.com und ebay.co.uk könntest durchstöbern. Danke, hab ich mir beides schon durchgeschaut, der Markt für diese Bikes ist ziemlich klein... beim "eingangradforum.de" hab ich auch eine Anfrage abgesetzt, sogar eine Antwort bekommen, aber jetzt habens das ganze anscheinend kommentarlos gelöscht......... Zitieren
krull Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Danke, hab ich mir beides schon durchgeschaut, der Markt für diese Bikes ist ziemlich klein... beim "eingangradforum.de" hab ich auch eine Anfrage abgesetzt, sogar eine Antwort bekommen, aber jetzt habens das ganze anscheinend kommentarlos gelöscht......... Bevor man da im Marktplatz was posten kann, muss man glaube ich 5 Beiträge haben. Dich habens gelöscht, weil du deine Anfrage in einem anderen Subforum als dem für dich nicht sichtbaren Konsum gepostet hast. Also schreib 5 sinnvolle Beiträge, dann kannst du dein Gesuch im Konsum posten. Dort wirst am ehesten was finden. Alternative wäre das Singlespeed Subforum vom IBC. Zitieren
mike79 Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Danke, hätt ich doch die Anleitung am Anfang lesen sollen... Zitieren
mike79 Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 was haltet ihr denn hiervon wäre das wirklich geländetauglich? was brauch ich denn da dann noch dazu bzw. wie schwer ist das zusammenbauen? Der Rahmen hier sollte bald mal wieder lieferbar sein laut on one Kundendienst... Was bräucht ich denn hier wirklich noch um das Rad dann SiS technisch fertig aufzubaun? Bzw. welche Teile - Kurbel, Bremse (im halbwegs preiswerten Bereich) empfehlen?? Würde es im Grazer Raum jemanden geben der Zeit und Lust (natürlich auch gerne gegen ein Trinkgeld) hätte das ganze mit mir aufzubaun? Zitieren
krull Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 Willst du mit dem Lenker fahren? Ich stells mir fürs mountainbiken komisch vor (außer man fährt Mehrtagestouren). Bremsen: Wenns günstig sein soll dann die Avid BB7 (mechanisch). Ich hab zwar persönlich keine/kaum Erfahrung damit, aber in den USA fahren viele damit. Nachteil ist die etwas höhere Handkraft. Ansonsten sind die aktuellen Shimano Bremsen sehr gut. Schau mal wg. Preisen bei Chainreactioncycles. Kurbel: Hier tuts im Prinzip jede, wobei es auch Singlespeedkurbeln gibt. Der einzige Unterschied bei denen ist (ausg. echt exotische Teile) dass einfach das Gewinde für das kleine Kettenblatt fehlt. Falls du eine gewöhnliche Kurbel umbauen willst, belässt man normaler Weise das mittlere Kettenblatt. FAlls du keinen Bashguard zusätzlich montieren willst, müsstest du kurze Kettenblattschrauben kaufen bzw. die bestehenden kürzen. Kette: Hier tuts jede 8fach Kette. Ritzel: On One oder Superstarcomponents hat günstige Ritzel. Übersetzung: Wenn das Gelände hügelig ist, empfehle ich immer die so gering zu wählen, wie es auf flachen Asphaltstücken gerade noch akzeptabel ist. Bei mir ist das 32:20. Damit geht im Gelände mit etwas Übung schon sehr viel. Lange Apshaltpassagen werden aber zur Geduldsprobe. Zitieren
mike79 Geschrieben 24. Oktober 2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Willst du mit dem Lenker fahren? Ich stells mir fürs mountainbiken komisch vor (außer man fährt Mehrtagestouren). Nein der Lenker ist natürlich nicht alltagstauglich, da müsste ein andrer her! Bremsen: Wenns günstig sein soll dann die Avid BB7 (mechanisch). Ich hab zwar persönlich keine/kaum Erfahrung damit, aber in den USA fahren viele damit. Nachteil ist die etwas höhere Handkraft. Ansonsten sind die aktuellen Shimano Bremsen sehr gut. Schau mal wg. Preisen bei Chainreactioncycles. Die Avid wirken nicht schlecht und wären auch preislich im Rahmen, Alternative aber auch wieder teurer wären die Shimano Deore Kurbel: Hier tuts im Prinzip jede, wobei es auch Singlespeedkurbeln gibt. Der einzige Unterschied bei denen ist (ausg. echt exotische Teile) dass einfach das Gewinde für das kleine Kettenblatt fehlt. Falls du eine gewöhnliche Kurbel umbauen willst, belässt man normaler Weise das mittlere