Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich beim Prem 8i die real.Kcal eingestellt habe sollte es mir doch möglich sein die Kalorienrate mittels Gewicht oder Körperfetteinstellung zu verändern .

Warum funzt das aber nicht ??? so ein böser böser Daum !

Geschrieben

Hi...

wenn ich beim Prem 8i die real.Kcal eingestellt habe sollte es mir doch möglich sein die Kalorienrate mittels Gewicht oder Körperfetteinstellung zu verändern .

Meines Wissens nach gehen die Größen "Alter, Gewicht, Grösse und Geschlecht" in die Berechnung ein.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Warum sollte das Gewicht eine Auswirkung haben? Die Energie die du brauchst um 150 Watt zu treten hängt mit vielem zusammen aber mit dem Gewicht wohl nur sehr peripher (nämlich weil bei höherem Gewicht auch die Beine schwerer sind und dafür zusätzliche Arbeit aufgewendet werden muss).

Geschrieben
Warum sollte das Gewicht eine Auswirkung haben? Die Energie die du brauchst um 150 Watt zu treten hängt mit vielem zusammen aber mit dem Gewicht wohl nur sehr peripher (nämlich weil bei höherem Gewicht auch die Beine schwerer sind und dafür zusätzliche Arbeit aufgewendet werden muss).

Laut DAum werden die realistischen Kcal nach Gewicht , Geschlecht usw. berechnet

das die pysikalischen Kcal nach der Leistung berechnet werden ist mir klar .

Mir gehts ja eigentlich nur darum das ich die Anzeige des 8i Cockpits mit der, des Polar abgleichen kann.

Beispiel:

Wenn ich mit dem Daum 90' Grundlage fahre, mit einer Leistung von 195 Watt schnitt und an Puls von 140, kann es normalerweise ned sein das ich 1000 Kcal verbrenne ,

das solten eher bei den ~700 -800 sein .

Und das ich die Kcal Rate nicht verstellen kann , kann und will ich ned ganz glauben :confused:

Geschrieben
Mir gehts ja eigentlich nur darum das ich die Anzeige des 8i Cockpits mit der, des Polar abgleichen kann.

Beispiel:

Wenn ich mit dem Daum 90' Grundlage fahre, mit einer Leistung von 195 Watt schnitt und an Puls von 140, kann es normalerweise ned sein das ich 1000 Kcal verbrenne ,

das solten eher bei den ~700 -800 sein .

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Einschätzung von Daum hier genauer ist als jene von Polar. Polar rechnet einfach aus den verschiedenen Faktoren und vor allem der Herzfrequenz hoch - während Daum den wesentlichsten Faktor hat, nämlich die Herzfrequenz.

195 Watt zu treten braucht immer ungefähr gleich viel Kalorien, natürlich bei höherem Puls etwas mehr, aber nicht die Welt. Polar sagt sich aber - aha 140 Puls daher muss die Leistung in etwa X Watt sein und daraus resultieren so viel Kalorien. 90 Minuten bei 195 Watt klingt mir schon so als ob 1000 kCal stimmen.

Nachweis: 90 min * 195 Watt = 1053 kJ. Der Wirkungsgrad am Fahrrad wird mit rd. 1:4 angenommen, die Umrechnung von kJ in kCal geht mit ungefähr dem gleichen Faktor, daher kann man davon ausgehen, dass ein Sportler bei 90 min und 195 Watt rd. 1000 kCal verbraucht. Ganz unabhängig vom eigenen Gewicht. Wenn er dafür einen höheren Pulsbereich benötigt wird er etwas mehr verbrauchen, weil das Herz-Kreislauf-System etwas schwerer arbeiten muss (Ineffizienz) aber das macht kaum einen Unterschied.

Das Gewicht hat einen massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit die man z.B. bergauf bei gegebener Kraft erreichen kann. Deshalb ist es wesentlich wenn man von einer Strecke zurückrechnen möchte, aber nur deshalb weil man von den vorhandenen Zahlen auf die benötigten Watt zurückrechnen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...