Zum Inhalt springen

Auf Compact-Kurbel wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf dem Rennrad meines Vaters (das ich auch zeitweise benütze) ist standardmäßig eine Truvativ Rouleur Carbon (39/53) drauf. Unser Problem: Das Ding schaltet wie Sau. Bei jedem Schaltvorgang denkt man, jetzt zerreißts die Kurbel oder wenigstens ein paar Zähne sind weg. :k: Einfach schirch anzuhören, wenn man die XT vom Mountainbike gewohnt ist. Der Umwerfer ist auch richtig eingestellt, daran liegts also nicht.

Da mein Vater schon etwas älter ist, hab ich mir jetzt überlegt eine Shimano Compact Kurbelgarnitur FC-R700 zu montieren. Wie sieht es bei der mit der Schaltqualität aus? Gewohnte Shimanoqualität? Neuen Umwerfer brauche ich ja bei der afaik nicht, was schon mal ganz nett wäre, und preislich finde ich sie auch sehr ansprechend. :toll:

Geschrieben
Der Umwerfer ist auch richtig eingestellt, daran liegts also nicht.

hier würde ich aber trotzdem ansetzen.

ist schließlich eine hochwertige kurbel, die sicher nicht allein für solche geräusche verantwortlich ist.

hat sich ein fachmann den umwerfer mal angesehen (vor allem ausrichtung seitlich und höhe)?

Geschrieben

ich fahr selber die truvativ in verbindung mit campa centaur und hab keinerlei probleme, schaltet 1a, kein unterschied zur original-kurbel festzustellen (ich verwende auf anderen rädern eine campa centaur, fsa gossamer und eben die truvativ rouleur, schalten bei korrekter umwerfer- und schaltungseinstellung alle 1a)

die kettenblätter sind plan?

Geschrieben
...hab ich mir jetzt überlegt eine Shimano Compact Kurbelgarnitur FC-R700 zu montieren. Wie sieht es bei der mit der Schaltqualität aus? Gewohnte Shimanoqualität? Neuen Umwerfer brauche ich ja bei der afaik nicht, was schon mal ganz nett wäre, und preislich finde ich sie auch sehr ansprechend. :toll:

ich fahr die fc-r700. auf einem rad mit ta syrius blättern und auf dem anderen mit den originalblättern (die etwas schirch sind). funktioniert einwandfrei, keinerlei probleme. nimm nur keine fsa gossamer megaexo, grauenhaft!

Geschrieben
schaust in einem deutschen forum, heisst so wie die radlzeitschrift. da gibts einen langen thread zum thema gossamer und probleme...

Und ?

Nur weil irgendwer Probs hat, ist die Kurbel zum schmeissen ??? Ich kenne den Thread und weiß somit auch, wie man dem Problem der sich lockernden Kurbelschrauben entgegenwirkt, wer es nicht weiß, sind die Murksschrauber, die dann immer mit halbfertigem Gerät zum Händler wackeln ....

Ich hab selbst auf dem Radl von meiner Freundin eine FSA oben, no probs, auf meinem Crosser detto no Probs ...

Geschrieben

na dann hast du glück du hellseher. woher wusstest du, dass ich ein murksschrauber bin? oder ist das so deine art, leute, die dir persönlich nicht bekannt sind, anzupöbeln?

ich hab ihm meine und die probleme anderer mit dieser kurbel geschildert. wenn sich jemand die fsa antun will, dann bitte, es ist ja ein fast freies land. drauf aufmerksam zu machen, wirst du mir ja sicher erlauben. chef.

Und ?

Nur weil irgendwer Probs hat, ist die Kurbel zum schmeissen ??? Ich kenne den Thread und weiß somit auch, wie man dem Problem der sich lockernden Kurbelschrauben entgegenwirkt, wer es nicht weiß, sind die Murksschrauber, die dann immer mit halbfertigem Gerät zum Händler wackeln ....