Kettenblatt. FAlls du keinen Bashguard zusätzlich montieren willst, müsstest du kurze Kettenblattschrauben kaufen bzw. die bestehenden kürzen. Passt hier JEDE Kurbel? Shimano, FSA.....? Da wäre auch ein Gebrauchtkauf intressant für den Anfang..... Kette: Hier tuts jede 8fach Kette. Ritzel: On One oder Superstarcomponents hat günstige Ritzel. Übersetzung: Wenn das Gelände hügelig ist, empfehle ich immer die so gering zu wählen, wie es auf flachen Asphaltstücken gerade noch akzeptabel ist. Bei mir ist das 32:20. Damit geht im Gelände mit etwas Übung schon sehr viel. Lange Apshaltpassagen werden aber zur Geduldsprobe. Zwecks Anfahrt ists kein Problem da ich die Hügel wirklich in Griffweite habe, aus dem Grund würd mich ein SiS auch so reizen.... Danke für die Infos! P.S.: beim eingangradformum komm ich noch immer nicht in den Konsum Bereich, befürchte die haben den Zugang verschärft... Zitieren
krull Geschrieben 24. Oktober 2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Grundsätzlich passt schon jede einigermaßen moderne MTB-Kurbel. Zitieren
mike79 Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Endlich auch ein Singlespeeder Proberunde hat mächtig Spass gemacht:toll: Ein paar Erkenntnisse: An der Übersetzung muss ich wohl noch feilen, hinten ein 18er Ritzel war sehr sehr hart, was fährt ihr denn da so? Der verbaute Kenda Nevegal hat jetzt nicht unbedingt die guten Rolleigenschaften erfunden, aber fürn Winter passt das schon.... Singlespeeden geht im Vergleich zum normalen gefederten MTB fahren eher in Richtung Ganzkörpertraining - die Hände haben mir nach einer Ausfahrt selten gezittert:D Alles in allem war der Spasss riesig und das Grinsen will mir nicht aus dem Gesicht weichen:D Zitieren
flobilek Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 schaut guat aus. viel spass! Zitieren
mike79 Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Ritzel günstig krieg bzw. ob ich da beim Kauf auf etwas achten muss? auf meinem steht 18T oben, ich hab mir gedacht das ich mir noch zwei größere dazu kauf, eventuell ein 20-21 und ein 24iger... auf superstarcomponents hab ich schon gschaut, aber die sind ziemlich ausverkauft...... falls jemand zuviele herumliegen hat bitte auch melden - hätt kein Problem damit am Anfang zum ausprobieren mal gebrauchte raufzutun.... Danke Zitieren
krull Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Puh Singlespeed ohne Clickpedale? Da wunderts mich nicht, dass du Probleme bergauf hast Ich fahr gerne ohne Clickpedale, aber am Singlespeed-MTB -> no way! Wie schon oft beschrieben, wähle ich die Übersetzung so, dass diese auf ebener Asphaltstrecke gerade noch erträglich ist. Bei mir ist das 32:20 und damit geht bergauf schon sehr viel. So große Ritzel zu kriegen ist übrigens gar nicht so leicht. On One hat grunsätzlich günstige, große Ritzel. Gebrauchtkauf ist kein Problem, weil die Stahlritzel nur minimal verschleißen. Ganzkörpertraining kann ich bestätigen. Singlespeed Mountainbiken geht auch voll in die Arme, Bauch und in den Rücken. Falls du die Nevegals mal loswerden willst, kauf ichs dir gerne ab. Zitieren
mike79 Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Puh Singlespeed ohne Clickpedale? Da wunderts mich nicht, dass du Probleme bergauf hast Ich fahr gerne ohne Clickpedale, aber am Singlespeed-MTB -> no way! Wie schon oft beschrieben, wähle ich die Übersetzung so, dass diese auf ebener Asphaltstrecke gerade noch erträglich ist. Bei mir ist das 32:20 und damit geht bergauf schon sehr viel. So große Ritzel zu kriegen ist übrigens gar nicht so leicht. On One hat grunsätzlich günstige, große Ritzel. Gebrauchtkauf ist kein Problem, weil die Stahlritzel nur minimal verschleißen. Ganzkörpertraining kann ich bestätigen. Singlespeed Mountainbiken geht auch voll in die Arme, Bauch und in den Rücken. Falls du die Nevegals mal loswerden willst, kauf ichs dir gerne ab. Klickis hab ich bereits bestellt, damit wirds sicher bergauf leichter gehen.... Ein 20iger Ritzel hab ich auch auf ebay günstig erwischt, 22iger gibts bei on one aber da wart ich mit dem Kauf noch (gibts da Unterschiede bei den Ritzel - oder passen da alle?) Die Nevegals halten eh super, nur war der Unterschied zu den gewohnten RaRas sehr sehr groß, guter Grip kann aber beim Singlespeeden sicher nicht schaden... Zitieren
