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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte dir spontan auch zum country flea/UFO LRS geraten. Aber anscheinend gibts da ja eine Gewichtsbeschränkung. Hängt halt auch sehr dvon ab, was du fährst.

 

zu Actionsports allgemein kann ich sagen, dass die wirklich empfehlenswert sind. Hab da mal einiges bestellt (unter anderem den dirty flea/Sun Ds 2 LRS) und die Lieferung war wohl schon drei Tage später da. Super unkompliziert.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi!

 

Bike selber umbauen macht schon Spass, ich hab mein 2004 er Cannondale F600SL auch von über 12 Kg auf jetzt so um die 10 fahrefertig gedrückt und auch alles bis auf ahmen und Gabel ausgetauscht.

Würde bei den Naben aber keine Experimente mehr machen. Ich hab mir damals auch einen Satz mit American Classic Naben gekauft und fahre seitdem mit richtig viel Spiel im Hinterrad durch die gegend !!!

 

Leicht und Billig würd ich bei tragenden Teilen (also eh fast alles) nicht mehr riskieren!

 

Ich steh auf relativ leicht und absolut haltbar!!! (is halt dann ned unbedingt "Leichtbau", dafür kompromisslos fahrbar!)

Geschrieben
Hi!

 

Bike selber umbauen macht schon Spass, ich hab mein 2004 er Cannondale F600SL auch von über 12 Kg auf jetzt so um die 10 fahrefertig gedrückt und auch alles bis auf ahmen und Gabel ausgetauscht.

Würde bei den Naben aber keine Experimente mehr machen. Ich hab mir damals auch einen Satz mit American Classic Naben gekauft und fahre seitdem mit richtig viel Spiel im Hinterrad durch die gegend !!!

 

Leicht und Billig würd ich bei tragenden Teilen (also eh fast alles) nicht mehr riskieren!

 

Ich steh auf relativ leicht und absolut haltbar!!! (is halt dann ned unbedingt "Leichtbau", dafür kompromisslos fahrbar!)

 

Such auch gerade nach einen leichten/guten LRS und hab die American Classic ins Auge gefasst. Sind die zu empfehlen oder eher nicht?

Geschrieben

Meine Erfahrung:

 

VR-Nabe (MTB, ned die Road) ist Problemlos

 

HR-Nabe hatte schon als Neuteil Spiel und konnte auch nicht eingestellt werden, da es kein Spiel in Axialer Richtung war (das kann man einstellen, auch wenn das bei ner American Classic Konstruktionsbedingt eine Spielerei ist) sondern ein Spiel zwischen der Außenschale des Kugellagers und dem Lagersitz in der Nabe, bzw zwischen der Inneren des Lagers und der Achse. Das sind einfach Wurfpassungen!! Mein Schwiegervater hat auch AMCL und bei ihm war nie Spiel wie bei mir.

 

Ist also ein ziemliches Risiko, eine AMCL Nabe per Versand zu bestellen....

 

Ich besorg mir jetzt eine 240er (der ganze Spass war teures Lehrgeld im Nachhinein!!)

Geschrieben
Geschrieben

Frage:

 

Bei Actionsports steht für das Gewicht der neuen XTR - Hinterradnabe was von 270gramm!! Das wär ja eine Alternative zur 240 er (aber günstiger), die wiegt ja auch fast 250 oder?!?!

 

Hab ich da was übersehen oder ist die Angabe falsch (die alte war ja weit über 300 Gramm was ich mich erinnern kann....)

 

Wenn die dann in echt auch noch schön schwarz und ned so kackfarben eloxiert ist, kommt ev. doch wieder Shimano ans Bike....

Geschrieben
Frage:

 

Bei Actionsports steht für das Gewicht der neuen XTR - Hinterradnabe was von 270gramm!! Das wär ja eine Alternative zur 240 er (aber günstiger), die wiegt ja auch fast 250 oder?!?!

 

Hab ich da was übersehen oder ist die Angabe falsch (die alte war ja weit über 300 Gramm was ich mich erinnern kann....)

 

Wenn die dann in echt auch noch schön schwarz und ned so kackfarben eloxiert ist, kommt ev. doch wieder Shimano ans Bike....

xtr gibts leider (für mich) nur centerlock

http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/componentlanding.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049671&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1181575273522

>315g

 

http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=hubs.bikedetail&id=25

>273g

 

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hubs

DT Swiss 240s disc

2005

32H

Claimed 273 g

Real 268 g

−1,83%

rear,

IS 2000 6-bolt

 

Shimano XTR FH-M960 2003 ? 315 g rear

Geschrieben

Ich hab geschrieben die "neue", dachte damit wär klar daß ich die aktuelle, also die 07er meine....

 

Ich hab das Gewicht auch auf der Shimano Page gesehen...

 

Wär aber ned das erste mal, daß da was falsches steht oder?

 

Wenn das Gewicht stimmt, wärs ja ne echte Alternative zur DT 240! (dann würd bei dem Preisunterscheid wahrscheinlich keiner mehr bei Hügi kaufen - nur wegen der knapp 30 Gramm zu den V-Brake 240)

Geschrieben
Ich hab geschrieben die "neue", dachte damit wär klar daß ich die aktuelle, also die 07er meine....

 

Ich hab das Gewicht auch auf der Shimano Page gesehen...

 

Wär aber ned das erste mal, daß da was falsches steht oder?

 

Wenn das Gewicht stimmt, wärs ja ne echte Alternative zur DT 240! (dann würd bei dem Preisunterscheid wahrscheinlich keiner mehr bei Hügi kaufen - nur wegen der knapp 30 Gramm zu den V-Brake 240)

dann hätt ich mir mein post ja sparen können :rolleyes:

shimano angaben stimmen fast immer

der klare nachteil ist hald das die xtr naben nur in centerlock ausführung gibt (gibt zwar adapter ...)

preislich und gewichtsmäßig sicher eine alternative

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/526.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8403.html

Geschrieben

ich brauchs eh für V-Brake, werd ma de mal anschaun

kann gar ned glauben, das de so leicht sind und trotzdem überall Hügis drauf sind, die das doppelte kosten!!!

 

(Woisderhaken?!?! - ausser dass eben Shimano draufsteht :-))

Geschrieben

Ich komm bei Actionsports mit XTR Naben und 717er Felgen un den leichtesten Speichen und Nippeln die sie Anbieten auf:

 

341 Euro

ca. 1600 Gramm!

 

Ich werd mir wahrscheinlich so a Hinterradl bestellen (aber mit 717 ceramic) :)

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