Ich hab selbst auf dem Radl von meiner Freundin eine FSA oben, no probs, auf meinem Crosser detto no Probs ...

Geschrieben

Vom Verweisen auf Threads im Internet ist noch keiner schlau geworden, außerdem hast du in keinster Art und Weise geschrieben, daß du Probs mit FSA hast - sondern nur vom hörensagen in deutschen Foren berichtet - also bist wohl eher du der Hellseher

Ich kanns nur nicht verstehen, wie man ohne richtigen Grund und scheinbar ohne wirkliches Wissen einen Hersteller oder bestimmte Teile eines Herstellers einfach vorverurteilt.

Und wennst mir noch zeigst, wo dich wer angepöbelt hat, dann kriegst noch einen kleinen Pluspunkt

Geschrieben

du hast natürlich recht, anfangs hab ich im dt. forum nur meinen senf zur fsa (o-ringe usw.) abgegeben. aber ich werd jetzt nicht nachschauen, auf welcher seite ich von meinen problemen mit der gossamer berichtet hab, das machst bitte selber, ok. es ist offensichtlich, dass du nicht alles gelesen hast?! kann ja sein, aber dann unterstell mir bitte nicht, dass ich das nur vom hörensagen wisse!

zu anderen fsa produkten kann ich mich nicht äussern, ich kenn nur die gossamer kurbel und mit der habe - unter anderem - ich schlechte erfahrungen gemacht. also wenn sich jemand die kurbel kaufen möchte, dann kann er das ja tun, es muss ja nicht sein, dass das problem auftritt. aber ein forum ist ja - so sehe ich das - dazu da, u.a. erfahrungen auszutauschen. mit der shimano habe ich keinerlei probleme, auch wenn die blätter nicht die schönsten sind.

und ad anpöbeln:

...wer es nicht weiß, sind die Murksschrauber, die dann immer mit halbfertigem Gerät zum Händler wackeln ....

ich denk mal, damit hast du 'solche' wie mich gemeint!

grüsse

Geschrieben

Net bös sein, aber ich merke mir doch nicht, wer vor 3,6 oder 8 Monaten im Forum X einen Beitrag geschrieben hat, unabhängig davon daß nicht immer die gleichen Nicks verwendet werden - und hier im BB-Thread hast nur einen Verweis gegeben und nicht direkt von deinen Problemen geschrieben, oder !

Aber wurscht, wir sind eh wieder einmal komplett vom Thema abgekommen - und wenn ich jemanden anpöble - was nicht unbedingt meine Art ist - dann mache ich es sicher anders :) - geh mal zu einem Händler mit guter Werkstatt und schau dir an, was da tagtäglich reinkommt .... :rolleyes: - dann weißt, was ich mit Murksschrauber gemeint habe.

Noch eins zu den Internet-Foren, egal ob in Germany, hier oder in Tadschikistan: das ist max. ein Erfahrungsaustausch, denn z.B. von einem kaputten Reifen auf komplette Unwissenheit und Unfähigkeit des Herstellers zu folgern oder die Felge X zu verdammen, weil man ev. falsche Bremsbeläge verwendet, das sind oft Einzelprobleme und selten Massenansammlungen - die Problematik der O-Ringe bei FSA hat aber nicht nur mit der Gossamer zu tun, auch die teuereren Linien sind manchmal davon betroffen.

Geschrieben

naja, ich hab dort sogar den gleichen nick, so wie du.

aber es stimmt, ich hab hier nicht geschrieben, dass ich damit probs hatte sondern auf den thread verwiesen. war meine unachtsamkeit.

zu den kunden in den werkstätten kann ich dir nur recht geben (leider sind viele 'mechaniker' in den renommierten geschäften aber auch nicht besser. das wäre jedoch ein anderes thema).

so egal. das wäre geklärt.

zum thema hab ich jetzt nix mehr beizutragen.

gruss

thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...