krull Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Klickis hab ich bereits bestellt, damit wirds sicher bergauf leichter gehen.... Ein 20iger Ritzel hab ich auch auf ebay günstig erwischt, 22iger gibts bei on one aber da wart ich mit dem Kauf noch (gibts da Unterschiede bei den Ritzel - oder passen da alle?) Die Nevegals halten eh super, nur war der Unterschied zu den gewohnten RaRas sehr sehr groß, guter Grip kann aber beim Singlespeeden sicher nicht schaden... Ritzel passen grundsätzlich alle (also Steckritzel für Freilaufnaben). Falls die Nabe einen Alufreilaufkörper (eher bei bissl hochwertigeren/leichteren Naben) hat, empfehlen sich Ritzel mit breitem Kragen, wie die von z.B. On One. Schmale Ritzel fressen sich ins Alu rein und hinterlassen unschöne Abdrücke. Ja ein griffiger Reifen schadet bestimmt nicht. Eine Starrgabel führt doch zu deutlich weniger Traktion am VR. Zitieren
burger Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 und auch im Wiegetritt auf feuchtem Laub/wurzeln macht ein griffiger Reifen Sinn! Zitieren
mike79 Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 welcher Reifendruck macht Sinn (bzw. wie wenig geht noch) - ich komm mit Ausrüstung leicht auf 90kg eigengewicht Zitieren
krull Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 welcher Reifendruck macht Sinn (bzw. wie wenig geht noch) - ich komm mit Ausrüstung leicht auf 90kg eigengewicht Ich fahr so wenig wie möglich (auch um der Starrgabel etwas "Komfort" zu verleihen). Vorne knapp über 1,5 bar (darunter knickt der Reifen in schnellen, engen Kurven weg) und hinten ~1,8bar bei 77kg Fahrergewicht. An deiner Stelle würde ich vorne unter 2bar und hinten um die 2bar fahren. Zitieren
burger Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 ich fahre vorne ca. 2.2 und hinten ca. 2.8. bin allerdings nackt gute 95 kg schwer. früher viel mehr Druck gefahren aber da hab ich mir mittlerweile was von den New-schoolern was abgeschaut ;-) Zitieren
mike79 Geschrieben 17. November 2011 Geschrieben 17. November 2011 Gestern hab ich meine zweite Ausfahrt gemacht und habe die Tipps mit den Klickpedalen und dem passendem Reifendruck berücksichtigt. Trotz der 32/18 Übersetzung ist gestern schon einiges bergauf gegangen, 32/20 dürfte dann noch idealer sein damit technische Bergaufteile besser gehen. Alles in allem ist das ganze eine SUPER Alternative zum normalen Mountainbiken, ideal für kurze Runden am Nachmittag da man sich in kurzer Zeit richtig auspowern kann, und der Spass dabei ist riesengroß!! Vielleicht gibts ja mal ein Bikeboard Singlespeed MTB Treffen, wäre sicher lustig! Danke euch nochmals für alle möglichen Hilfestellungen, Grüße Mike Zitieren
mx-orange Geschrieben 8. Januar 2012 Geschrieben 8. Januar 2012 Letztes Jahr ist eine Frau (Mila Kusmenko) die Trans Germany angeblich mit 48/18 gefahren (lt. BIKE ohne die knackigen Sachen schieben zu müssen) ist das für euch irgendwie vorstellbar? Zitieren
Sukram Geschrieben 8. Januar 2012 Geschrieben 8. Januar 2012 24zoll vl aber vorstellen kann ichs mir nicht! Zitieren
krull Geschrieben 8. Januar 2012 Geschrieben 8. Januar 2012 Soweit ich weiß kommt die Mila aus dem Dunstkreis von einem (Name fällt mir gerade nicht ein) der auch mit extrem harten Übersetzungen fährt (u.a. AlpenX). Verstehen tu ichs nicht, vorstellen kann ichs mir kaum (alleine wg. des Körpergewichts). Ein Übersetzungverhältnis von 2,66 ist härter als ich am Stadtradl fahre. Vielleicht wars 42/18 - auch das wäre recht hart. Ich kenne das Streckenprofil von dem Rennen aber nicht. Trotzdem geht singlespeed generell wesentlich mehr als man glauben würde - beispielsweise die LTGR ohne absteigen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.